xxtoasty
Goto Top

Eine IP, ein Router, 2 Mail-Server hinter dem Router

Ich habe 2 Domainen, beide zeigen auf die gleiche IP, und sie gehen beide in den gleichen Router. Hinter dem Router stehen im lokalen Netz 2 Mail-Server. Mail-Server1 lauscht auf Port 25, sodass alle einkommenden Mails an den Server1 durch Portforwarding weitergeleitet werden. Jetzt möchte ich aber paralell den Mail-Server2 auch "zum lauschen" bringen, kann aber per Portforwarding nicht wieder den Port 25 nutzen. Was kann ich tun?

Danke für Antworten!
T

Content-Key: 110471

Url: https://administrator.de/contentid/110471

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 03.03.2009 um 21:50:32 Uhr
Goto Top
Hallo..
Für was 2 Mailserver für 2 Domains ???
Installiere doch einfach nen Mailserver der Multihomed kann oder hast Du was spezielles vor ?

Gruss Globetrotter
Mitglied: Randyman
Randyman 03.03.2009 um 22:43:59 Uhr
Goto Top
Hi,

neben der Möglichkeit von Globetrotter könnte m.E. noch folgendes funktionieren:

1. Mailserver 1 schickt einfach Mails an die 2. Domain an Mailserver 2.

2. Du schickst vom Provider die Mails nicht auf Port 25 sondern auf was anderes; Dein Router lauscht zusätzlich auf diesen Port und schickt dann auf Port 25 auf den 2. Mailserver. Die Frage ist allerdings ob Dein Provider einen anderen Port als 25 unterstützt und ob Dein Router das Port-Forwarding unterstützt. Ebenso könnte es u.U. zu Problem kommen wenn Dein Provider irgendwo noch eine Firewall einsetzt.


Gruss
Randy
Mitglied: maretz
maretz 04.03.2009 um 07:34:36 Uhr
Goto Top
Die wichtige Frage: Nimmst du die Mails direkt an - oder lässt du sie dir vom Provider abholen bzw. holst diese vom Provider via POP ab?

Beim direkten annehmen wird es mit 2 verschiedenen Servern nur über den Umweg gehen das ein Server ne Weiterleitung auf den anderen macht. Eine direktannahme ist da nicht möglich - weil dein Router kaum unterscheiden wird ob du nun die Mail für Dom1 oder für Dom2 bekommst (alternativ - falls möglich - dem Router 2 öffentliche IPs geben lassen - je nach Firewall/Router-Möglichkeiten kann man dann darüber die Weiterleitung an jeden Server machen).

Bei einer direktannahme vom Port 25 abweichen würde ich dagegen auf keinen Fall machen - da dich dann nur noch sehr wenige Leute auf dem anderen Port erreichen (jeder Sender müsste dafür seinen Server entsprechend konfigurieren...). Das wird auch idR. der Provider nicht mitmachen - sofern einer dazwischen ist...

Allerdings würde ich normalerweise auch die Möglichkeit bevorzugen einen Server einfach für X Domänen zu betreiben (den zweiten kannst ja dann immernoch als Backup-Server nutzen ;) ).
Mitglied: xxtoasty
xxtoasty 04.03.2009 um 09:43:41 Uhr
Goto Top
Hallo Randy,

Du hast mich richtig verstanden!
;-D

Ich versuche schon die ganze Zeit Version 2 zu realisieren, weiss aber nicht, wie ich einen anderen Port einstellen kann... Es existiert keine Firewall!

Freue mich auf Anregungen.
T
Mitglied: xxtoasty
xxtoasty 04.03.2009 um 10:22:31 Uhr
Goto Top
Ach so, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich weiss nicht, wie ich bei dem Hoster die DNS Einträge für den MX-Record auf einen anderen Port ändern kann. Finde auch nicht wirklich etwas im Netz...

Danke
T
Mitglied: Randyman
Randyman 04.03.2009 um 10:35:31 Uhr
Goto Top
Hi,

und das ist vermutlich der Knackpunkt. Ich kenne keinen Hoster der hier die Ports verändern lässt.

Randy
Mitglied: xxtoasty
xxtoasty 04.03.2009 um 10:42:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe vollen Zugriff auf alle DNS-Einträge.

Wie müssen diese nur aussehen, bzw. was muss ich machen, damit auch Mails an z.B. PORT 44444 angenommen werden. Diese kann ich dann ja an den Server weiterleiten und über ein Pirtforwarding im router wieder an die 25 im internen Netz weizerleiten.

Grüße
T
Mitglied: Randyman
Randyman 04.03.2009 um 12:34:13 Uhr
Goto Top
Hi,

DNS-Technisch ist es der sog. MX-Record. Aber meines Wissens kannst Du hier nur eine IP angeben; der Port ist fest 25.

Randy
Mitglied: xxtoasty
xxtoasty 04.03.2009 um 12:39:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist klar. Nur wie kann ikch dem jetzt sagen, dass er auf 4444 annehmen/funken soll?

Grüße
T
Mitglied: Randyman
Randyman 04.03.2009 um 12:56:58 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht kannst Du den Support Deines Hosters fragen. Evtl. musst Du nur den Port mit Doppelpunkt angeben also z.b. 10.20.30.40:4444.

Aber das ist reine Mutmaßung ...

Randy
Mitglied: xxtoasty
xxtoasty 04.03.2009 um 13:02:08 Uhr
Goto Top
Hatte ich auch probiert, aber das klappt leider nicht...
;-(

Aber danke!

T
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 04.03.2009 um 14:40:56 Uhr
Goto Top
Über welches Mailserversystem reden wir denn? Eine Möglichkeit wäre ein zwischengeschaltetes Mailgateway (ja, ich weiß, mein Lieblingsthema face-wink ) mit postfix, dort kannst Du dann über die /etc/transport Mails je nach Domain an verschiedene Ziele weiterleiten.
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 04.03.2009 um 21:44:12 Uhr
Goto Top
Hallo.....

Ich bin immer noch konfus face-smile

Was hat "unser" "Mr. T" vor ????

Gruss Globetrotter