E-Mail Anhänge kommt als WINMAIL.DAT an
Hallo an Alle,
ich hab hier mal wieder einen ganz mysteriösen Fehler.
Infrastruktur:
E-Mail Server: Exchange 2007 SP1
E-Mail Clients: Outlook 2003 (Up to Date)
Versendart: Internet Connector (Direkt)
Problem:
Eine Benutzerin verschickt von Ihrem Outlook Mailings an ca. 1000 Kunden und nun rufen seit ca. Monaten immer wieder Kunden an die, die angehängten
PDF Files nur als WINMAIL.DAT erhalten.
Bisherige Überprüfungen:
- Dieses Problem liegt ja am Encapsulation Format TNEF oder besser Rich-Text Format. Bei uns ist der Exchange so eingestellt das er die Clientseitige Einstellung
zum E-Mail Format nimmt.
- Outlook Client ist als "Verfasse im Nachrichtenformat" = Nur Text eingestellt und als Internetformat ist auch "Nur Text" eingestellt.
Analyse:
- Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen ich habe Testmails an alle möglichen Provider (vom Account der Benutzerin): T-Online, 1 & 1, Google Mail geschickt und im Webmailer keine Problem
- Ich habe die Mails mit verschiedenen Clients abgeholt: Outlook Express, Thunderbird, Android, Iphohne 4 auch keine Problme beim öffnen.
- Ich denke das Problem liegt an den Kunden (da ich bisher den Fehler nicht nachproduzieren konnte.)
Hat einer von euch mir vielleicht noch einen Tipp woran es liegen kann???
Gruss
Peter
ich hab hier mal wieder einen ganz mysteriösen Fehler.
Infrastruktur:
E-Mail Server: Exchange 2007 SP1
E-Mail Clients: Outlook 2003 (Up to Date)
Versendart: Internet Connector (Direkt)
Problem:
Eine Benutzerin verschickt von Ihrem Outlook Mailings an ca. 1000 Kunden und nun rufen seit ca. Monaten immer wieder Kunden an die, die angehängten
PDF Files nur als WINMAIL.DAT erhalten.
Bisherige Überprüfungen:
- Dieses Problem liegt ja am Encapsulation Format TNEF oder besser Rich-Text Format. Bei uns ist der Exchange so eingestellt das er die Clientseitige Einstellung
zum E-Mail Format nimmt.
- Outlook Client ist als "Verfasse im Nachrichtenformat" = Nur Text eingestellt und als Internetformat ist auch "Nur Text" eingestellt.
Analyse:
- Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen ich habe Testmails an alle möglichen Provider (vom Account der Benutzerin): T-Online, 1 & 1, Google Mail geschickt und im Webmailer keine Problem
- Ich habe die Mails mit verschiedenen Clients abgeholt: Outlook Express, Thunderbird, Android, Iphohne 4 auch keine Problme beim öffnen.
- Ich denke das Problem liegt an den Kunden (da ich bisher den Fehler nicht nachproduzieren konnte.)
Hat einer von euch mir vielleicht noch einen Tipp woran es liegen kann???
Gruss
Peter
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
soweit ich mich erinnere ist das ein Empfänger Problem.
Wir hatten das auch mal ... Lösung soweit ich mich entsinne, dass wir für den Empfang html Mails aktiviert haben. Das muss aber jeder Empfänger für sich festlegen (oder das Unternehmen).
Ob es etwas bringt die Mail als einfache Text-Mail zu versenden - das weiß ich nicht mehr ... In der Richtung würde ich aber mal forschen...
Gruß
Nagus
soweit ich mich erinnere ist das ein Empfänger Problem.
Wir hatten das auch mal ... Lösung soweit ich mich entsinne, dass wir für den Empfang html Mails aktiviert haben. Das muss aber jeder Empfänger für sich festlegen (oder das Unternehmen).
Ob es etwas bringt die Mail als einfache Text-Mail zu versenden - das weiß ich nicht mehr ... In der Richtung würde ich aber mal forschen...
Gruß
Nagus
Es gibt von Microsoft einen Artikel dazu:
http://support.microsoft.com/kb/278061
Ich hatte dies Phänomen mal als Empfänger mit Outlook 2007. Nach Office 2007 SP2 - Installation trat der fehler nicht mehr auf.
Gruß
ackerdiesel
http://support.microsoft.com/kb/278061
Ich hatte dies Phänomen mal als Empfänger mit Outlook 2007. Nach Office 2007 SP2 - Installation trat der fehler nicht mehr auf.
Gruß
ackerdiesel
Hi
Der Empfänger kann nichts dafür. Das Problem liegt an deinem Client.
Ihr habt zwar in Outlook "Nur Text" eingestellt aber das muss wenn es erst nachträglich gemacht wurde auch bei den betroffenen Adressen im Adressbuch gemacht werden.
Teilweise mussten wir sogar die Betroffenen Adressen löschen und neu anlegen damit es funktionierte.
Der Empfänger kann nichts dafür. Das Problem liegt an deinem Client.
Ihr habt zwar in Outlook "Nur Text" eingestellt aber das muss wenn es erst nachträglich gemacht wurde auch bei den betroffenen Adressen im Adressbuch gemacht werden.
Teilweise mussten wir sogar die Betroffenen Adressen löschen und neu anlegen damit es funktionierte.
Hi,
bin mir nicht ganz sicher. Habe inzwischen kein Outlook 2003 mehr. Aber soweit ich mich erinnere, konnte man in den Kontakteigenschaften bei der Mailadresse mit der rechten Maustaste "Outlook-Eigenschaften" aufrufen und dort dann die Einstellung vornehmen.
Noch was. Beim Senden einer Mail anschließend nicht das Autovervollständigen der Mailadresse verwenden sondern die Adresse aus dem Adressbuch auswählen!
bin mir nicht ganz sicher. Habe inzwischen kein Outlook 2003 mehr. Aber soweit ich mich erinnere, konnte man in den Kontakteigenschaften bei der Mailadresse mit der rechten Maustaste "Outlook-Eigenschaften" aufrufen und dort dann die Einstellung vornehmen.
Noch was. Beim Senden einer Mail anschließend nicht das Autovervollständigen der Mailadresse verwenden sondern die Adresse aus dem Adressbuch auswählen!