Ein Anmeldeskript mit KiXtar zum Verteilen von Desktopverknüpfungen für zwei Terminalserverfarmen
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und würde dies gerne über KiXtart lösen.
Bin hierbei leider noch ein Neuling und bräuchte etwas Unterstützung.
Umgebung:
Terminalserverfarm 1 mit 40 Servern (2003 Datacenter) - Citrix
Terminalserverfarm 2 mit 5 Servern (2008R2 Datacenter) - Citrix
(beide Farmen befinden sich in der gleichen Domäne / gleichem Netzt es gibt nur ein Anmeldekonto pro User)
Momentan nutze ich als Test dieses Anmeldeskript mit KiXtart um eine einzelne Verknüpfung auf den Desktop des Users zu verteilen
und ein logoff.cmd zur Löschung bei der Abmeldung:
[logon.cmd]
%logonserver%\netlogon\kix32.exe %logonserver%\netlogon\gl.kix
[gl.kix]
use Q: "\\servername\freigabe"
use R: "\\servername\desktop$\%username%\desktop"
if ingroup("Programm_xy") copy Q:\xy.lnk R:\
endif
use Q: /delete
use R: /delete
[logoff.cmd]
del \\servername\desktop$\%username%\desktop\xy.lnk
Ich möchte das Anmeldeskript nun gerne etwas verbessern und in mehrere Abschnitte aufteilen z.b .:
1.Prüfung in welcher Farm ist der User angemeldet? (evtl. über Hostname oder IP)
- Aufbau Hostname Farm 1 = Servername-XA-PVS001 bis Servername-XA-PVS040
- Aufbau Hostname Farm 2 = Servername-XA6-PVS001 bis Servername-XA6-PVS005
- Alle Server befinden sich in der gleichen IP Range 192.168.1.0 / 24
2.Nachdem man nun weiß auf welcher Farm der User angemeldet ist soll das entsprechende KiXtart Skript abgearbeitet werden
Farm1.kix (Prüfung – Löschen – Verteilen)
Farm2.kix (Prüfung – Löschen – Verteilen)
Prüfung auf Mitgliedschaft in der Gruppe, Prüfung auf Vorhandensein der Verknüpfung, wenn die Verknüpfung nicht vorhanden ist soll sie erstellt oder Kopiert werden und
wenn der User nicht in der Gruppe ist aber sich die Verknüpfung auf den Desktop befindet soll diese gelöscht werden.
Im groben und ganzem müssen bei der Anmeldung ca. 10 Gruppenmitgliedschaften geprüft und danach die Verknüpfungen verteilt oder gelöscht werden.
Wie kann ich das ganze Anpassen um dieses Ziel zu erreichen?
Vorab schon mal vielen Dank.
ich habe ein kleines Problem und würde dies gerne über KiXtart lösen.
Bin hierbei leider noch ein Neuling und bräuchte etwas Unterstützung.
Umgebung:
Terminalserverfarm 1 mit 40 Servern (2003 Datacenter) - Citrix
Terminalserverfarm 2 mit 5 Servern (2008R2 Datacenter) - Citrix
(beide Farmen befinden sich in der gleichen Domäne / gleichem Netzt es gibt nur ein Anmeldekonto pro User)
Momentan nutze ich als Test dieses Anmeldeskript mit KiXtart um eine einzelne Verknüpfung auf den Desktop des Users zu verteilen
und ein logoff.cmd zur Löschung bei der Abmeldung:
[logon.cmd]
%logonserver%\netlogon\kix32.exe %logonserver%\netlogon\gl.kix
[gl.kix]
use Q: "\\servername\freigabe"
use R: "\\servername\desktop$\%username%\desktop"
if ingroup("Programm_xy") copy Q:\xy.lnk R:\
endif
use Q: /delete
use R: /delete
[logoff.cmd]
del \\servername\desktop$\%username%\desktop\xy.lnk
Ich möchte das Anmeldeskript nun gerne etwas verbessern und in mehrere Abschnitte aufteilen z.b .:
1.Prüfung in welcher Farm ist der User angemeldet? (evtl. über Hostname oder IP)
- Aufbau Hostname Farm 1 = Servername-XA-PVS001 bis Servername-XA-PVS040
- Aufbau Hostname Farm 2 = Servername-XA6-PVS001 bis Servername-XA6-PVS005
- Alle Server befinden sich in der gleichen IP Range 192.168.1.0 / 24
2.Nachdem man nun weiß auf welcher Farm der User angemeldet ist soll das entsprechende KiXtart Skript abgearbeitet werden
Farm1.kix (Prüfung – Löschen – Verteilen)
Farm2.kix (Prüfung – Löschen – Verteilen)
Prüfung auf Mitgliedschaft in der Gruppe, Prüfung auf Vorhandensein der Verknüpfung, wenn die Verknüpfung nicht vorhanden ist soll sie erstellt oder Kopiert werden und
wenn der User nicht in der Gruppe ist aber sich die Verknüpfung auf den Desktop befindet soll diese gelöscht werden.
Im groben und ganzem müssen bei der Anmeldung ca. 10 Gruppenmitgliedschaften geprüft und danach die Verknüpfungen verteilt oder gelöscht werden.
Wie kann ich das ganze Anpassen um dieses Ziel zu erreichen?
Vorab schon mal vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167756
Url: https://administrator.de/contentid/167756
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
tja - viele Wege führen nach ROM....
Wäre ein Beispiel, dass den Nachteil hat - du hast 2 kix Scripte, die du immer beide ändern mußt....
Das "dumme" ist - du hast die Servernamen komplett schräg benamst...
Also irgendwo mittendrin das Erkennungsmerkmal und nicht an einer bestimmten stelle.
Adhock fällt mir nämlich kein eleganter Weg ein, nur die Stelle 3-6 auszulesen.
Von daher mußt du wohl die doppelten Scripte nutzen (war ja eh deine Intension)
Gruß
tja - viele Wege führen nach ROM....
echo %computername%| find "XA-PV" && call %logonserver%\netlogon\kix32.exe %logonserver%\netlogon\Farm1.kix
echo %computername%| find "XA6-PV" && call %logonserver%\netlogon\kix32.exe %logonserver%\netlogon\Farm2.kix
Wäre ein Beispiel, dass den Nachteil hat - du hast 2 kix Scripte, die du immer beide ändern mußt....
Das "dumme" ist - du hast die Servernamen komplett schräg benamst...
Servername-XA6-PVS001 bis Servername-XA6-PVS005
Also irgendwo mittendrin das Erkennungsmerkmal und nicht an einer bestimmten stelle.
SELECT
CASE LEFT(@WKSTA,6) = "XA-PVS"
?"Farm1"
ENDSELECT
Adhock fällt mir nämlich kein eleganter Weg ein, nur die Stelle 3-6 auszulesen.
Von daher mußt du wohl die doppelten Scripte nutzen (war ja eh deine Intension)
Gruß
moinsen,
So wie ich das sehe ist das (die Serverfarm) was neues - und ganz ehrlich...
ADMDWeb01 wäre im übertragenen Sinn z.B der erste Webserver von Administrator.de in Düsseldorf - Beispiel aus der Luft gegriffen.
Grundsätzlich stellt sich auch bei deiner anderen Frage die Überlegung - welcher Weg nach Rom.
Das "kann" deutlich schneller sein, als das oben skizzierte, oder aber eben nicht - aber das mußt du selber testen.
if ingroup wäre übrigens der Ansatz Gruppenspezifische Anweisungen durchzukauen.
Gruß
Die Servernamen ergeben sich aus der Citrixumgebung in der sie sich befinden und da habe ich noch nicht daran gedacht das diese durch ein Script auseinander gehalten werden müssten.
So wie ich das sehe ist das (die Serverfarm) was neues - und ganz ehrlich...
Servername-XA-PVS001 bis Servername-XA-PVS040
Bei meinen Systemen ist die Ordnungszahl am Ende und alles zusammen ergibt einen eindeutigen ServernameFirmaStandortFunktionzahlenkombi
- von daher -einen Server umzubenamsen macht kaum Stress, den ganzen zusätzlichen Firlefanz deswegen einfach kappen, du wirst dich nur ärgern und unnötig komplexe Loginscripte hasse ich.
Wird diese Anfrage bei nicht übereinstimmenden Computernamen abgebrochen?
- Wenn ich Demoschnippsel schreibe, dann verlange ich - ohne das explizit zu schreiben, dass derjenige, dem ich unter die Arme greife - das probiert.
Grundsätzlich stellt sich auch bei deiner anderen Frage die Überlegung - welcher Weg nach Rom.
- Entweder du fragst tatsächlich das ab, was du oben beschreibst, oder du machst immer Tabularasa.
- alle Links löschen
- Wenn in Gruppe, dann Link anlegen
Das "kann" deutlich schneller sein, als das oben skizzierte, oder aber eben nicht - aber das mußt du selber testen.
if ingroup wäre übrigens der Ansatz Gruppenspezifische Anweisungen durchzukauen.
Gruß
Moin,
ganz kurz und knapp (weil mir die Zeit wegrennt)
gruß
ganz kurz und knapp (weil mir die Zeit wegrennt)
- Ich lege keine Links auf dem Desktop ab, dazu gibt es das Startmenü.
- Links die eine bestimmte [!namen.lnk] haben - die kann ich doch löschen, wie ich mag
- Für die Fiesen Sonderfälle gibt es ja auch "Arange by Penis"
gruß