d-farm
Goto Top

Ein Anmeldeskript mit KiXtar zum Verteilen von Desktopverknüpfungen für zwei Terminalserverfarmen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und würde dies gerne über KiXtart lösen.
Bin hierbei leider noch ein Neuling und bräuchte etwas Unterstützung.

Umgebung:

Terminalserverfarm 1 mit 40 Servern (2003 Datacenter) - Citrix
Terminalserverfarm 2 mit 5 Servern (2008R2 Datacenter) - Citrix
(beide Farmen befinden sich in der gleichen Domäne / gleichem Netzt es gibt nur ein Anmeldekonto pro User)

Momentan nutze ich als Test dieses Anmeldeskript mit KiXtart um eine einzelne Verknüpfung auf den Desktop des Users zu verteilen
und ein logoff.cmd zur Löschung bei der Abmeldung:

[logon.cmd]
%logonserver%\netlogon\kix32.exe %logonserver%\netlogon\gl.kix

[gl.kix]
use Q: "\\servername\freigabe"
use R: "\\servername\desktop$\%username%\desktop"
if ingroup("Programm_xy") copy Q:\xy.lnk R:\
endif
use Q: /delete
use R: /delete

[logoff.cmd]
del \\servername\desktop$\%username%\desktop\xy.lnk


Ich möchte das Anmeldeskript nun gerne etwas verbessern und in mehrere Abschnitte aufteilen z.b .:


1.Prüfung in welcher Farm ist der User angemeldet? (evtl. über Hostname oder IP)
- Aufbau Hostname Farm 1 = Servername-XA-PVS001 bis Servername-XA-PVS040
- Aufbau Hostname Farm 2 = Servername-XA6-PVS001 bis Servername-XA6-PVS005
- Alle Server befinden sich in der gleichen IP Range 192.168.1.0 / 24

2.Nachdem man nun weiß auf welcher Farm der User angemeldet ist soll das entsprechende KiXtart Skript abgearbeitet werden
Farm1.kix (Prüfung – Löschen – Verteilen)
Farm2.kix (Prüfung – Löschen – Verteilen)

Prüfung auf Mitgliedschaft in der Gruppe, Prüfung auf Vorhandensein der Verknüpfung, wenn die Verknüpfung nicht vorhanden ist soll sie erstellt oder Kopiert werden und
wenn der User nicht in der Gruppe ist aber sich die Verknüpfung auf den Desktop befindet soll diese gelöscht werden.