supmar
Goto Top

E-Mail-CLient mit Schutz im Konfigurationsbereich

Moin in die Runde,

kennt jemand einen Mail-Client, dessen Einstellungen/Konfiguration sich bzgl. POP3/IMAP sperren/schützen läßt,beispielsweise mit einem PW? Outlook und Thunderbird scheinen dies nicht mitzubringen und auch Überwege läßt sich da wohl nichts realisieren (Ich spreche von keinem Schutz auf beispielsweise der PST oder einem Master-PW, wenn die Anwendung gestartet wird). Der User soll den Mail-Client nutzen können, aber vor Anpassungen in dem Mail-Konfigurations-Bereich abgehalten werden. Besten Dank im Voraus.

Gruß

SupMar

Content-Key: 2811324277

Url: https://administrator.de/contentid/2811324277

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 17, 2022 updated at 12:44:44 (UTC)
Goto Top
Servus.
Outlook und Thunderbird scheinen dies nicht mitzubringen und auch Überwege läßt sich da wohl nichts realisieren
Doch das geht. Das kannst du für Outlook detailliert anpassen, und entsprechende Konfigurationsdialoge für den Zugriff sperren, über folgende Office-GPOs:
Disable command bar buttons and menu items

Die in der GPO zu hinterlegenden Control-IDs kannst du in folgenden Excel-Listen nachschlagen
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50745
Mal schnell nachgeschaut, die ID 18790 ist das was du bspw. suchst um die Kontenkonfiguration auszublenden.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\disabledcmdbaritemslist]
"TCID1"="18790"  
Natürlich solltest du dann ergänzend das Mail(32bit) *.cpl in der Windows-Systemsteuerung ebenfalls ausblenden, so dass Otto-Normalo erst mal daran gehindert wird daran Hand anzulegen.

Grüße Uwe
Member: SupMar
SupMar May 27, 2022 at 05:08:49 (UTC)
Goto Top
MOin,

danke und sorry für die verzögerte Rückmeldung. War ein wenig busy. Willich dann mal testen...

Gruß

SupMar