E-Mail Problem mit Winmail.dat
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Anliegen bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Ein User hat Probleme mit seinem Postfach. Bei einem bestimmten Kontakt (Sender) bekommt er als Anhang eine Winmail.dat.
Nach Recherche soll das Problem bei dem Sender sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/278061/email-received-from-a-se ...
So weit so gut.
Das Problem tritt nur mit Outlook auf. Wenn der Empfänger die Mail über ein Webclienten (Roundcube) öffnet, dann werden alle Anhänge angezeigt.
Zusätzlich habe ich ein Test-Account angelegt und mir die betroffene Mail erneut zustellen lassen. Die Mail wurde korrekt zugesellt und ich konnte alle Anhänge mit Outlook ansehen und diese öffnen.
Also kann das Problem nicht bei dem Sender sein, oder?
Liege ich da richtig?
Könntet ihr mir weitere Ansätze geben?
Vielen Dank im Voraus,
Brizlop
ich bin neu hier und habe ein Anliegen bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Ein User hat Probleme mit seinem Postfach. Bei einem bestimmten Kontakt (Sender) bekommt er als Anhang eine Winmail.dat.
Nach Recherche soll das Problem bei dem Sender sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/278061/email-received-from-a-se ...
So weit so gut.
Das Problem tritt nur mit Outlook auf. Wenn der Empfänger die Mail über ein Webclienten (Roundcube) öffnet, dann werden alle Anhänge angezeigt.
Zusätzlich habe ich ein Test-Account angelegt und mir die betroffene Mail erneut zustellen lassen. Die Mail wurde korrekt zugesellt und ich konnte alle Anhänge mit Outlook ansehen und diese öffnen.
Also kann das Problem nicht bei dem Sender sein, oder?
Liege ich da richtig?
Könntet ihr mir weitere Ansätze geben?
Vielen Dank im Voraus,
Brizlop
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400487
Url: https://administrator.de/contentid/400487
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
nein! Roundcube - wie auch andere Mailclients - haben einen Workaround eingebaut. Outlook halt nicht.
Das Problem liegt beim Absender wie in deinem Link auch beschrieben. Also entweder den Absender auffordern ordentliche Mails zu verschicken, oder aber mit nem winmail.dat-Viewer den Inhalt selbst extrahieren.
Gruß
nein! Roundcube - wie auch andere Mailclients - haben einen Workaround eingebaut. Outlook halt nicht.
Das Problem liegt beim Absender wie in deinem Link auch beschrieben. Also entweder den Absender auffordern ordentliche Mails zu verschicken, oder aber mit nem winmail.dat-Viewer den Inhalt selbst extrahieren.
Gruß
Moin
Dss ist ein Problem des Absenders der TüNnEF statt ordentlicher Mails sendet. Die meisten anderen MUAs haben dafür Add-Ons, um TNEF lesen zu können, was aber nichts daran ändert, daß MS da Bockmist macht. Sag dem Absender, daß er sein Outlook richtig konfigurieren soll.
lks
Dss ist ein Problem des Absenders der TüNnEF statt ordentlicher Mails sendet. Die meisten anderen MUAs haben dafür Add-Ons, um TNEF lesen zu können, was aber nichts daran ändert, daß MS da Bockmist macht. Sag dem Absender, daß er sein Outlook richtig konfigurieren soll.
lks
Servus ,
ich klinge mich mal ein.
200 User schicken untereinander E-Mails und auch an Extern.
Outlook 2016, Empfangsclient Outlook 2016 oder andere. Umgebung : Server 2016 (Terminalserver)
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter B-> keine winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter C-> winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter DEFGHIJKLM.... keine windmail.dat
Ich habe von Mitarbeiter A schon alles mögliche versucht, mittlerweile sogar den Mitarbeiter neu angelegt.
Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.
Jemand eine Idee?
Grüße STITDK
ich klinge mich mal ein.
200 User schicken untereinander E-Mails und auch an Extern.
Outlook 2016, Empfangsclient Outlook 2016 oder andere. Umgebung : Server 2016 (Terminalserver)
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter B-> keine winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter C-> winmail.dat
Mitarbeiter A schickt E-Mail an Mitarbeiter DEFGHIJKLM.... keine windmail.dat
Ich habe von Mitarbeiter A schon alles mögliche versucht, mittlerweile sogar den Mitarbeiter neu angelegt.
Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.
Jemand eine Idee?
Grüße STITDK
Zitat von @STITDK:
Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.
Problem bleibt bestehen es betrifft nur dieses 2 Mitarbeiter also A und C und auch nur wenn A nach C schickt.
A hat in den outlook-Kontakten falsche Einstellungen. Weiß leider nicht auswendig, wo man da gerade klicken muß, um das auszustellen.
Goolge sagt dazu:
<code typoe=plain>
To turn off TNEF, follow these steps:
- Open the recipient's record in the Contacts folder.
- Double-click the recipient's email address.
- The Contact Card appears. Click View more options for interacting with this persona, and then click Outlook properties.
- Choose Send Plain Text only in the Internet Format list.
Ganz häufig verwenden die Leute (Mitarbeiter A) beim Senden den Kontakt aus der E-Mail Vorschlagsliste und in diesem Vorschlag ist dann TNEF aktiv. Wenn man die selbe E-Mail direkt an einen gespeicherten, sauberen Kontakt schickt tritt das Problem bei uns nie auf. Es sind immer Vorschläge aus der Liste beim Eintippen.
Zitat von @Brizlop:
Das was sich geändert hat ist, dass der Empfänger auf ein anderen Server (Plesk) umgezogen ist. Der Empfänger meint, dass es seit dem der Fehler besteht. Das macht mich etwas stutzig.
mich nicht - ganz im Gegenteil.Das was sich geändert hat ist, dass der Empfänger auf ein anderen Server (Plesk) umgezogen ist. Der Empfänger meint, dass es seit dem der Fehler besteht. Das macht mich etwas stutzig.