Eigene Dienste sind über externe IP nicht mehr zu erreichen
Hallo zusammen, hallo aqui!
Nachdem nun das VDSL-Problem auf eine ehr unschöne Art und Weise gelöst wurde, habe ich nun ein neues Problem, wahrscheinlich verursacht eben durch den o.g. Workaround....
Situation:
(alle IP-Adressen und Ports verändert)
Wir nutzen eine Art Bugtracker, in dem unsere Kunden Mängel melden können.
unter aDSL mit aDSL-Modem und SSG20 ging alles reibungslos:
- Kunde ruft im Browser auf: "https://support.meineFirma.de:1234"
- Über den Domainhoster "2oder2" wird der Eintrag auf unsere öffentliche IP "80.81.82.83" umgeleitet
- Das kommt dann hier an und wird von der SSG einfach in die DMZ geleitet...
Früher konnten wir diesen Aufruf ebenfalls tätigen.
Heute, mit Deutschland LAN-IP Premium und den kaskadierenden Firewalls geht das nun iwie nicht mehr.
Rufe ich nun "https://support.meineFirma.de:1234", kommt nichts zurück.
Mache ich einen "tracert" komme ich nicht mal durch die SSG
Das gesamte Netz funktioniert einwandfrei. Auch die "Site-to-Site"-Tunnel sind ohne Probleme in Betrieb.
Rufe ich aber einen Service auf, der mit unserer öffentlichen IP zusammenhängt, kommt nichts.
Die Kunden können alles perfekt nutzen...
Nachdem nun das VDSL-Problem auf eine ehr unschöne Art und Weise gelöst wurde, habe ich nun ein neues Problem, wahrscheinlich verursacht eben durch den o.g. Workaround....
Situation:
(alle IP-Adressen und Ports verändert)
Wir nutzen eine Art Bugtracker, in dem unsere Kunden Mängel melden können.
unter aDSL mit aDSL-Modem und SSG20 ging alles reibungslos:
- Kunde ruft im Browser auf: "https://support.meineFirma.de:1234"
- Über den Domainhoster "2oder2" wird der Eintrag auf unsere öffentliche IP "80.81.82.83" umgeleitet
- Das kommt dann hier an und wird von der SSG einfach in die DMZ geleitet...
Früher konnten wir diesen Aufruf ebenfalls tätigen.
Heute, mit Deutschland LAN-IP Premium und den kaskadierenden Firewalls geht das nun iwie nicht mehr.
Rufe ich nun "https://support.meineFirma.de:1234", kommt nichts zurück.
Mache ich einen "tracert" komme ich nicht mal durch die SSG
Das gesamte Netz funktioniert einwandfrei. Auch die "Site-to-Site"-Tunnel sind ohne Probleme in Betrieb.
Rufe ich aber einen Service auf, der mit unserer öffentlichen IP zusammenhängt, kommt nichts.
Die Kunden können alles perfekt nutzen...
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
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Stichwort Hairpin NAT (NAT Loopback)
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT
https://en.wikipedia.org/wiki/Hairpinning
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation#NAT_loopback
Soweit ich weiß unterstützt die Speedport-Gurke kein Hairpin-NAT.
Aber bei der SSG kannst du eine NAT-Rule setzen welche das fixt.
http://kb.juniper.net/InfoCenter/index?page=content&id=KB4189&a ...
Gruß grexit
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT
https://en.wikipedia.org/wiki/Hairpinning
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation#NAT_loopback
Soweit ich weiß unterstützt die Speedport-Gurke kein Hairpin-NAT.
Aber bei der SSG kannst du eine NAT-Rule setzen welche das fixt.
http://kb.juniper.net/InfoCenter/index?page=content&id=KB4189&a ...
Gruß grexit
Nachdem nun das VDSL-Problem auf eine ehr unschöne Art und Weise gelöst wurde,
Welches VDSL Problem denn ??? Bahnhof... ??und den kaskadierenden Firewalls g
Welchen kaskadierten Firewalls denn ?? Irgendwie sind wir oder du im falschen Film...?!Kollege grexit hat aber recht...zu 99% ein Hairpin NAT Problem !