chiller1952
Goto Top

Eigene HTML-Form für Stratos HiDrive

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann:

die Ausgangsposition:
- über die Webseite eines gemeinnützigen Vereins soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass Bewerber ihre Bewerbungsunterlagen hochladen können.

mein Ansatz:
- aus Sicherheitsgründen möchte ich Webspace und Bewebungsunterlagen voneinander trennen
- für die Bewerbungsunterlagen dachte ich an einen Upload in eine Cloud (Strato Hidrive)
- im HiDrive habe ich ein Verzeichnis für einen Upload freigegeben, https://classic.hidrive.com/upl/lhM1hF3p. Es ist eine "Einbahnstraße" man kann also Daten hochladen, kann aber den Inhalt des Verzeichnisses nicht lesen
- Leider ist die Oberfläche des Hidrives für einen Upload von Bewerbungsunterlagen nicht userfreundlich (1. man kann "Datei hochladen" drücken ohne eine Datei ausgewählt zu haben, 2. es sind überflüssige Informationen da und 3. ich möchte nur pdf-Dateien für den Upload zulassen)
- daher wollte ich auf der Homepage des Vereins nur die notwendigen Daten (= Dateiname) über eine eigene Form an den HiDrive weitergeben. Der "normale" Benutzer sollte die eigentliche Oberfkäche des HiDrives garnicht zu sehen bekommen.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank schon mal!

PS: Und ja, ich weiß dass nun jeder, der den oben genannten Link hat, dort Daten hochladen kann.

Content-Key: 554129

Url: https://administrator.de/contentid/554129

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Form erstellen
https://www.w3schools.com/php/php_file_upload.asp
Mit PHP über curl post request oder ftp(s)/sftp & co. Daten auf den Cloudspeicher weiter reichen
https://www.php.net/manual/de/function.ftp-ssl-connect.php
https://www.php.net/manual/de/book.curl.php
Member: Chiller1952
Chiller1952 Mar 05, 2020 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Vorschlag. Aber php ist Neuland für mich und mit einem sensiblen Thema (Datenschutz, Sicherheit) damit anzufangen kommt für mich nicht infrage. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
Member: BirdyB
Solution BirdyB Mar 05, 2020 at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
Dann mit HTML und Java-Script?
Hier ist die API-Doku vom HiDrive:
https://dev.strato.com/hidrive/content.php?r=115-reference
Mitglied: 143127
143127 Mar 05, 2020 updated at 14:05:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chiller1952:

Danke für Deinen Vorschlag. Aber php ist Neuland für mich und mit einem sensiblen Thema (Datenschutz, Sicherheit) damit anzufangen kommt für mich nicht infrage.
Dann solltest du jemanden damit beauftragen der die nötigen Kenntnisse mitbringt. Ich repariere ja auch keine Flugzeugturbinen mit einem YouTube Video als Anleitung und lass dann 200 Leute damit in die Luft..
Member: Chiller1952
Chiller1952 Mar 09, 2020 at 08:07:51 (UTC)
Goto Top
Danke BirdyB. Ich habe noch bei Strato angefragt, ob eine Parameterübergabe mit dem Aufruf der URL machbar ist. Das funktioniert aber leider nicht. Sie haben auch den Weg vorgeschlagen mit Java und ihrer API. So werde ich das jetzt angehen.