E-Mail-Benachrichtigung bei APC SmartUps 3000 will nicht
Hallo zusammen,
gestern habe ich eine APC SmartUps 3000 inkl. Network Management Card bei einem Kunden in Betrieb genommen. Da es bei uns Standard ist, dass bei allem was in der Lage ist eine Status-Mail zu senden, auch von dieser Funktion gebrauch gemacht wird, wollte ich das bei der USV natürlich ebenfalls einrichten.
Als "Local SMTP Server" habe ich den Hostnamen des Mailservers (mail.firmen-domain.de) eingetragen, der in der DMZ steht. DNS-Auflösung seitens USV funktioniert, per Testfunktion überprüft. Der Zugriff aus dem internen Netz, in dem sich die USV befindet, auf Port 25 des Mailservers ist auf der Firewall freigeschaltet. Also Netzwerktechnisch sollte das kein Problem sein.
"From Adress" ist im Format usv-firmenname@firmen-domain.de. Als "To Adress" habe ich eine funktionierende E-Mail Adresse aus unserem Hause genommen.
Versuche ich eine Test Mail zu senden, schlägt das fehl, einen Zustellverusch auf dem Mailserver kann ich nicht feststellen, scheint da also gar nicht anzukommen.
Ich bin gerade etwas ratlos, denn so viele Möglichkeiten was (falsch) Einzustellen hat man dabei ja gar nicht.
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis parat.
Gruß, Christian Garling
gestern habe ich eine APC SmartUps 3000 inkl. Network Management Card bei einem Kunden in Betrieb genommen. Da es bei uns Standard ist, dass bei allem was in der Lage ist eine Status-Mail zu senden, auch von dieser Funktion gebrauch gemacht wird, wollte ich das bei der USV natürlich ebenfalls einrichten.
Als "Local SMTP Server" habe ich den Hostnamen des Mailservers (mail.firmen-domain.de) eingetragen, der in der DMZ steht. DNS-Auflösung seitens USV funktioniert, per Testfunktion überprüft. Der Zugriff aus dem internen Netz, in dem sich die USV befindet, auf Port 25 des Mailservers ist auf der Firewall freigeschaltet. Also Netzwerktechnisch sollte das kein Problem sein.
"From Adress" ist im Format usv-firmenname@firmen-domain.de. Als "To Adress" habe ich eine funktionierende E-Mail Adresse aus unserem Hause genommen.
Versuche ich eine Test Mail zu senden, schlägt das fehl, einen Zustellverusch auf dem Mailserver kann ich nicht feststellen, scheint da also gar nicht anzukommen.
Ich bin gerade etwas ratlos, denn so viele Möglichkeiten was (falsch) Einzustellen hat man dabei ja gar nicht.
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis parat.
Gruß, Christian Garling
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93846
Url: https://administrator.de/contentid/93846
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar