newit1
Goto Top

E-Mail aus Shell-Script senden

Hallo zusammen,

da keine meiner Recherchen im Internet den gewünschen Erfolg gebracht hat, versuche ich es noch einmal hier.

Ich habe ein Ubuntu Shell-Script geschrieben, welches bei Ausführung eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert - funktioniert alles einwandfrei!

Nun will ich anschließend, dass über das Slript eine E-Mail gesendet wird.
Welchen Befehl muss ich dafür nutzen?

Content-Key: 362066

Url: https://administrator.de/contentid/362066

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2018 updated at 10:06:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
da keine meiner Recherchen im Internet den gewünschen Erfolg gebracht hat, versuche ich es noch einmal hier.
Hier ist echt nichts passendes dabei? --> ubuntu shell send mail

E.
Member: it-frosch
Solution it-frosch Jan 23, 2018 at 10:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo newit1,

wenn du keinen E-Mail Dienst installieren willst, schau dir mal ssmtp an.
Das macht sich ganz prima.

Hier ist eine schöne Beschreibung für dich.

grüße vom it-frosch
Member: newit1
newit1 Jan 23, 2018 updated at 11:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bekomme auch bei dieser Anleitung den Fehler:

ssmtp: Cannot open smtp.gmail.com:587


Danke und Gruß


:edit

Hat doch funktioniert. Habe als Hostname nur den Teil vor @gmail.com verwendet. Schon klappts face-smile

Danke dir!