Ein bestimmtes WLAN geht immer wieder nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ein bestimmtes Handy verbinde ich problem los mit dem einem bestimmten WLAN (Name: Privat). Dann läuft das ein paar Tage und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung. (siehe Bild 02)
Über die gleichen WLAN Hotspots von Omada wird auch ein Gast WLAN ausgestrahl, was keine Probleme macht. Auf anderen Handys funktioniert alles ohne Probleme. Das Problemhandy hat die neuste Softwareversion drauf (siehe Bild 01). Wenn ich dann auch den bekannten WLAN auf dem Problemhandy das eine WLAN rauslösche, kann ich es ohne Probleme wieder verbinden und alles hält dann wieder ein paar Tage.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Charly
ich habe folgendes Problem. Ein bestimmtes Handy verbinde ich problem los mit dem einem bestimmten WLAN (Name: Privat). Dann läuft das ein paar Tage und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung. (siehe Bild 02)
Über die gleichen WLAN Hotspots von Omada wird auch ein Gast WLAN ausgestrahl, was keine Probleme macht. Auf anderen Handys funktioniert alles ohne Probleme. Das Problemhandy hat die neuste Softwareversion drauf (siehe Bild 01). Wenn ich dann auch den bekannten WLAN auf dem Problemhandy das eine WLAN rauslösche, kann ich es ohne Probleme wieder verbinden und alles hält dann wieder ein paar Tage.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Charly
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668149
Url: https://administrator.de/contentid/668149
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Samsung KNOX deaktivieren/deinstallieren.
Dann Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen. Und mal testweise WPA3 im AP deaktivieren, könnte auch sein das es daran liegt, da gibt es bei einigen Geräten manchmal noch Probleme.
Moin,
tippe auch auf WPA3/WPA2-Probleme. Es gibt wohl Berichte, dass Android da Ärger macht, wenn zunächst erfolgreich eine WPA3-Verbindung bestand, dann aber ein reconnect mit WPA2 erfolgt. Jedenfalls dann hilft es, das Netzwerk zu entfernen und neu beizutreten, also, wie bei Dir.
Daher: wie @150704 sagt, testweise zunächst WPA3 im WLAN deaktivieren und nur mit WPA2 prüfen, ob es dann läuft.
Gruß
DivideByZero
tippe auch auf WPA3/WPA2-Probleme. Es gibt wohl Berichte, dass Android da Ärger macht, wenn zunächst erfolgreich eine WPA3-Verbindung bestand, dann aber ein reconnect mit WPA2 erfolgt. Jedenfalls dann hilft es, das Netzwerk zu entfernen und neu beizutreten, also, wie bei Dir.
Daher: wie @150704 sagt, testweise zunächst WPA3 im WLAN deaktivieren und nur mit WPA2 prüfen, ob es dann läuft.
Gruß
DivideByZero
Netzwerkeinstellungen des Telefons zurücksetzen. WPA2 sollte man von Auto immer auf AES setzen und kein TKIP zulassen und WPA braucht man heute auch nicht mehr also das hier einstellen: WPA2-PSK / AES, das ist veraltet und braucht man in der Regel nicht mehr außer man hat noch uralte WLAN Hardware im Einsatz die kein AES beherrscht.