bongartz
Goto Top

E-Maildaten bei all-inkl automatisch lokal sichern

Hallo,

ich habe mehrere Accounts bei all-inkl und bei jedem Account auch mehrere Mailadressen. Durch einen Anruf bei all-inkl weiß ich das man auf die Maildaten des jeweiligem Accounts über FTP zugreifen kann. Ich würde gerne die Maildaten in einem regelmäßigem Zeitraum automatisch sichern lassen. Leider weiß ich nicht wie ich es dies machen soll. Mein Problem besteht dadrin das die System wo drauf die Daten gesichert werden sollen mal Windows oder mal Mac sind. somit ist der Einsatz einer Client mäßigen software keine Möglichkeit. Habe gelesen das sowas mit cronjobs geht, aber davon habe ich leider keine Ahnung.

Danke

Gruß

Bongartz120

Content-Key: 116747

Url: https://administrator.de/contentid/116747

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 25, 2009 at 17:44:28 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn mit Imap?
Member: bongartz
bongartz May 25, 2009 at 17:47:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das ding läuft doch längst auf IMAP. Aber es ist auch mal vorgekommen das der User alle Mails gelöscht hat. Und wenn die weg sind, sind die leider auch weg. Und wenn es dann in die GB geht ist es wirklich ein sehr großer Schlag.

Ich will daher alles ganz sicher noch mal lokal sichern für den Fall das irgendwas mit den Mails oder dem Server passiert. Da all-inkl die Mails nicht sichert.
Member: Razalduria
Razalduria May 25, 2009 at 19:18:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bongartz:
Hi,

ja das ding läuft doch längst auf IMAP. Aber es ist auch
mal vorgekommen das der User alle Mails gelöscht hat. Und wenn
die weg sind, sind die leider auch weg. Und wenn es dann in die GB
geht ist es wirklich ein sehr großer Schlag.

Menschliche Dummheit war schon immer ein "sehr großer Schlag".

Was erwartest Du? Das "Safety-System" gegen menschliche Dummheit?
Ganz einfach: Computer ausgeschaltet lassen.

Sorry aber bei sowas hakt's echt aus - gegen technisches Versagen kann man gerne "Backuppen", aber gegen absichtliches löschen? Nur merkbefreite User inner Firma?
Member: maretz
maretz May 25, 2009 at 19:36:48 (UTC)
Goto Top
Naja - du sagst schon das richtige Wort: Backups machen (mind. 1x Täglich)!

Zum Rest: Es gibt auch immer wieder User die sich einfach nichts dabei denken. Ein unbedachtes Wort der EDV (könnt ihr mal euer Email-System aufräumen) und schon legen die los... Ich bin mittlerweile der Meinung das zwar sicherlich die unüberlegtheit der User oft nen grossen Teil der Schuld hat - die EDV sich aber auch nicht ganz freisprechen kann...
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 25, 2009 at 19:42:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bongartz:
Hi,

ja das ding läuft doch längst auf IMAP. Aber es ist auch
mal vorgekommen das der User alle Mails gelöscht hat. Und wenn
die weg sind, sind die leider auch weg. Und wenn es dann in die GB
geht ist es wirklich ein sehr großer Schlag.

Ich will daher alles ganz sicher noch mal lokal sichern für den
Fall das irgendwas mit den Mails oder dem Server passiert. Da all-inkl
die Mails nicht sichert.

http://www.heise.de/software/download/imap_backup/29328

Wäre das nichts? Gibt es bestimmt noch mehr Alternativen.
Member: bongartz
bongartz May 25, 2009 at 20:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Razalduria:
> Zitat von @bongartz:
> ----
> Hi,
>
> ja das ding läuft doch längst auf IMAP. Aber es ist
auch
> mal vorgekommen das der User alle Mails gelöscht hat. Und
wenn
> die weg sind, sind die leider auch weg. Und wenn es dann in die
GB
> geht ist es wirklich ein sehr großer Schlag.

Menschliche Dummheit war schon immer ein "sehr großer
Schlag".

Was erwartest Du? Das "Safety-System" gegen menschliche
Dummheit?
Ganz einfach: Computer ausgeschaltet lassen.

Sorry aber bei sowas hakt's echt aus - gegen technisches
Versagen kann man gerne "Backuppen", aber gegen
absichtliches löschen? Nur merkbefreite User inner Firma?

also das ist ja mal wirklich das dümmste was ich je gelesen habe!!!!!!

Du hast noch nie mit Outlook gearbeite und das ist noch nie abgestürzt oder hat mal etwas gemacht was es nicht sollte???????

Und ich geh lieber auf nummer sicher es kann immer mal was passieren und das dann alles weg ist, ist nicht akzeptabel, aber wenn du nie backup machst kann ich ja nix dazu.
Member: bongartz
bongartz May 25, 2009 at 20:27:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thekingofqueens:
> Zitat von @bongartz:
> ----
> Hi,
>
> ja das ding läuft doch längst auf IMAP. Aber es ist
auch
> mal vorgekommen das der User alle Mails gelöscht hat. Und
wenn
> die weg sind, sind die leider auch weg. Und wenn es dann in die
GB
> geht ist es wirklich ein sehr großer Schlag.
>
> Ich will daher alles ganz sicher noch mal lokal sichern für
den
> Fall das irgendwas mit den Mails oder dem Server passiert. Da
all-inkl
> die Mails nicht sichert.

http://www.heise.de/software/download/imap_backup/29328

Wäre das nichts? Gibt es bestimmt noch mehr Alternativen.

hey danke, aber das ist noch nicht was ich suche. will lieber die Ordnerstruktur übernehmen die man sehr leicht über den ftp sichern kann. Ich suche eigentlich nur einen weg per ftp jeden tag oder so alle Dateien zu sichern.