Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigner Mailproxy IMAP

Mitglied: Onnlein

Onnlein (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 14:59 Uhr, 2116 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Webseiten und Mailadressen sind bei einigen Providern verteilt, die Spamerkennung ist sehr unterschiedlich und teilweise extrem schlecht. Dies ist vor allem mit dem Mobiltelefon sehr nervig. Eine mögliche Lösung wäre natürlich, alles auf einen besseren Provider zumzuziehen, allerdings habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Hauptprovider war früher gut in der Spamerkennung, hat jetzt aber ein Zusatzpaket "Antispam" im Angebot und seit dem ist das inkludierte natürlich eher schlecht.

Gerne würde ich selber über mehr Kontrolle erhalten und dachte, einen eigenen Mailserver/-proxy aufzusetzen, der aber nur mit den vorhandenen Mailservern bei den vorhandenen Providern kommuniziert.

Ist das praktikabel und sinnvoll? Ein ständig laufender Server ist vorhanden. Welche Software würdet ihr empfehlen (nur Linux oder Windows bitte)?
Wenn nicht: Mein Anspruch an den Webserver ist gering, an den Mailserver hoch. Welcher Provider würde sich hier empfehlen?

schönen Dank,
Frank
Mitglied: 108012
20.09.2013 um 15:21 Uhr
Hallo,

ist das für einen Privathaushalt oder eine Firma?
Wenn für privat würde ich mal versuchen ein QNAP NAS zu besorgen und dann eben dort
einfach einen Mailserver und einen Webserver nutzen die kann man auch schnell mittels Plugins nachrüsten.

Wenn für eine Firma würde ich eher an einen SBS 2011 denken wollen.

Das mit dem Spam ist auch wieder so eine Mär denn man kann auch bei Spamhaus einen Vertrag
abschließen nur ob sich das auch immer so lohnt ist hier die zweite Frage.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
20.09.2013 um 19:29 Uhr
Dabei geht es um einen ganz eigenen Webserver, oder? Eigentlich overkill. Feste IP nicht vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
20.09.2013 um 19:31 Uhr
Selbst mit viel raten bekomme ich keinen Sinn in die Mär-Aussage. Was meist du damit und vor allem, was soll sich nicht lohnen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2013, aktualisiert um 20:07 Uhr
Ein Raspberry Pi als privater Mailproxy lohnt sich immer. Mit 35 Euronen findet man nichts besseres ! Bei großer Mailflut steckst du einfach eine USB Platte dran...
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
20.09.2013 um 21:52 Uhr
Ah, d.h. in dem Artikel wird auch ein Mailproxy beschrieben? Die Einleitung beschreibt einen eignen Mailserver.
Dann besorge ich mir die c't mal, danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
IMAP Ordner verschwinden
Frage von Wild-WolfE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne :D ich habe da ein sehr merkwürdiges Phänomen. Vielleicht kennt es ja einer. Es ist ...

Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

E-Mail
IMAP-Konto in Exchange
Frage von VancouveronaE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, für einen "externen" Mitarbeiter (Vertriebsbeauftragter) soll ich ein E-Mail Konto auf dem Firmenserver (Exchange 2010, Windows 2008 ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - IMAP Konto
Frage von Axel90Microsoft Office

Hallo, ich bin gerade auf ein Problem gestossen, bei dem ich nicht weiter komme. Es geht um ein Outlook ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...