Remotedesktop Dienst abfragen
Hi Leute,
gibt es die Möglichkeit den Remotedesktopdienst abzufragen? Bei mir fällt immer der Dienst aus und ein Benutzer kann nicht mehr über RDP Verbinden. Nun möchte ich mittels Skript abfragen ob dieser noch an ist. Kann man diesen also irgendwie abfragen das er mir je nachdem ob er an oder aus ist ein True oder False zurück gibt?
Dies soll also heißen:
Fall 1).Wenn TermService false----> Dann "net start TermService";
Fall 2).Wenn TermService True ---> Dann "nichts machen" ;
Danke euch schon einmal für eure Antworten =)
Xcheta
gibt es die Möglichkeit den Remotedesktopdienst abzufragen? Bei mir fällt immer der Dienst aus und ein Benutzer kann nicht mehr über RDP Verbinden. Nun möchte ich mittels Skript abfragen ob dieser noch an ist. Kann man diesen also irgendwie abfragen das er mir je nachdem ob er an oder aus ist ein True oder False zurück gibt?
Dies soll also heißen:
Fall 1).Wenn TermService false----> Dann "net start TermService";
Fall 2).Wenn TermService True ---> Dann "nichts machen" ;
Danke euch schon einmal für eure Antworten =)
Xcheta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287587
Url: https://administrator.de/contentid/287587
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Powershell ist für alles Dein Freund
Und Quick and Dirty müsste man noch nicht mal den Status abfragen. Einfach alle x Minuten ein net start TermService einplanen, falls der Dienst läuft bringt net start einfach einen Fehler, ansonsten wird der Dienst gestartet.
$Dienst = get-service -Name TermService
if ($Dienst.Status -ne "Running") {
$Dienst.Start
}
Und Quick and Dirty müsste man noch nicht mal den Status abfragen. Einfach alle x Minuten ein net start TermService einplanen, falls der Dienst läuft bringt net start einfach einen Fehler, ansonsten wird der Dienst gestartet.