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EcoDMS Client zu Serververbindung verweigert (Win10-Client zu Ubuntu-Server)

Hi,

ich bin gerade etwas ratlos, denn meine ecoDMS Client Verbindung (aktuellste ecoDMS Softwareversion) auf Win10 stellt keine Verbindung zum frisch installierten Linux Ubuntu Server+ecoDMS her.

Fehlermeldung siehe Screenshot. Früher bei meiner Erstinstallation hatte die Kombination funktioniert.

Ein paar Infos:
- Privates Netzwerk 192.168.1.xx
- "Ubuntu Server" +ecoDMS Server Installation entsprechend Handbuch, direkt über apt-get usw.
- den Standarduser bei ecoDMS Installation musste ich in Ubuntu abweichend vom Handbuch selber erstellen, der ecoDMS Service startet unter Ubuntu nun korrekt
- Win 10 Clientinstallation mit neuster Version
- Windows Firewall bereits deaktiviert
- Fritzbox Portforwarding TCP Ports 17001-17005 aktiviert
- Verbindung über 8 Port Switch vom Client PC auf Server versucht, aber auch RJ45 Direktverbindung Client zu Server.
- An der Fritzbox wird der Client als auch Server PC mit IP-Adresse korrekt angezeigt
- IP Ping usw. kein Problem im Netzwerk
- Dann über den ecoDMS Client Connection Manager auf die Server-IP mit User/PW ecodms

Trotzdem erhalte ich untere Fehlermeldung. Was meinen die Experten woran das liegen könnte?
screenshot 2024-02-01 210609

Content-ID: 9173424325

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr

Th0mKa
Th0mKa 01.02.2024 um 22:14:30 Uhr
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Zitat von @Crossaint:
- Windows Firewall bereits deaktiviert

Warum denn dieses? Versuchs doch lieber mal mit der Linux Firewall.

/Thomas
nEmEsIs
nEmEsIs 01.02.2024 um 22:17:28 Uhr
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Hi

Warum machst du das:
Fritzbox Portforwarding TCP Ports 17001-17005 aktiviert

Soll der DMS aus dem Internet erreichbar sein ?

Hast du am Ubuntu auch die Firewall entsprechend konfiguriert?

sudo ufw status verbose

Sind dort deine Ports 17001 usw mit allow in drinnen ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
NordicMike
NordicMike 02.02.2024 um 08:11:00 Uhr
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Die Client Version muss exakt mit der Serverversion übereinstimmen. Wenn der Server ein Update erhalten hat, musst du dann auch die passende Version am Client besorgen.
Crossaint
Crossaint 02.02.2024 um 17:16:55 Uhr
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Danke! Nein Erreichbarkeit aus dem Internet nicht notwendig, ich dachte mir schon, dass das Port Forwarding and er Fritzbox überflüssig ist face-smile

Am Ubuntu Server werde ich gleich schauen, denn hab noch nichts angepasst!
Crossaint
Crossaint 02.02.2024 um 17:18:12 Uhr
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Zitat von @NordicMike:

Die Client Version muss exakt mit der Serverversion übereinstimmen. Wenn der Server ein Update erhalten hat, musst du dann auch die passende Version am Client besorgen.

Gibt es einen Befehl auf dem Ubuntu Server, um die ecoDMS Server Version anzuzeigen? Normalerweise sollten beiden Seiten höchstaktuell sein!
Crossaint
Crossaint 02.02.2024 um 17:18:34 Uhr
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Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Warum machst du das:
Fritzbox Portforwarding TCP Ports 17001-17005 aktiviert

Soll der DMS aus dem Internet erreichbar sein ?

Hast du am Ubuntu auch die Firewall entsprechend konfiguriert?

sudo ufw status verbose

Sind dort deine Ports 17001 usw mit allow in drinnen ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Danke! Nein Erreichbarkeit aus dem Internet nicht notwendig, ich dachte mir schon, dass das Port Forwarding and er Fritzbox überflüssig ist face-smile

Am Ubuntu Server werde ich gleich schauen, denn hab noch nichts angepasst!
Crossaint
Crossaint 02.02.2024 um 17:45:08 Uhr
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- "ufw status verbose" sagte INACTIVE, hätte also bei deaktivierter FW gehen sollen.
- habe "ufw allow" für Ports 17001-17005 freigegeben
- und "ufw enable" (FW aktiviert)

weiterhin gleicher Fehlermeldung in Screenshot 😐
Crossaint
Crossaint 02.02.2024 aktualisiert um 18:09:21 Uhr
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- Ubuntu sagt:
ecodmsserver/unbekannt.now 23.02-1 amd64 [installiert]

- Windows Install-Logfile sagt:
ecoDMS Client 23.02.exe

Und auf der ecoDMS Hompage gibt es aktuell auch nur die 23.02 als höchste Version dokumentiert

Sollte also eigentlich auch alles passen, oder!?
Crossaint
Crossaint 03.02.2024 aktualisiert um 11:59:06 Uhr
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Firwall Abfrage (ufw verbose) auf Ubuntu Server (192.168.1.30) nach Freigabe des ecoDMS Clients (.21-IP-Adresse) sowie der notwendigen Ports:

Status: active

To Action From
-- ------ ----
17001 ALLOW Anywhere
Anywhere ALLOW 192.168.1.26
Anywhere ALLOW 192.168.1.21
17002 ALLOW Anywhere
17003 ALLOW Anywhere
17004 ALLOW Anywhere
17005 ALLOW Anywhere
Anywhere ALLOW 192.168.1.20
17001 (v6) ALLOW Anywhere (v6)
17002 (v6) ALLOW Anywhere (v6)
17003 (v6) ALLOW Anywhere (v6)
17004 (v6) ALLOW Anywhere (v6)
17005 (v6) ALLOW Anywhere (v6)

Telnet von ecoDMS Client 192.168.1.21 auf Ubuntu Server-IP 192.168.1.30 mit Port 17001:
C:\WINDOWS\system32>telnet 192.168.1.30 17001
Verbindungsaufbau zu 192.168.1.30...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 17001: Verbindungsfehler

Ping funktioniert problemlos und alle Pakete kommen bei Ubuntu/ecoDMS Server-IP an.

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte? Warum scheitert telnet, wenn ich doch den Port 17001 auf Serverseite geöffnet habe?