charlyxl
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Ein bestimmtes WLAN geht immer wieder nicht

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ein bestimmtes Handy verbinde ich problem los mit dem einem bestimmten WLAN (Name: Privat). Dann läuft das ein paar Tage und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung. (siehe Bild 02)
Über die gleichen WLAN Hotspots von Omada wird auch ein Gast WLAN ausgestrahl, was keine Probleme macht. Auf anderen Handys funktioniert alles ohne Probleme. Das Problemhandy hat die neuste Softwareversion drauf (siehe Bild 01). Wenn ich dann auch den bekannten WLAN auf dem Problemhandy das eine WLAN rauslösche, kann ich es ohne Probleme wieder verbinden und alles hält dann wieder ein paar Tage.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Charly
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Content-ID: 668149

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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 16.09.2024 um 09:53:30 Uhr
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Moin,
kann es sein, dass es am Namen des WLAN liegt?
Nicht, dass "Privat" hier falsch interpretiert wird und eine Schutzfunktion auslöst?
Stefan
CharlyXL
CharlyXL 16.09.2024 um 10:20:30 Uhr
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Hi,
die Idee hatte ich auch schon. Vorher hieß da WLAN anders und da war der gleiche Fehler. Das mit dem SSID "Privat" ist schon der zweite Versuch.
VG Charly
150704
150704 16.09.2024 aktualisiert um 12:23:12 Uhr
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Samsung KNOX deaktivieren/deinstallieren.
CharlyXL
CharlyXL 16.09.2024 um 13:54:13 Uhr
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Hallo Ted,
danke für die Idee. Die App ist gar nicht installiert.
VG Charly
150704
150704 16.09.2024 aktualisiert um 14:08:17 Uhr
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Dann Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen. Und mal testweise WPA3 im AP deaktivieren, könnte auch sein das es daran liegt, da gibt es bei einigen Geräten manchmal noch Probleme.
ReddHerring
ReddHerring 16.09.2024 um 14:00:10 Uhr
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Welche Omada Access Points verwendest du denn?
DivideByZero
DivideByZero 16.09.2024 um 16:24:01 Uhr
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Moin,

tippe auch auf WPA3/WPA2-Probleme. Es gibt wohl Berichte, dass Android da Ärger macht, wenn zunächst erfolgreich eine WPA3-Verbindung bestand, dann aber ein reconnect mit WPA2 erfolgt. Jedenfalls dann hilft es, das Netzwerk zu entfernen und neu beizutreten, also, wie bei Dir.

Daher: wie @150704 sagt, testweise zunächst WPA3 im WLAN deaktivieren und nur mit WPA2 prüfen, ob es dann läuft.

Gruß

DivideByZero
CharlyXL
CharlyXL 17.09.2024 um 08:32:13 Uhr
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Hallo zusammen,
ich habe folgende Geräte dort im Einsatz.
- EAP225-Outdoor(EU) v3.0
- EAP225(EU) v4.0
- EAP615-Wall(EU) v1.0
alles auf dem aktuellsten Stand.
Das WPA 3 ist eigentlich gar nicht aktiv (siehe Bild)
Das komische ist halt, dass die Einstellungen im Gast WLAN gleich sind und dort geht alles. Außer das der Haken bei Gast-WLAN bei dem WLAN Privat nicht drin ist.
VG Charly
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150704
150704 17.09.2024 aktualisiert um 13:12:43 Uhr
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Netzwerkeinstellungen des Telefons zurücksetzen. WPA2 sollte man von Auto immer auf AES setzen und kein TKIP zulassen und WPA braucht man heute auch nicht mehr also das hier einstellen: WPA2-PSK / AES, das ist veraltet und braucht man in der Regel nicht mehr außer man hat noch uralte WLAN Hardware im Einsatz die kein AES beherrscht.

screenshot
CharlyXL
CharlyXL 24.09.2024 um 17:55:56 Uhr
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Hallo zusammen,
wir haben das Thema jetzt eine Weile verfolgt und zwischendruch kam für das Gerät noch ein Softwareupdate. Bis jetzt läuft alles wie gewünscht. Vielleicht war es wirklich ein Bug in der Softwareversion.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
VG Charly