E-Mails aus Excel Liste in Powershell einlesen und in AD vergleichen
Hallo zusammen,
aktuell habe ich eine kleine Spezial Aufgabe bekommen, leider bin ich was Powershell betrifft ein echter Anfänger.
Anforderung:
Ich habe eine Excel Liste in dieser habe ich verschiedene Spalten(Name, Vorname, E-Mail etc.). Jeder dieser Benutzer hat ein AD Konto aber nicht jeder Benutzer hat eine eigene E-Mail Adresse.
Folgendes soll mit dieser Liste passieren.
Es soll für jeden Benutzer der in der Liste enthalten ist eine Abfrage in der AD gemacht werden ob dieser Benutzer eine E-Mail Adresse hinterlegt hat.
Diese Liste soll wiederum in eine neue Excel Liste ausgegeben werden. Dort sollte dann beispielsweise in einer separaten Spalte(nennen wir sie beispielsweise "E-Mail Adresse vorhanden") ein True oder False sein. Je nachdem ob eine Adresse vorhanden ist oder nicht.
Ist dies so einfach realisierbar?
Ich danke euch für jede konstruktive Antwort =)
Grüße
Xcheta
aktuell habe ich eine kleine Spezial Aufgabe bekommen, leider bin ich was Powershell betrifft ein echter Anfänger.
Anforderung:
Ich habe eine Excel Liste in dieser habe ich verschiedene Spalten(Name, Vorname, E-Mail etc.). Jeder dieser Benutzer hat ein AD Konto aber nicht jeder Benutzer hat eine eigene E-Mail Adresse.
Folgendes soll mit dieser Liste passieren.
Es soll für jeden Benutzer der in der Liste enthalten ist eine Abfrage in der AD gemacht werden ob dieser Benutzer eine E-Mail Adresse hinterlegt hat.
Diese Liste soll wiederum in eine neue Excel Liste ausgegeben werden. Dort sollte dann beispielsweise in einer separaten Spalte(nennen wir sie beispielsweise "E-Mail Adresse vorhanden") ein True oder False sein. Je nachdem ob eine Adresse vorhanden ist oder nicht.
Ist dies so einfach realisierbar?
Ich danke euch für jede konstruktive Antwort =)
Grüße
Xcheta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319898
Url: https://administrator.de/contentid/319898
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Beispiel:
Deine CSV-Datei sähe z.B. so aus
Dann kannst du hiermit mit der Info in eine neue CSV exportieren
die dann so aussieht:
Pfade für Ein- und Ausgabedatei anpassen.
Gruß
Deine CSV-Datei sähe z.B. so aus
SamAccountName;Name;Vorname
mmuster;Muster;Max
smeier;Meier;Sabine
Import-Module ActiveDirectory
$csv = Import-CSV ".\liste.csv" -Delimiter ";"
$csv | select *, @{n="HasMail";e={try{(Get-ADuser $_.SamAccountName -Properties emailaddress -EA Ignore).EMailAddress -ne ''}catch{$false}}} | export-csv '.\export.csv' -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
SamAccountName;Name;Vorname;HasMail
mmuster;Muster;Max;true
smeier;Meier;Sabine;false
Gruß
Thread schließen nicht vergessen.