E-Mail-Server auf Ubuntu 10.4
Hallo,
ich würde gerne auf einem alten Büro-PC (PIV mit 512MB RAM) neben einen Proftpd-FTP-Server auch einen kleinen Mail-Server einrichten, der unseren internen Mailverkehr managen würde.
Es sollte ein möglichts VDS- und providerunabhängige Kommunikation sein.
Was empfiehlt ihr dafür? Die Anzahl der User wäre ca. 15 mit jeweils 1-2 Mails pro Tag. Es sollte auf POP3 -Basis mit TLS/SSL funktionieren.
Auf Sourceforge habe ich ISPConfig3 gefunden, der u. A. auch Mail-Server verwalten kann. Es scheint mit allerdings wie "mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen zu sein.
Gebe es eventuell eine Alternative?
Danke für die Feedbacks.
Gr. I.
ich würde gerne auf einem alten Büro-PC (PIV mit 512MB RAM) neben einen Proftpd-FTP-Server auch einen kleinen Mail-Server einrichten, der unseren internen Mailverkehr managen würde.
Es sollte ein möglichts VDS- und providerunabhängige Kommunikation sein.
Was empfiehlt ihr dafür? Die Anzahl der User wäre ca. 15 mit jeweils 1-2 Mails pro Tag. Es sollte auf POP3 -Basis mit TLS/SSL funktionieren.
Auf Sourceforge habe ich ISPConfig3 gefunden, der u. A. auch Mail-Server verwalten kann. Es scheint mit allerdings wie "mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen zu sein.
Gebe es eventuell eine Alternative?
Danke für die Feedbacks.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146195
Url: https://administrator.de/contentid/146195
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar