Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigner Mailproxy IMAP

Mitglied: Onnlein

Onnlein (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 14:59 Uhr, 2170 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Webseiten und Mailadressen sind bei einigen Providern verteilt, die Spamerkennung ist sehr unterschiedlich und teilweise extrem schlecht. Dies ist vor allem mit dem Mobiltelefon sehr nervig. Eine mögliche Lösung wäre natürlich, alles auf einen besseren Provider zumzuziehen, allerdings habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Hauptprovider war früher gut in der Spamerkennung, hat jetzt aber ein Zusatzpaket "Antispam" im Angebot und seit dem ist das inkludierte natürlich eher schlecht.

Gerne würde ich selber über mehr Kontrolle erhalten und dachte, einen eigenen Mailserver/-proxy aufzusetzen, der aber nur mit den vorhandenen Mailservern bei den vorhandenen Providern kommuniziert.

Ist das praktikabel und sinnvoll? Ein ständig laufender Server ist vorhanden. Welche Software würdet ihr empfehlen (nur Linux oder Windows bitte)?
Wenn nicht: Mein Anspruch an den Webserver ist gering, an den Mailserver hoch. Welcher Provider würde sich hier empfehlen?

schönen Dank,
Frank
Mitglied: 108012
20.09.2013 um 15:21 Uhr
Hallo,

ist das für einen Privathaushalt oder eine Firma?
Wenn für privat würde ich mal versuchen ein QNAP NAS zu besorgen und dann eben dort
einfach einen Mailserver und einen Webserver nutzen die kann man auch schnell mittels Plugins nachrüsten.

Wenn für eine Firma würde ich eher an einen SBS 2011 denken wollen.

Das mit dem Spam ist auch wieder so eine Mär denn man kann auch bei Spamhaus einen Vertrag
abschließen nur ob sich das auch immer so lohnt ist hier die zweite Frage.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
20.09.2013 um 19:29 Uhr
Dabei geht es um einen ganz eigenen Webserver, oder? Eigentlich overkill. Feste IP nicht vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
20.09.2013 um 19:31 Uhr
Selbst mit viel raten bekomme ich keinen Sinn in die Mär-Aussage. Was meist du damit und vor allem, was soll sich nicht lohnen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2013, aktualisiert um 20:07 Uhr
Ein Raspberry Pi als privater Mailproxy lohnt sich immer. Mit 35 Euronen findet man nichts besseres ! Bei großer Mailflut steckst du einfach eine USB Platte dran...
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
20.09.2013 um 21:52 Uhr
Ah, d.h. in dem Artikel wird auch ein Mailproxy beschrieben? Die Einleitung beschreibt einen eignen Mailserver.
Dann besorge ich mir die c't mal, danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Outlook imap
Frage von jensgebkenE-Mail6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe eine Frage zu dem IMAP Konto - ich habe eine mail adresse auf meinem handy und ...

Outlook & Mail
Outlook 365 - IMAP - Aktualisieren
gelöst Frage von Pitti259Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo Welt, ich fahre auf zwei Rechnern Outlook 365. Um meine Postfächer auf beiden Rechnern synchron zu halten, verwende ...

Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

Outlook & Mail

Outlook, IMAP, Servergespeichertes Profil

gelöst Frage von AdmimimistratorOutlook & Mail6 Kommentare

Moin, Wir nutzen für Unterrichte/Lehrgänge mehrere AD-Nutzer. Das Profil wird servergespeichert abgelegt. Pro Benutzer gibt es ein IMAP Email-Konto. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 8 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 11 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless44 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...