stephan.cs
Goto Top

Eine Domain mit POP-IMAP-Konten und Exchange Online

Hallo zusammen,

ich habe leider noch nicht die richtige Antwort im Netz / Forum gefunden.

Ich habe meine Domain bei IONOS liegen und es sind mehrere eMail-Adressen als IMAP-Konten eingerichtet.
Nun würde ich gerne eine email-Adresse bei der Telekom als Exchane Online einrichten, die anderen sollen wie bisher als IMAP weiter laufen ...

Funktioniert das überhaupt?
Kann ich mehrere MX Einträge machen - IONOS und Telekom?

Vorab schon mal Danke und Gruß,
Stephan

Content-Key: 510612

Url: https://administrator.de/contentid/510612

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 31, 2019 at 18:49:11 (UTC)
Goto Top
Nein. Anhand der MX Adresse kann man nicht unterscheiden wo sich der bestimmte Empfänger befindet. Einer muss alle Emails annehmen und bestimmte Adressen an den anderen weiter leiten. Das machen solche Online Dienste selten.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 31, 2019 at 20:02:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan.cs:

Hallo zusammen,

ich habe leider noch nicht die richtige Antwort im Netz / Forum gefunden.

Ich habe meine Domain bei IONOS liegen und es sind mehrere eMail-Adressen als IMAP-Konten eingerichtet.
Nun würde ich gerne eine email-Adresse bei der Telekom als Exchane Online einrichten, die anderen sollen wie bisher als IMAP weiter laufen ...

Funktioniert das überhaupt?

Ja, wenn Du es richtig machst.

Kann ich mehrere MX Einträge machen - IONOS und Telekom?

Kannst Du schon aber die beziehen sich nciht auf User sondern auf domains.

Du könntest z.B. zwei subdomains machen und dann passen weiterleiten, z.B. imap.domain.tld und xchange.domaild.tld. und auf dem Mailserver für domaind.tld eine Weiterleitung für die Adressen nach imap und xchange einrichten.

Oder Dein Exchange holt die Mails per IMAP vom anderen Server.

Oder du kippst alles in den Excvhange udn weist den an, bestimmte Adressen an den IMAp_Server weiterzuleiten.

Möglichkeiten gibt es viele. NUur entscheiden mußt Du Dich, wei Du es haben willst.

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Nov 01, 2019 at 07:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja sollte gehen, in bei Exchange online halte ich aber für fragwürdig. Ggf wäre es auch sinnvoller alle per Exchange an zu dienen?

Aufgrund der Frage sehe ich hier allerdings nicht genug Erfahrung mit dem Exchange um das durch zu planen?

Hast du einen Partner (für Planung und oder Einrichtung) in Betracht gezogen?

VG

Christian
certifiedit.net
Member: stephan.cs
stephan.cs Nov 05, 2019 at 19:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten soweit.

Ja, da ich im Bereich Exchange nicht so fit bin, hab ich auch die Frage gestellt. Aber ich seh schon, alleine komm ich nicht weiter. Ich hab schon jemanden gefunden, mit dem ich weiter Plane.

Vielen Dank vorerst!!