Ein Exchange 2013 Server, Outlook 2013, zwei (mehrere) Firmen (Domains)
Hallo zusammen,
eigentlich ein simples Problem:
Kunde hat zwei Firmen mit jeweils einer Domain und einen Exchange 2013 Server. Nun soll der Mitarbeiter am PC = AD User via Outlook 2013
für beide Firmen arbeiten. Also ein AD User, zwei Postfächer, zwei eMail Adressen.
Beispiel:
AD-User: heiner
heiner.meier@firma-des-kunden-1.de
heiner.meier@firma.des-kunden-2.de
Er möchte natürlich nicht mit je Arbeitsplatz einem getrennten AD-User, Windows-Profil, Outlook Profil arbeiten. Ferner möchte er natürlich,
dass wenn er (wie bei mehreren POP3 und/oder IMAP Postfächern üblich) mit der zur Firma gehörenden Antwortadresse antworten.
Welche Lösungen bieten sich an? Nutzt es für jede Firma einen eigenen Exchange Server aufzubauen? Meines Erachtens nichts, da trotzdem
nur ein AD-User vorhanden ist. Oder irre ich mich?
viele Grüße
Michael
eigentlich ein simples Problem:
Kunde hat zwei Firmen mit jeweils einer Domain und einen Exchange 2013 Server. Nun soll der Mitarbeiter am PC = AD User via Outlook 2013
für beide Firmen arbeiten. Also ein AD User, zwei Postfächer, zwei eMail Adressen.
Beispiel:
AD-User: heiner
heiner.meier@firma-des-kunden-1.de
heiner.meier@firma.des-kunden-2.de
Er möchte natürlich nicht mit je Arbeitsplatz einem getrennten AD-User, Windows-Profil, Outlook Profil arbeiten. Ferner möchte er natürlich,
dass wenn er (wie bei mehreren POP3 und/oder IMAP Postfächern üblich) mit der zur Firma gehörenden Antwortadresse antworten.
Welche Lösungen bieten sich an? Nutzt es für jede Firma einen eigenen Exchange Server aufzubauen? Meines Erachtens nichts, da trotzdem
nur ein AD-User vorhanden ist. Oder irre ich mich?
viele Grüße
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304455
Url: https://administrator.de/contentid/304455
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kannst Du recht einfach mit Gruppen lösen. Erstellst eine Gruppe mit der 2ten Mail-Adresse, in die den User einzeln reinpackst. Und gibst dem User das Recht: Senden als.
Dann kannst in Outlook das Feld VON einblenden lassen, dort haste dann die Auswahl unter welchem Account Du senden magst.
Grüße, Henere
Dann kannst in Outlook das Feld VON einblenden lassen, dort haste dann die Auswahl unter welchem Account Du senden magst.
Grüße, Henere
Moin,
Gruß,
Dani
Bin ich wieder einmal der Einzige, der zwei Firmen = 2 Domains verwalten möchte?!
Sicher nicht... aber das heißt nicht, dass alle Firmen seinen Benutzern zwei E-Mailadressen geben. Evtl. hilft dir das MultiSender weiter. Klein aber fein...Gruß,
Dani