Einen Ordner auf einmal ausdrucken
Mit Tools oder VB-Script
Hallo zusammen,
Ich suche ein kostenloses Tool (evtl. sogar ein VB), welches alle MS-Dokumente eines angegebenen Ordners auf dem Standarddrucker des Users ausdruckt.
Bsp.:
Ordner5 hat 100 (Übertrieben ist das nicht) Word Dokumente, diese sollen über Nacht auf dem Standarddrucker ausgedruckt werden.
Dazu würde ich gerne ein Tool verwenden, das aber wie immer nichts kosten soll.
Ein anderer Weg ist, aber da fehlt mir noch der Geistesblitz, ein VB-Script.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke für die Hilfe!
MfG
Alexander
Hallo zusammen,
Ich suche ein kostenloses Tool (evtl. sogar ein VB), welches alle MS-Dokumente eines angegebenen Ordners auf dem Standarddrucker des Users ausdruckt.
Bsp.:
Ordner5 hat 100 (Übertrieben ist das nicht) Word Dokumente, diese sollen über Nacht auf dem Standarddrucker ausgedruckt werden.
Dazu würde ich gerne ein Tool verwenden, das aber wie immer nichts kosten soll.
Ein anderer Weg ist, aber da fehlt mir noch der Geistesblitz, ein VB-Script.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke für die Hilfe!
MfG
Alexander
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75691
Url: https://administrator.de/contentid/75691
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ,
hier mal ein Beispiel für ein VBS-Script für dein Problem: // Setze einfach die Variable "folderToPrint" auf den Ordner den du drucken willst. Die FOR-Schleife durchläuft alle WORD-Dokumente in dem angegebenen Ordner, öffnet das jeweilige Dokument mit Word, druckt es auf dem Standard-Drucker aus und schließt es dann wieder.
Viel Spaß damit ...
hier mal ein Beispiel für ein VBS-Script für dein Problem: // Setze einfach die Variable "folderToPrint" auf den Ordner den du drucken willst. Die FOR-Schleife durchläuft alle WORD-Dokumente in dem angegebenen Ordner, öffnet das jeweilige Dokument mit Word, druckt es auf dem Standard-Drucker aus und schließt es dann wieder.
folderToPrint = "C:\Temp"
set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objFolder = objFS.GetFolder(folderToPrint)
set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.visible = false
for each doc in objFolder.Files
if LCase(Right(doc.Name,4))= ".doc" then
set open_doc = objWord.Documents.Open(doc.path)
open_doc.PrintOut
open_doc.close(0)
end if
next
wscript.Sleep 2000
objWord.quit(0)
Viel Spaß damit ...
Was für Unterlagen, meinst du eine VBS-Doku ? oder die Object-Dokumentation für das Application-Model von Word ? In Word hast du in der Hilfe eine Referenz für das Word-Application Object.
Hier eine Referenz für VBS
Hier eine Referenz für VBS