wernercs
Goto Top

E-Mail Problem mit MAPI32 bei Microsoft Office365 aus Warenwirtschaft Software

Unsere Warenwirtschaft ist in C++ programmiert (Borland 5.x) und ist eine 32 bit Anwendung,
diese läuft klaglos mit allen Windows-Versionen und mit allen SQL-Datenbanken per ODBC !

Wir benutzen seit vielen Jahren die MAPI32.DLL um direkt auf das lokale E-Mail Konto zuzugreifen und zu öffnen.

Seit spätestens mit Microsoft Office365 wird bei Aufruf der MAPI32.DLL aus unserem Programm unsere Anwendung einfach beendet, das heißt es bricht ab !

Gibt es irgendeine bekannte eine Maßnahme um dieses Problem zu lösen ?

Ist zu erwarten das Microsoft die MAPI32.DLL entsprechend anpassen wird, ich denke es gibt weltweit noch sehr viel 32-Bit Programme die ggf. gleiches Problem haben.

Es wäre schön wenn ich Antworten auf unser Problem bekommen könnte !


Gruß Werner Hildebrandt

Content-Key: 661688

Url: https://administrator.de/contentid/661688

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 147669
147669 Mar 12, 2021 at 10:27:15 (UTC)
Goto Top
Gibt es irgendeine bekannte eine Maßnahme um dieses Problem zu lösen ?
Ja, indem man sich an die Best-Practices von MS bei seiner Programmierung mit MAPI hält:
https://github.com/MicrosoftDocs/office-developer-client-docs/blob/maste ...

Gruß SK
Member: cykes
cykes Mar 13, 2021 updated at 06:56:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht helfen Dir folgende Informationen:
-> https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/administration/rp ...
-> https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/connectivity/outlo ...
-> https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients/mapi-mailbox-access?vi ...

Ob das in Borland C++ unterstützt wird, weiß ich nicht, ich bin auch kein Entwickler. Aber die wichtigste Info ist eigentlich, dass RPC/HTTP nicht mehr unterstützt wird.
Generell sollte man aber sicher auf die aktuellen Verbindungsschnittstellen irgendwann umsteigen und nicht Altlasten mitschleppen bis man damit auf die Nase fällt. Es steht auch nicht zu erwarten, dass Microsoft da noch irgendwas anpasst. Borland C++ 5.x ist ja auch nicht mehr so wirklich taufrisch.

Gruß

cykes