49536
Goto Top

eine Auslagerungspartition erstellen unter win2003?

Hi,

es ist schon ein bisschen her, aber vor ein paar Monaten haben wir in der Schule Win2003 Server aufgesetzt. Und als der Lehrer dabei noch erklärte, was wir alles einstellen sollen, meinte er, dass wir auch eine zusätzliche Partition (glaub Volumen) erstellen sollen, damit das System dort einen Zwischenspeicher hat, wenn es mal große Anwendungen oder so bearbeiten muss.

Nun meine Frage, ich kenn mich ein bisschen mit Linux aus und Linux erstellt ja auch eine zusaätzliche Partition die sogennante Swap Partition. Braucht das Win2003 auch? Oder braucht Win2003 überhaupt keine zusätzliche Partition. Reicht es, wenn man unter System->Erweitert->Systemleistung Einstellungen-> den Virtuellen Arbeitsspeicher nur benutzt?

Falls win2003 überhaupte keine zusätzliche Partition benötigt, gklaub ich er meint den Virtuellen Arbeitsspeicher. Und falls das so sein sollte, meint ihr, ich soll von C: den virtuellen Arbeitsspeicher löschen und den nur auf das Volumen Laufwerk setzen?

Content-Key: 62766

Url: https://administrator.de/contentid/62766

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meto
meto Jul 01, 2007 at 11:41:59 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich braucht Windows keine eigene Partition für die Auslagerungsdatei. Meistens wird aber empfohlen für besserer Leistung eine eigene Partition am Anfang der Festplatte zu erstellen. Der Vorteil ist, dass die Auslagerungsdatei komplett hintereinander dort rauf passt und in der Regel nicht fragmentiert ist. Außerdem ist die Zugriffszeit am Anfang der Festplatte besser.

Grundsätzlich kannst du den virtuellen Arbeitsspeicher (sprich Auslagerungsdatei) aber auch weglassen (bei ausreichend Arbeitsspeicher noch schneller) oder auf eine x-beliebige Partition legen.

Gruß
meto
Mitglied: 49536
49536 Jul 01, 2007 at 11:54:02 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt die auf C liegende Auslagerungsdatei deaktiviere und auf E (mein Volumen Laufwerk) mache, bringt das Performance Verbesserungen oder bleibt alles so wie immer?

Achja, was sollte das eigentlich für ein Partitionstyp sein, wo die Auslagerungsdatei drauf kommt?

Primäre, erweiterte oder Logische Partition?
Member: sysad
sysad Jul 01, 2007 at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt die auf C liegende
Auslagerungsdatei deaktiviere und auf E (mein
Volumen Laufwerk) mache, bringt das
Performance Verbesserungen oder bleibt alles
so wie immer?

Kommt drauf an wo die physisch liegen. E könnte theoretisch auch weiter aussen sein als C. Aber ob das wirklich messbar ist?


Achja, was sollte das eigentlich für
ein Partitionstyp sein, wo die
Auslagerungsdatei drauf kommt?

Primäre, erweiterte oder Logische
Partition?

Ich nehme beim Server seit einiger Zeit immer den LVM (d.h. ich verwandle das in ein dynamisches Laufwerk), weil ich aus dem Bauch heraus damit weniger Probleme hatte als mit Basisdatenträgern (und bequem den SW-RAID nutzen kann). Kannst ja mal experimentieren.
Member: meto
meto Jul 01, 2007 at 17:54:25 (UTC)
Goto Top
Das sind alles auch nur theoretische Ansätze. Wenn du keine Platzprobleme hast, lass die Auslagerungsdatei auf C. Ich selbst habe bisher nicht fertstellen können, dass es irgendetwas bringt. Auch wenn ich mir meistens eine eigene Partition am Anfang einer Festplatte erstelle um diese zu nutzen.
Am besten ist, wenn du mal nachschuast unter rechtsklick Arbeitsplatz>Verwalten>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung. In der grafischen Ansicht (unten rechts) siehst du welche reihenfolge die Partitionen haben). Ist C vor E lass es so. Ansonsten empfiehlt sich noch die Größe bei von und bis gleichgroß einzugeben. Dadurch wird die Auslagerungsdatei zusammenhängend erstellt und nicht nach und nach vergrößert.

Aber wie gesagt, ich denke das ist alles nur theorie und nur in Ausnahmefällen merklich.