crossaint
Goto Top

EcoDMS Lizenz und Updatezeitraum

Hallo, ich lese mich aktuell zu unterschiedlichen DMS und Papierloses Büro Möglichkeiten ein. Als Option steht ecoDMS und CompuDMS, welche mir als Privatnutzer und Unternehmer ein revisionssichere Ablage ermöglicht. Ich verstehe die Lizenzzeitraum bei ecoDMS nicht. Da gibt es den Link:
https://www.ecodms.de/index.php/de/lifecycle

Allerdings finde ich den Updatezeitraum für die jetzige Version "burns" nicht wie im Hinweis bei Support-Ende "s. Update-Zeitraum"

Allgemeine Informationen
- Eine Version unserer Software kann ohne zeitliche Einschränkung und auch nach Ablauf des Lifecycles verwendet werden
- Mit dem Ende des Lifecycles wird die jeweilige Software-Version nicht weiterentwickelt und erhält auch keinen Support mehr; Lizenzerweiterungen können dann ebenfalls keine mehr erworben werden

Heißt es, wenn ich 1 Lizenz für "ecoDMS burns" beziehe, und diese nur noch ein halbes Jahr weiterentwickelt und supportet wird, dann erhalte ich nur noch ein halbes Jahr Updates und Support und muss danach bei der "burns" Version verbleiben, oder habe mit der Lizenz die Möglichkeit auf das nächste offizielle Release nach "burns" upzudaten/zu migrieren und das restliche halbe Jahr Updates und Support zu beziehen?

Evtl. macht es auch gleich Sinn mehrere Lizenzen zu beziehen aufgrund der Lizenzbedingung "Lizenzerweiterungen können dann ebenfalls keine mehr erworben werden". Zumindest könnten dann 1 weiterer Mitarbeiter und ich ecoDMS ohne Updates und Support weiternutzen.

Welche Empfehlung könnt ihr hier geben, gleich mehrere Lizenzen zu beschaffen, evtl. auf das nächste offiziele Release warten, oder jetzt Lizenz für "burns" beschaffen und später komplett neue Lizenzen zu neuen Release erwerben, usw?

Grüße

Content-Key: 7979177436

Url: https://administrator.de/contentid/7979177436

Printed on: May 4, 2024 at 13:05 o'clock

Member: jann0r
jann0r Jul 28, 2023 at 09:36:11 (UTC)
Goto Top
Ich nutze zuhause die free bzw. comunity Version von ecoDMS und bin eigentlich sehr zu frieden. Wenn dir das ausreicht, brauchst du überhaupt keine Lizenz kaufen.

Ein paar Features fehlen dann natürlich z.B. die Möglichkeit per App auf deine Dokumente zuzugreifen geht dann nicht.

Ansonsten bedeutet das mit der Lizenz genau das, was da gesagt wird. Du kaufst dir eine Lizenz für die aktuelle Version z.B. Burns und die kannst du bis zum sant nimmerleinstag nutzen.

Für Updates gibts dann dort die Update Lizenz, da kannst du, was ich super fair finde, auch mit oder ohne Support Updates kaufen.
Member: Crossaint
Crossaint Jul 28, 2023 updated at 15:12:51 (UTC)
Goto Top
Die Free Version reicht mir unglücklicherweise nicht aus, da ich auch kommerziell mitnutzen möchte. Danke für den Hinweis mit der Updatelizenz. Kann ich damit tatsächlich, dann ein Update von "burns" auf die "nächste Release" vollziehen, oder ist das Update dann nur im Rahmen der jeweiligen "burns Version" nutzbar?

Ich finde die Info zu den Builds bei ecoDMS (burns) | Build 21.02 - 21.12 interssant. Sagt die Buildnummer etwas über die Aktualität aus und ist 21.12 das Aktuellste? Wenn ich im Changelog schaue, dann gab es schon früher Updates zu Build 21.12 und die letzten waren aber für Build 21.08. Ich habe gerade noch entdeckt, es gibt eine ecoDMS (burns) | Build 22.08 und höher. Habe ich nach Lizenzkauf die Möglichkeit entweder Build 21.08 oder 21.12 oder 22.08 und höher zu wählen?


Wie komme ich zu der Übersicht mit dem Updatezeitraum, siehe Screenshot?
123
Member: jann0r
jann0r Jul 31, 2023 at 05:38:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

da bin ich leider überfragt. Ggf. einfach mal den Support anschreiben. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass du mit der Update Lizenz auch berechtigt bist aufs nächste Release zu wechseln.