charlyxl
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Ein bestimmtes WLAN geht immer wieder nicht

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ein bestimmtes Handy verbinde ich problem los mit dem einem bestimmten WLAN (Name: Privat). Dann läuft das ein paar Tage und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung. (siehe Bild 02)
Über die gleichen WLAN Hotspots von Omada wird auch ein Gast WLAN ausgestrahl, was keine Probleme macht. Auf anderen Handys funktioniert alles ohne Probleme. Das Problemhandy hat die neuste Softwareversion drauf (siehe Bild 01). Wenn ich dann auch den bekannten WLAN auf dem Problemhandy das eine WLAN rauslösche, kann ich es ohne Probleme wieder verbinden und alles hält dann wieder ein paar Tage.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Charly
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StefanKittel
StefanKittel Sep 16, 2024 at 07:53:30 (UTC)
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Moin,
kann es sein, dass es am Namen des WLAN liegt?
Nicht, dass "Privat" hier falsch interpretiert wird und eine Schutzfunktion auslöst?
Stefan
CharlyXL
CharlyXL Sep 16, 2024 at 08:20:30 (UTC)
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Hi,
die Idee hatte ich auch schon. Vorher hieß da WLAN anders und da war der gleiche Fehler. Das mit dem SSID "Privat" ist schon der zweite Versuch.
VG Charly
Ted555
Ted555 Sep 16, 2024 updated at 10:23:12 (UTC)
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Samsung KNOX deaktivieren/deinstallieren.
CharlyXL
CharlyXL Sep 16, 2024 at 11:54:13 (UTC)
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Hallo Ted,
danke für die Idee. Die App ist gar nicht installiert.
VG Charly
Ted555
Ted555 Sep 16, 2024 updated at 12:08:17 (UTC)
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Dann Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen. Und mal testweise WPA3 im AP deaktivieren, könnte auch sein das es daran liegt, da gibt es bei einigen Geräten manchmal noch Probleme.
ReddHerring
ReddHerring Sep 16, 2024 at 12:00:10 (UTC)
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Welche Omada Access Points verwendest du denn?
DivideByZero
DivideByZero Sep 16, 2024 at 14:24:01 (UTC)
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Moin,

tippe auch auf WPA3/WPA2-Probleme. Es gibt wohl Berichte, dass Android da Ärger macht, wenn zunächst erfolgreich eine WPA3-Verbindung bestand, dann aber ein reconnect mit WPA2 erfolgt. Jedenfalls dann hilft es, das Netzwerk zu entfernen und neu beizutreten, also, wie bei Dir.

Daher: wie @Ted555 sagt, testweise zunächst WPA3 im WLAN deaktivieren und nur mit WPA2 prüfen, ob es dann läuft.

Gruß

DivideByZero