how-to
Goto Top

Easybox 803

Hallo zusammen,

ich wohne in einen Studentenwohnheim und da habe ich einen DSL-Anschluss. Das heisst ich habe eine RJ45 Buchse an der Wand, womit ich mein Laptop über einen LAN-Kabel anschliessen kann und dann läuft's. Jetzt würde ich gern die easybox 803 anschließen, damit ich WLAN habe und somit auch mit meinem Handy online gehen kann, allerdings weiß ich nicht so ganz wie ich das einrichten soll.
Ich kann mein übers LAN-Kabel angeschlossenen Laptop als Hotspot benutzen und somit mein Handy mit dem Internet zu verbinden, aber das ist auf Dauer keine Lösung.
Im Netz habe ich Ansätze gefunden wie ich es machen könnte, aber dafür benötige ich ein Telefon, womit ich eine bestimmte Nummer wählen soll, damit ich die easybox einrichten kann, aber ich habe kein Telefon.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank ich Voraus =)

Content-Key: 304786

Url: https://administrator.de/contentid/304786

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer May 18, 2016 updated at 23:22:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich befürchte ja mal, das du kein DSL sondern ein LAN hast an deiner Buchse.

Welche IP bekommt denn dein Laptop? face-wink (Notiere diese, dein (WLAN-) Netz darf nicht dein jetziges LAN Netz werden)

Du müsstest also auf der Easybox zwischen 2 LAN's routen.

Wie das geht, findet Startpage hier: http://www.arcor-user-forum.de/easybox-803-nur-als-router-verwenden-439 ...

Also Firmware beachten und loslegen.
Achte darauf, dass dein internes Netz und das Wohnheimnetz verschiedene Segmente sein müssen. (z.B. 192.168.2.0/24 und 10.0.1.0/24)
Dann sollte das auch mit der ollen Easy Box gehen.
Ansonsten kannst du jeden WLAN-AP nehmen um das zu realisieren.

Leg los!
Buc
Member: How-To
How-To May 19, 2016 at 01:26:17 (UTC)
Goto Top
Hey,

vielen lieben Dank. Es war eine schwere Geburt. Es hat lange gedauert, bis ich auf den Gedanken gekommen bin es mit IE zu versuchen auf die easybox zuzugreifen, da es mit Firefox nicht geklappt hat (aus welchen Gründen auch immer).
Member: aqui
aqui May 19, 2016 updated at 12:52:12 (UTC)
Goto Top
Das heisst ich habe eine RJ45 Buchse an der Wand, womit ich mein Laptop über einen LAN-Kabel anschliessen kann und dann läuft's.
Das ist dann KEIN DSL sondern ein simpler LAN sprich Ethernet Anschluss !! Dort darfst du den DSL Anschluss der Easybox nicht einstecken, das funktioniert logischerweise nicht !
allerdings weiß ich nicht so ganz wie ich das einrichten soll.
Dann guckst du hier:
Internet für die Clients
Das ist genau den Szenario...! Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier face-wink

Es ist aber zu bezweifeln das das mit einer EasyBox geht. Dieser gruselige DSL Router hat ein fest eingebautes DSL Modem am WAN Port und keinerlei Möglichkeit das Modem in den Bypass zu schalten.
Du benötigst aber einen WAN Port mit Ethernet und eben NICHT mit DSL da bei dir nacktes Ethernet aus der Wand kommt und KEIN DSL !
Besser du beschaffst dir einen einfachen Breitbandrouter wie den TP-Link 841n der macht das dann mit Links:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...
Der Preis sollte auch mit einem schmalen Studentenbudget allemal machbar sein face-wink
Zudem kannst du den auch mit dem Firefox und Chrome proplemls konfigurieren....
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 19, 2016 at 21:37:11 (UTC)
Goto Top
@aqui: Wenns doch die Easybox tut...? Ich freu mich auch immer, wenn ich für eine meiner alten Gurken wieder ne Verwendung finde...

Nen bisschen Routing hinter nem hoffentlich gesicherten Uni-Netz wird die doch noch können...

@How-To: Dass du nicht auf die Oberfläche kommst, hattest du aber nicht geschrieben...

Buc
Member: How-To
How-To May 19, 2016 at 22:52:51 (UTC)
Goto Top
@the-buccaneer ich kam auf die Oberfläche, aber nach dem ich die Anleitung die du mir geschickt hast befolgt habe, hatte ich bestimmt was falsch gemacht und somit kam ich nicht auf die Oberfläche.

Aber dann hat es iwie doch geklappt. Easybox funktioniert jetzt wie gewünscht. Vielen Dank nochmal.