E-Mail Archivierung (GOBD)

Mitglied: palle1977

palle1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2017 um 11:37 Uhr, 3121 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusammen,

wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr so einsetzt, was ihr empfehlen könnt oder wovon ihr auch abraten würdet. Ich möchte eine einfache/gute Zugriffsmöglichkeit für die User via Outlook (wir nutzen O365). Habe hier gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden ..
Mitglied: kaiand1
21.10.2017 um 12:19 Uhr
Also da es ja seit Anfang des Jahres Pflicht ist zu Archivieren können die Beiträge gar nicht so "Alt" sein ;)
Nun viele nutzten zb Mailstore.
Wichtig ist halt das die Gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Dazu wäre ein Pflichtenheft zu Erstellen mit den Anforderung Gesetzlich sowie was ihr so noch gerne hättet da es schon viele Anbieter gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.10.2017 um 12:20 Uhr
Moin,
die Frage haben wir vor wenigen Monaten hier diskutiert. Unabhängig davon habe ich einen Artikel bei der Telekom dazu gefunden, falls du Exchange Online oder Exchange 2013 einsetzt und die dortige Archivfunktion nutzen möchtest.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.10.2017, aktualisiert um 14:46 Uhr
Moin,

Moin, ich empfehle meinen Kunden Mailstore. Ist relativ universell einsetzbar und funktioniert so gut wie mit jedem Mailserver..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.10.2017 um 14:42 Uhr
Wir setzen Mailstore ein. Läuft problemlos und ist auch selber gut zu administrieren.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.10.2017 um 14:47 Uhr
Zitat von Looser27:

Wir setzen Mailstore ein. Läuft problemlos und ist auch selber gut zu administrieren.

Ja, das ist noch ein Pluspunkt: Es gibt ein Klickibunti-GUI für die "Freizeit-Admins".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.10.2017 um 16:29 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Looser27:

Ja, das ist noch ein Pluspunkt: Es gibt ein Klickibunti-GUI für die "Freizeit-Admins".

lks

Oder eben alle Allrounder in den Kleinunternehmen....
Bitte warten ..
Mitglied: palle1977
22.10.2017 um 13:58 Uhr
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mailstore teste ich auchin Anbindung an O365, gefällt mir bisher sehr gut. Lediglich mit dem automatischen Sync aller Postfächer tue ich mich noch ein wenig schwer, werde mal den Support kontaktieren.

Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag
Bitte warten ..
Mitglied: ElBenito
28.08.2018 um 13:21 Uhr
Moin,

kann mich meinen Vor"schreibern" anschließen.
Mailstore ist ne ganz gute Software für Email Archivierung und bringt auch eig. alles mit was man fürs Legal Hold braucht und auch für Menschen gedacht die jetzt nicht unbedingt die IT Weisheiten mit Löffeln gefuttert haben. Klickibunti

Was den Sync aller Postfächer betrifft gibt es viele Wege und Arten dies leicht zu realisieren.

Da die Sache hier aber schon paar Tage älter ist, mach ich mal an der Stelle Schluß.

Falls das bei dir noch aktuell sein sollte das Problem, schreib mich an.

Gruß Benny
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Rechtssichere Archivierung GoBD - Office 365

leon123FrageMicrosoft Office23 Kommentare

Guten Tag zusammen, was ist denn der beste Weg eine rechtssichere Archivierung nach GoBD mit Exchange Online bzw. Office ...

E-Mail-Archivierung - welche Form - Unveränderbarkeit

gelöst Der-PhilFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo! Ich suche gerade Infos zum Thema E-Mail-Archivierung im Unternehmen. Die Archivierung selbst stellt kein Problem dar, aber wie ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Situation zur E-Mail Archivierung 2017

gelöst JohnDorianFrageRechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns kam das Thema E-Mail-Archivierung auf - seit 1. Januar 2017 hat sich da wohl gesetzlich ...

Rechtliche Fragen

GoBD - Verständisfrage

XeroneFrageRechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, mal eine Verständisfrage: Ab dem 01.01.2017 ist das GoDB Gesetz in Kraft getreten. Darunter steht auch, dass alle ...

Exchange Server

Revisionssichere Archivierung der E-Mails f. Stadtverwaltung?

gelöst ApoCalyps3FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Community, es besteht ja seit geraumer Zeit die Pflicht für Unternehmen, "alle" Mails revisionssicher abzulegen. Besteht die Vorgabe ...

Zertifikat e-mail

planarFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Es geht um Zertifikate um einen sicheren e-mail Verkehr ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT