Eigene Dateien eines Users verknüpfen?

Mitglied: DerNeue92

DerNeue92 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2016 um 10:23 Uhr, 995 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum,

ich würde gerne auf meinem PC auf die Dateien eines Users zugreifen können (via Verknüpfung). Die beiden PCs sind natürlich im gleichen Netzwerk. Ich weiß nicht genau, wie ich das anstellen soll.

Danke
Mitglied: smackee
16.02.2016, aktualisiert um 13:06 Uhr
Hallo :) face-smile

Du kannst als Speicherort des Elements folgendes schreiben: "\\PCName\C$\....\File" oder wo es halt liegt.
Es ist möglich das du dann noch die Windows Logon Credentials eingeben und abspeichern musst.

Ansonsten musst du die Datei freigeben und dann via Freigabe eine Verknüpfung machen.

Edit: Da geh' ich kurz ans Telefon ran und @126919 war schneller ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
16.02.2016, aktualisiert um 13:12 Uhr
Zitat von @smackee:
Du kannst als Speicherort des Elements folgendes schreiben: "\\PCName\C$\....\File" oder wo es halt liegt.
Bei aktivierter UAC und ohne Domäne ist der Zugriff auf die "Administrative-Shares" in aktuellen Windowsversionen nicht ohne Registry-Modifikation mehr möglich. Dazu muss dann der "LocalAccountTokenFilterPolicy" Eintrag in der Registry gesetzt werden!

Bitte warten ..
Mitglied: smackee
16.02.2016 um 13:16 Uhr
Zitat von @126919:

Zitat von @smackee:
Du kannst als Speicherort des Elements folgendes schreiben: "\\PCName\C$\....\File" oder wo es halt liegt.
Bei aktivierter UAC und ohne Domäne ist der Zugriff auf die "Administrative-Shares" in aktuellen Windowsversionen nicht ohne Registry-Modifikation mehr möglich. Dazu muss dann der "LocalAccountTokenFilterPolicy" Eintrag in der Registry gesetzt werden!

Stimmt, habe ich total vergessen. Bin aber vielleicht davon ausgegangen das die gennanten Punkte (UAC und Domäne) vorhanden sind.
Aber wie du schon geschrieben hast, es gibt verschiedene Wege.
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
16.02.2016, aktualisiert um 13:22 Uhr
Bin aber vielleicht davon ausgegangen das die gennanten Punkte (UAC und Domäne) vorhanden sind.
Wenn der User schon nicht weiß wie er in einem Netzwerk auf Freigaben zugreift, wie bekommt er dann eine Domäne eingerichtet :-D face-big-smile? Naja wird sich schon noch raus stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerNeue92
16.02.2016 um 13:51 Uhr
Der Zugriff ist nicht das Problem nur die "Einrichtung". Ich bin halt noch grün hinter den Ohren. Ihr kamt auch nicht als Pros auf die Welt. ;)
UAC und Domäne sind vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
16.02.2016, aktualisiert um 16:54 Uhr
Rechtsklick auf den Ordner der freigegeben werden soll > EIgenschaften > Freigabe > "Namen" und "Berechtigungen" vergeben. Dann auf dem Zugreifenenden Rechner im Explorer \\NAME-oder-IP-DES-SERVERS\Freigabename eingeben, fertig. Die Datei- und Druckerfreigabe muss natürlich auf dem Rechner der freigibt aktiviert sein und die Firewall Zugriffe zulassen.
Sowas in einem "Administrator"-Forum zu fragen ist aber schon ziemlich peinlich, das musst du zugeben. Zumal es gefühlt 1 Mio. Seiten im Netz gibt die einem das beibringen! Dafür muss man absolut kein "Pro" sein, sorry der Herr.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...