hastalavista8
Goto Top

Ein Teil des Dateinamen entfernen

Hallo Leute,

ich beziehe meine Rechnungen über einen bestimmten Abholservice, der täglich meine Amazon Rechnungen abholt.

Allerdings nicht in der Originaldatei Name.

Die Dateiname sieht momentan so aus:
2022-07-06-amazon-deutschland-de23ucqo5aeui.pdf

Die Originaldateiname sieht normalerweise so DE23UCQO5AEUI.pdf

Alle Rechnungen haben jetzt das doofe Datum drinnen + amazon-deutschland.

Kann mir hier jemand bitte helfen ?

Es müsste vielleicht möglich sein, dass bei allen Dateien das Datum + Amazon-Deutschland entfernt werden soll UND die Rechnungsnummer in groß geschrieben werden soll.

Liebe Grüße

Content-Key: 3373058722

Url: https://administrator.de/contentid/3373058722

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Jul 18, 2022 at 18:38:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sollte hiermit ein Leichtes sein:
https://www.advancedrenamer.com/

Viele Grüße,
Avoton
Member: HastaLaVista8
HastaLaVista8 Jul 18, 2022 at 18:41:13 (UTC)
Goto Top
Danke dir, werde es mir anschauen und eine Rückmeldung geben
Member: colinardo
colinardo Jul 18, 2022 updated at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Oder ein PowerShell Einzeiler
Get-ChildItem 'd:\quelle' -file -Filter *.pdf | ? Basename -match '-' | rename-item -NewName {($_.Name -replace '.*-').toUpper()} -Force -verbose  
Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2022 at 19:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HastaLaVista8:
ich beziehe meine Rechnungen über einen bestimmten Abholservice, der täglich meine Amazon Rechnungen abholt.
Dann sage dem doch was du wie haben willst. Der Arbeitet doch schließlich für dich und nicht gegen dich, oder?

Gruß,
Peter
Member: HastaLaVista8
HastaLaVista8 Jul 18, 2022 at 20:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Zitat von @HastaLaVista8:
ich beziehe meine Rechnungen über einen bestimmten Abholservice, der täglich meine Amazon Rechnungen abholt.
Dann sage dem doch was du wie haben willst. Der Arbeitet doch schließlich für dich und nicht gegen dich, oder?

Gruß,
Peter

Es ist tatsächlich schon passiert vor 2 Tagen die Anfrage gesendet.
Bin gespannt ob die das für mich umsetzen.

Problem ist nur, brauche es jetzt dringend und nicht noch mehrere Tage, wer weiß wie lange der Support braucht für das Ticket + die Umsetzung. Ist wirklich dringend...

Die Software "Advanced Renamer" sieht schon mal sehr gut aus. Die Dateiname komplett in Großschreibung funktioniert schon mal. Muss noch dahinter kommen, ein Teil des Dateiname zu entfernen. Genug erstmal für heute

Danke euch, besonders an
colinardo
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 18, 2022 at 21:47:09 (UTC)
Goto Top
Hab dir PN geschickt...

Räusper... Dateinnamen umbenennen ist sogar in meinen 1. PowerShell Script drin. face-wink Belegnummer aus PDF extrahieren und umbenennen. Es beisst dich fast ....
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 18, 2022 at 21:51:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Oder ein PowerShell Einzeiler
Get-ChildItem 'd:\quelle' -file -Filter *.pdf | ? Basename -match '-' | rename-item -NewName {($_.Name -replace '.*-').toUpper()} -Force -verbose  
Grüße Uwe

Richtig. Oder einfach als Ziel beim Kopieren angeben. Wie man im anderen Thread sieht hat er ja mehr vor. Nach dem CSV erstellen beides weg kopieren und löschen.

Wenn ich es schaffe schau ich mir CSV mal an. Am sinnvollsten wäre es beides in einen Rutsch zu machen. CSV als Leitdatei erstellen und umbenennen. Ich kam nur heute irgendwie zu nichts.
Member: alex1984
alex1984 Jul 19, 2022 at 06:20:06 (UTC)
Goto Top
Bulk Rename Utility
Member: miniversum
miniversum Jul 19, 2022 at 14:06:05 (UTC)
Goto Top
A.F.5 Rename your files
Der Anfangsteil ist ja immer gleich lang...