136165

Editionunterschied Windows-Server 2016 und Hyper-V Server 2016

Hallo Admins face-smile

ja also ich wollte mir gerade eine ISO von Windows 2016 von M$ herunterladen und da kam die Auswahl

ISO Server 2016

ISO Hyper-V 2016

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016

Hab ich was verpasst ?
Hyper-V ist doch eine ServerRolle, welche einfach auf ein 2016 installiert wird :/

Oje... wahrscheinlich war ich im Urlaub oder so - Was ist der Unterschied zwischen den beiden Editionen ?
Danke
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 375556

Url: https://administrator.de/forum/editionunterschied-windows-server-2016-und-hyper-v-server-2016-375556.html

Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 12:05 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 30.05.2018 um 20:03:07 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

nicht persönlich nehmen, aber erachtest du dich selbst als selbstständig genug, um dich weiter in die Administration einzuarbeiten, wenn du das nicht heraus bekommst?

Richtig, Server 2016 hat die Serverrolle Hyper-V, der Hyper-V2016 ist die Core-Variante dazu, erstmals kostenlos (bis man Windowssysteme darauf betreiben will...). Danach schenkt es sich nicht mehr viel.

Viele Grüße,

Christian
136165
136165 30.05.2018 um 20:07:08 Uhr
Goto Top
Ja wie soll ich das den nicht persönlich nehmen,

aber danke für deine Zeit.
certifiedit.net
certifiedit.net 30.05.2018 um 20:09:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @136165:

Ja wie soll ich das den nicht persönlich nehmen,

aber danke für deine Zeit.

Ganz einfach, nicht jeder ist für jede Tätigkeit gemacht.

Wenn gelöst, bitte noch als gelöst markieren. Danke.
136165
136165 30.05.2018 um 20:15:05 Uhr
Goto Top
nicht persönlich nehmen aber:

...bist du eingebildet.

Dafür gibt es Foren.

Aber du kannst dich ja selbstbeweihräuchern wie toll du bist.
Deine Arbeitskollegen hassen deine Arroganz bestimmt oder du bist selbstständig.

Besser du antwortest nur auf "deinen Level entsprechenden Fragen".

Meine brauchst du jedenfalls nicht beantworten.
Vision2015
Vision2015 30.05.2018 um 20:16:39 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @136165:

Hallo Admins face-smile

ja also ich wollte mir gerade eine ISO von Windows 2016 von M$ herunterladen und da kam die Auswahl

ISO Server 2016

ISO Hyper-V 2016

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016

Hab ich was verpasst ?
Hyper-V ist doch eine ServerRolle, welche einfach auf ein 2016 installiert wird :/

Oje... wahrscheinlich war ich im Urlaub oder so - Was ist der Unterschied zwischen den beiden Editionen ?
Danke

als Beruf Systemadministrator... und dann diese frage- ab und an bin ich echt fassungslos...
Hirn und Google haben Hitzefrei... anders kann ich mir das echt nicht erklären!

Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 30.05.2018 aktualisiert um 22:29:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @136165:

als Beruf Systemadministrator... und dann diese frage- ab und an bin ich echt fassungslos...
Hirn und Google haben Hitzefrei... anders kann ich mir das echt nicht erklären!

Frank

Warum? Ein Kenntnis-loser Admin/ITler kostet "weniger". Einer, der von anderen, möglichst kostenlos Wissen, abgreift - umso besser.
Vision2015
Vision2015 30.05.2018 um 22:24:06 Uhr
Goto Top
Warum? Ein Kenntnis-loser Admin/ITler kostet weniger. Einer, der von anderen möglichst kostenlos Wissen abgreift - umso besser.

da möchte ich widersprechen, ein Kenntnis-loser Admin/ITler kostet mehr, betriebswirtschaftliche Schäden und meine Kosten, können immens sein...

Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 30.05.2018 um 22:29:09 Uhr
Goto Top
Frank, Ironie und so.

Aber hier wird man schliesslich schon nur deswegen angefeindet, weil man auch Nachts im Krisenfall noch arbeitet und sich das - wie in jedem anderen Beruf - vergüten lässt.
Vision2015
Vision2015 31.05.2018 um 06:08:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

Frank, Ironie und so.
face-smile

Aber hier wird man schliesslich schon nur deswegen angefeindet, weil man auch Nachts im Krisenfall noch arbeitet und sich das - wie in jedem anderen Beruf - vergüten lässt.

du arbeitest für Geld? ich habe davon gehört....
Wenn dem so ist, ich will mich outen- ich mache auch sowas face-smile
Frank
emeriks
emeriks 31.05.2018 um 08:29:37 Uhr
Goto Top
Hi,
was soll dieses prsönliche gegenseitige Angemache?

Obwohl rein sachlich nicht ganz unrecht. Man sollte als Admin auch das Suchen im Web lernen. Aber wer sich nie durch eine analoge Bibliothek hat kämpfen müssen, tut sich da sicherlich etwas schwer. Also mein Tip: Lerne dies auch!

Microsoft Hyper-V Server 2016
Microsoft Hyper-V Server 2016 is a stand-alone product that contains only the Windows hypervisor, a Windows Server driver model, and virtualization components. It provides a simple and reliable virtualization solution to help you improve your server utilization and reduce costs.

The Windows hypervisor technology in Microsoft Hyper-V Server 2016 is the same as what's in the Hyper-V role on Windows Server 2016. So, much of the content available for the Hyper-V role on Windows Server 2016 also applies to Microsoft Hyper-V Server 2016.

E.
Vision2015
Vision2015 31.05.2018 um 08:57:39 Uhr
Goto Top
Moin..

wer wurde angemacht?
Sorry, aber mehr als ein... "pappnase, kannst du nicht lesen" ist das auch nicht...
ich sehe auch keine beleidigung etc...

Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 31.05.2018 um 10:35:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,

Wo war das eine Anmache? Das war ein ernstgemeinter Hinweis. Ich hab es ausnahmsweise sogar höflich formuliert (man sieht, wie sinnvoll das hier am Bord ist). Was bringen uns weitere Schönwetter-Admins?

Obwohl rein sachlich nicht ganz unrecht. Man sollte als Admin auch das Suchen im Web lernen. Aber wer sich nie durch eine analoge Bibliothek hat kämpfen müssen, tut sich da sicherlich etwas schwer. Also mein Tip: Lerne dies auch!

Richtig und nichts anderes hab ich gesagt. - Sogar die Antwort wurde mitgeliefert.

@Vision2015
Wir sollten wohl so Arbeiten, wie die, die machen bestimmt alles für Lau...die Frage ist, arbeiten dann deren Dienstleister auch für Lau? Haben die eine besondere Einkaufskarte...? Fragen über Fragen...
Th0mKa
Th0mKa 31.05.2018 um 14:41:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Sorry, aber mehr als ein... "pappnase, kannst du nicht lesen" ist das auch nicht...
ich sehe auch keine beleidigung etc...

Wo war das eine Anmache? Das war ein ernstgemeinter Hinweis. Ich hab es ausnahmsweise sogar höflich formuliert (man sieht, wie sinnvoll das hier am Bord ist). Was bringen uns weitere Schönwetter-Admins?

Vielleicht solltet ihr einfach mal die Finger still halten wenn ihr zur gestellten Frage keine zielführende Antwort liefern könnt. Ob der TO das auch hätte selber herausfinden können oder nicht ist doch gar nicht Gegenstand des Forums. Wenn das ein sinnvolles Kriterium wäre könnte man das auf so ziemlich alle Fragen anwenden. Über "Pappnase" und "ausnahmsweise höflich formuliert" muß man wohl auch nichts sagen...
certifiedit.net
certifiedit.net 31.05.2018 um 14:47:25 Uhr
Goto Top
Laut Gegenstandsbeschreibung ist das Forum ein Treffen von IT-Experten. Siehst du die Frage auf dem Level? Frank und ich wohl eher nicht. Abgesehen davon wurde die Frage 2x beantwortet - nur hier - . Reicht das?

Die andere Frage ist, siehst du das Forum als kostenloses Ticketsystem (da "dürfen" die DAUs dann auch solche Fragen stellen, die Frage ist, ob man die dann Administratoren nennen sollte)
Th0mKa
Th0mKa 31.05.2018 um 14:56:54 Uhr
Goto Top

Laut Gegenstandsbeschreibung ist das Forum ein Treffen von IT-Experten. Siehst du die Frage auf dem Level? Frank und ich wohl eher nicht. Abgesehen davon wurde die Frage 2x beantwortet - nur hier - . Reicht das?

Wenn ihr nur die Frage beantwortet hättet wäre der User bestimmt noch angemeldet, so habt ihr ihn verscheucht. Ist für die Reputation des Forums bestimmt super...

Die andere Frage ist, siehst du das Forum als kostenloses Ticketsystem (da "dürfen" die DAUs dann auch solche Fragen stellen, die Frage ist, ob man die dann Administratoren nennen sollte)
Gegenfrage: Als was siehst du das Forum? Als von dritten betriebene Vertriebsplattform?

Man kann Fragen ohne Beleidigung des anderen beantworten und wenn einem die Frage zu einfach oder unter dem eigenen Niveau ist kann man das auch einfach sein lassen. Dann regelt sich der Rest von selbst...

/Thomas
certifiedit.net
certifiedit.net 31.05.2018 um 15:04:07 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

es hat dich keiner gezwungen dem beizuspringen.

Vielleicht war er auch nur angemeldet, um selbst nicht(s) (er)arbeiten zu müssen? Wer weiss das schon, seine Beiträge weissen allerdings eine Tendenz auf. Er kommt sicher wieder.

Nein, allerdings definitiv auch nicht als kostenloses Ticketsystem. Womit verdienst du dein Geld?

Wie gesagt, es war keine Beleidigung, nur ein klarer Hinweis. Hättest du gerne, dass elementare Infrastruktur* von jemandem betrieben wird, der den Ansatz lebt, dass man im Forum fragen kann, wenns nicht mehr läuft?

Ich hab das ungerne, generell, aber insbesondere bei privaten und persönlichen Daten.

Viele Grüße,

Christian
Vision2015
Vision2015 31.05.2018 um 15:28:41 Uhr
Goto Top
Moin...

Gegenfrage: Als was siehst du das Forum? Als von dritten betriebene Vertriebsplattform?
Also Ich sehe das Forum zur Entspannung & Freizeit Spass!
als vertriebsplattform ist administrator.de für mich uninteressant, sicher - dem einen oder anderen habe ich schon remote bzw. am telefon geholfen... und das auch für lau....

Man kann Fragen ohne Beleidigung des anderen beantworten und wenn einem die Frage zu einfach oder unter dem eigenen Niveau ist kann man das auch einfach sein lassen. Dann regelt sich der Rest von selbst...
sicher beleidigungen sind nicht tragbar- und gehören nicht hierhin... Pappnase als beleidigung zu sehen, ist für einen kölner schon eine beleidigung.... im pott sacht ma ganz andere sachen...
die kritik von Christian hat schon hand und fuß- und das forum als kostenloses ticketsystem zu nutzen, finde ich teilweise sehr schlimm... du merkst schon, ob sich jemand mühe gibt- und was lernen möchte, oder einfach nur andere den job machen lassen möchte...
wenn jemand als admin tätig ist, erwarte ich wenigstens etwas eigeninitiative....

Frank
Th0mKa
Th0mKa 31.05.2018 um 15:30:41 Uhr
Goto Top

es hat dich keiner gezwungen dem beizuspringen.
Ich springe niemandem bei, ich finde nur den angeschlagenen Ton unnötig.

Vielleicht war er auch nur angemeldet, um selbst nicht(s) (er)arbeiten zu müssen? Wer weiss das schon, seine Beiträge weissen allerdings eine Tendenz auf. Er kommt sicher wieder.
Grundlose Unterstellung? Für eine valide Tendenz hat er doch viel zu wenig Beiträge geschrieben. Und ob er irgendwann wiederkommt oder nicht ist doch unerheblich, im Moment läuft er wahrscheinlich durch die Gegend und erzählt jedem der es hören will oder auch nicht von diesen arroganten Schnöseln bei administrator.de und das man die Seite doch eher nicht besuchen soll.

Nein, allerdings definitiv auch nicht als kostenloses Ticketsystem. Womit verdienst du dein Geld?
Mit Problemen die es ohne IT nicht geben würde, aber was hat das mit diesem Forum zu tun?

Wie gesagt, es war keine Beleidigung, nur ein klarer Hinweis. Hättest du gerne, dass elementare Infrastruktur* von jemandem betrieben wird, der den Ansatz lebt, dass man im Forum fragen kann, wenns nicht mehr läuft?
Ich finde "aber erachtest du dich selbst als selbstständig genug, um dich weiter in die Administration einzuarbeiten" schon als beleidigend (und der TO offensichtlich auch). BTW, wenn es läuft fragt nie jemand in irgendeinem Forum, es wird immer dann gefragt wenn es nicht mehr läuft. Liegt in der Natur der Sache...

/Thomas
Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.05.2018 um 16:20:11 Uhr
Goto Top
@tkr104
ich finde die Antwort von Christian (aka certifiedit.net) nicht verkehrt. Statt die Frage in einem Forum zu stellen, hätte man dies auch ganz leicht mit einer Suchmaschine des Vertrauens selber rausfinden können (müssen?).

Entschuldige, aber manche Fragen, welche im Forum gestellt werden, kann man mit ein bißchen Eigeninitiative selbst lösen.

Gruss Penny.
emeriks
emeriks 31.05.2018 aktualisiert um 21:29:23 Uhr
Goto Top
Ich finde "aber erachtest du dich selbst als selbstständig genug, um dich weiter in die Administration einzuarbeiten" schon als beleidigend (und der TO offensichtlich auch). BTW, wenn es läuft fragt nie jemand in irgendeinem Forum, es wird immer dann gefragt wenn es nicht mehr läuft. Liegt in der Natur der Sache...

Mann, was habe ich da nur losgetreten ... face-wink
Ich hatte schon bewusst "anmachen" und nicht "beleidigen" gewählt. Als Beleidigung sehe ich das auch nicht, das gibts schlimmere Sachen. Dennoch fühle ich mich durch Thomas bestätigt in meiner oben getroffenen Randbemerkung. Ich bin also nicht ganz alleine damit.

Es spricht m.E. überhaupt nichts dagegen, wenn wir immer wieder mal einen kleinen Seitenhieb abgeben, wenns offensichtlich scheint, dass ein TO wohl nicht selbst suchen wollte oder konnte. Letzteres gibt es auch, das sollte man nicht ganz vergessen. Manche können es einfach nicht. z.B. weil sie nicht wissen, welche Schlagwörter sie verwenden müssen, oder einfach nur, weil sie nicht gut genug Englisch können. Oder weil sie den Knoten im Kopf nicht gelöst bekommen. Sowas endet dann ja häufig in einer Stammel-Frage, bei welcher man Krebs bekommt, wenn man diese zu erfassen versucht. Manchmal braucht man verdammt viel Empathie (habe gerade nebenbei gegoogelt, wie mann das schreibt face-wink ) oder einfach nur ne Glaskugel. Auch dann kann man einen freundlichen Seitenhieb anbringen. Aber wie gesagt: freundlich. Der Ton macht die Musik.

Sollte ich mal - ich hoffe, dann unbewusst - selbst gegen o.g. verstossen, so könnt Ihr es mir gerne auch - freundlich face-wink - mit dem Holzhammer geben. Ich halte mich für selbstreflektierend genug, solche Hinweise zu verstehen. Und wünsche mir einfach nur Gleiches von allen anderen auch.

So, nun wieder lieb.

Edit:
Habe vergessen zu erwähnen: Aus o.g. Gründen antworte ich nicht selten statt mit einem Link zum Ergebnis dann mit einem Link zu einer Google-Abfrage (und damit meine ich nicht lmgtfy).
certifiedit.net
certifiedit.net 31.05.2018 aktualisiert um 17:49:45 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Ich springe niemandem bei, ich finde nur den angeschlagenen Ton unnötig.

Ich erklär es gerne, siehe unten.

Mit Problemen die es ohne IT nicht geben würde, aber was hat das mit diesem Forum zu tun?

Viel mehr, als du denkst. Denn praktisch fragt hier kaum einer danach, wie er eine Stück Kunst optimieren könnte (== etwas, woran nichts hängt)

Grundlose Unterstellung? Für eine valide Tendenz hat er doch viel zu wenig Beiträge geschrieben. Und ob er irgendwann wiederkommt oder nicht
ist doch unerheblich, im Moment läuft er wahrscheinlich durch die Gegend und erzählt jedem der es hören will oder auch nicht von diesen
arroganten Schnöseln bei administrator.de und das man die Seite doch eher nicht besuchen soll.

Schau mal weiter - Was hilft es dem Kunden, wenn er eine wunderbare Lösung mit Hilfe eines Forums (die er bezahlt, aber nur dem nichtswissenden Nachklicker) erhält. Diese dann allerdings aus Unwissenheit, was daneben noch getan werden sollte, vor Sicherheitslücken strotzt? Das wird gerne zum Rohrkrepierer.
Ein Forum kann Anreize geben, das sollte es auch, aber nicht die Arbeit abnehmen, die Arbeit abnehmen muss es aber, wenn so viel Faulheit (dazu gehören nicht die Gehirnknoten @emeriks) und Unwissenheit zusammentreffen, denn dann erhält man keine ordentliche Lösung auf Seiten derer, die dann damit entweder arbeiten müssen, oder aber - oftmals unwissentlich - verarbeitet werden.

Denn du weisst, da draussen zählt oftmals nur der Preis und kostenlose Vorarbeit (ohne Rahmenahnung) lässt Preise gerne sehr niedrig ansetzen, das Ergebnis allerdings eben auch so Aussehen - aber nur bei Fachkenntnis, die ja gerade eingespart wurde. Darüber stolpert die Firma dann gerne.

Was ist nun besser: Ein Schuss vor den Bug hier im Forum oder hoffentlich mal wirklich eingeführte empfindliche Strafen. - Die Dann DS GVO mäßig wieder die treffen, die es am wenigsten treffen sollte. Du kannst mal in dich gehen, was dir lieber ist.

Mir ist definitiv der Schuss vor den Bug lieber.

Nebenbei will ich auch nicht, dass sich mein Automechaniker in einem Forum informiert, wie er meine Bremsen ordentlich zu montieren hat. Denn vor solchen Ausfällen hat dann auch das Administrator.de Forum nichts mehr, wenn es heiss, ich hielt mich nur an die Anleitung von dort. Das wäre der Super GAU für diese Plattform, sollte heraus kommen, dass man sich hier an Oberflächlichen Hilfestellungen bedient hat - denn eins ist dir doch klar, wenn man einen Schuldigen Sucht, hat man es hier nur nicht genau genug beschrieben. ;)

Wenn du nach wie vor voll hinter deiner stehst, biete doch kostenlos Hands-On an. (Obiges ist übrigens exemplarisch,