(einfache) Backupsoftware für einzelnen Niederlassungsserver
Unsere "kleinen" Niederlassungen sollen zukünftig mit einem eigenen Server (statt NAS) ausgestattet werden.
In der Zentrale sichern wir mit BackupExec, zweistufig (to Disk, to Tape) - welches gut funktioniert.
Für die Niederlassungen ist mir eine zusätzliche Lizenz aber zu teuer, deshalb bin ich nach einer Suche einer kostengünstigeren Alternative / Freeware / Open Source.
Wichtig hierbei ist mir die Unterscheidung von Voll- und Differential-Backup, das "Kopieren auf Band" und die Verwaltung der Backups (inkl. "verwerfen" abgelaufener Sicherungen).
Setup:
- Niederlassung mit einem 2008R2 Server als "BDC" und Dateiserver. Kein SQL/Exchange o.ä.,
- Extra Festplatte für Backups im Server vorhanden. Es soll nur das Datenverzeichnis (ggf. auch das AD) gesichert werden.
Backup:
- Freitag Abend - Vollsicherung
- Montag bis Donnerstag Abend - differenziell
- Backup erst "to Disk" anschließend "to Tape"
- Haltezeit "To Disk" - 4 Wochen
- Haltezeit "To Tape" - 12 Wochen
... und nun bin ich auf Vorschläge gespannt ...
Robert
In der Zentrale sichern wir mit BackupExec, zweistufig (to Disk, to Tape) - welches gut funktioniert.
Für die Niederlassungen ist mir eine zusätzliche Lizenz aber zu teuer, deshalb bin ich nach einer Suche einer kostengünstigeren Alternative / Freeware / Open Source.
Wichtig hierbei ist mir die Unterscheidung von Voll- und Differential-Backup, das "Kopieren auf Band" und die Verwaltung der Backups (inkl. "verwerfen" abgelaufener Sicherungen).
Setup:
- Niederlassung mit einem 2008R2 Server als "BDC" und Dateiserver. Kein SQL/Exchange o.ä.,
- Extra Festplatte für Backups im Server vorhanden. Es soll nur das Datenverzeichnis (ggf. auch das AD) gesichert werden.
Backup:
- Freitag Abend - Vollsicherung
- Montag bis Donnerstag Abend - differenziell
- Backup erst "to Disk" anschließend "to Tape"
- Haltezeit "To Disk" - 4 Wochen
- Haltezeit "To Tape" - 12 Wochen
... und nun bin ich auf Vorschläge gespannt ...
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 267396
Url: https://administrator.de/contentid/267396
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
besorge dir einfach mal eine Testversion von Z-DBackup Server Komplettpaket (149,- €), sollte passen. Haben wir bei einigen Kunden (ca. 20) am laufen. Jedoch haben wir keine "Haltezeit" bei der Bandsicherung (konfiguriert), d.h. die Bandsicherung wird mit jeder Vollsicherung überschrieben.
Mit freundlichen Grüßen Andreas
besorge dir einfach mal eine Testversion von Z-DBackup Server Komplettpaket (149,- €), sollte passen. Haben wir bei einigen Kunden (ca. 20) am laufen. Jedoch haben wir keine "Haltezeit" bei der Bandsicherung (konfiguriert), d.h. die Bandsicherung wird mit jeder Vollsicherung überschrieben.
Mahlzeit!
Wir haben in einer unserer Niederlassungen folgendes System zu laufen: Windows Server 2008, C:=Raid 1 für BS, D:=Raid 1 für die Daten, E:=interne HDD.
Von D: werden die Daten wochentäglich nachts auf E: kopiert (Vollbackup), für jeden Tag gibt es ein Verzeichnis. Tags darauf werden die Daten von E: auf ein externes Medium syncronisiert. Aufgrund der langsamen Schnittstelle (USB) werden mittels DirSync nur die neuen und geänderten Daten kopiert und Daten, die auf der Quelle (E: ) nicht mehr vorhanden sind werden auch auf dem externen Medium gelöscht. Somit liegt auf einem externen Medium mit 1d Verzug ein komplettes Backup vor, intern mit 8h Arbeitszeit, jeweils mit dem Datenbestand der letzten 5 Tage. Mit einem weiteren externen Medium kann auch auf noch ältere Datenstände zurückgegriffen werden.
Die externen Medien werden außer Haus gelagert. Bei der Verwendung von USB-Festplatten kann ggf. auch auf andere Geräte rückgesichert werden, die z.B. kein Bandlaufwerk installiert haben. Außerdem entfällt die stufenweise Rücksicherung. Medientyp hängt natürlich von der Datenmenge ab.
Wenn es in Eurer Niederlassung verschiedene Brandabschnitte oder noch besser eine Komplextrennung (nach VDS 2234) gibt, kann die erste externe Sicherung auch auf ein Gerät in einem anderen Brandabschnitt erfolgen und von dort auf die auszulagernden Medien. Hängt davon ab, wie "sicher" die Sicherung sein soll: Brand, Wasserschaden, Blitzschlag/Überspannung, Einbruchsdiebstahl und davon, welche baulichen Vorraussetzungen es für die Anlage gibt: abgesicherter Serverraum vs. ein Plätzchen im Büro wo der Server steht...
Gruß
Holger
Wir haben in einer unserer Niederlassungen folgendes System zu laufen: Windows Server 2008, C:=Raid 1 für BS, D:=Raid 1 für die Daten, E:=interne HDD.
Von D: werden die Daten wochentäglich nachts auf E: kopiert (Vollbackup), für jeden Tag gibt es ein Verzeichnis. Tags darauf werden die Daten von E: auf ein externes Medium syncronisiert. Aufgrund der langsamen Schnittstelle (USB) werden mittels DirSync nur die neuen und geänderten Daten kopiert und Daten, die auf der Quelle (E: ) nicht mehr vorhanden sind werden auch auf dem externen Medium gelöscht. Somit liegt auf einem externen Medium mit 1d Verzug ein komplettes Backup vor, intern mit 8h Arbeitszeit, jeweils mit dem Datenbestand der letzten 5 Tage. Mit einem weiteren externen Medium kann auch auf noch ältere Datenstände zurückgegriffen werden.
Die externen Medien werden außer Haus gelagert. Bei der Verwendung von USB-Festplatten kann ggf. auch auf andere Geräte rückgesichert werden, die z.B. kein Bandlaufwerk installiert haben. Außerdem entfällt die stufenweise Rücksicherung. Medientyp hängt natürlich von der Datenmenge ab.
Wenn es in Eurer Niederlassung verschiedene Brandabschnitte oder noch besser eine Komplextrennung (nach VDS 2234) gibt, kann die erste externe Sicherung auch auf ein Gerät in einem anderen Brandabschnitt erfolgen und von dort auf die auszulagernden Medien. Hängt davon ab, wie "sicher" die Sicherung sein soll: Brand, Wasserschaden, Blitzschlag/Überspannung, Einbruchsdiebstahl und davon, welche baulichen Vorraussetzungen es für die Anlage gibt: abgesicherter Serverraum vs. ein Plätzchen im Büro wo der Server steht...
Gruß
Holger
Zitat von @runasservice:
besorge dir einfach mal eine Testversion von Z-DBackup Server Komplettpaket (149,- €), sollte passen.
besorge dir einfach mal eine Testversion von Z-DBackup Server Komplettpaket (149,- €), sollte passen.
Sorry wenn ich mich hier mal einklinke, aber wir suchen auch gerade ein günstiges Backupprogramm für unseren Schulserver. Taugt Z-D was? Vor allem die Kompression in Hinblick auf Kompressionsstärke und Geschwindigkeit? Laut der Hersteller-WebSite komprimieren die mit ZIP, und das ist ja nun wirklich nicht mehr state-of-the-art ...
Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Hi Winfried,
zip-Archive können im Fall der Fälle auch auf anderen Systemen gelesen und entpackt werden. Notfalls mit dem Windows Explorer. Andere Komprimierungsalorythmen stehen ggf unter "Patentschutz" wofür wieder Lizenzgebühren fällig würden oder erfordern passende Software. Wichtig ist auch, dass z.B. deutsche Umlaute korrekt beibehalten werden.
Somit ist zip eigentlich ganz OK. Und wenn man auf das letzte Megabite angewiesen ist, sollte man das Backupkozept oder die Hardware überprüfen.
Gruß stromabwärts
Holger
zip-Archive können im Fall der Fälle auch auf anderen Systemen gelesen und entpackt werden. Notfalls mit dem Windows Explorer. Andere Komprimierungsalorythmen stehen ggf unter "Patentschutz" wofür wieder Lizenzgebühren fällig würden oder erfordern passende Software. Wichtig ist auch, dass z.B. deutsche Umlaute korrekt beibehalten werden.
Somit ist zip eigentlich ganz OK. Und wenn man auf das letzte Megabite angewiesen ist, sollte man das Backupkozept oder die Hardware überprüfen.
Gruß stromabwärts
Holger
Hallo,
was ist den z.Z. "state-of-the-art"? ZIP ist ja nur ein Container-Format und hat erstmal nichts mit Kompression zu tun Wir verkaufen die Software, wenn es gerade beim Kunden passt. Jeder Kunde ist anders und hat auch andere Anforderungen. Für schmales Geld, ist die Software nicht schlecht, jedoch sicherlich nicht die Liga von Backup Exec oder Symantec.
was ist den z.Z. "state-of-the-art"? ZIP ist ja nur ein Container-Format und hat erstmal nichts mit Kompression zu tun Wir verkaufen die Software, wenn es gerade beim Kunden passt. Jeder Kunde ist anders und hat auch andere Anforderungen. Für schmales Geld, ist die Software nicht schlecht, jedoch sicherlich nicht die Liga von Backup Exec oder Symantec.
Zitat von @runasservice:
ZIP ist ja nur ein Container-Format und hat erstmal nichts mit Kompression zu tun
ZIP ist ja nur ein Container-Format und hat erstmal nichts mit Kompression zu tun
Das heißt? Also ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass ZIP-Dateien größer sind als mit 7zip oder selbst mit dem alte RAR komprimierte Daten. Wieso ist das so, wenn ZIP mit der Kompression nix zu tun hat?
Hallo,
Für das ZIP Comtainer-Format gibt es ca. 16 verschiedene Packalgorithmen u.a. :
-Deflating (LZSS und Huffman-Entropiekodierung)
-Enhanced Deflating(DEFLATE64)
-Bzip2
-LZMA
-LZMA2
-JPEG Compression
-WavPack
Die Kompression und Geschwindigkeit ist vom eingestellten Packalgorithmus abhängig. Alte ZIP-Programme können in der Regel max. DEFLATE oder DEFLATE64
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/7z
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ZIP-Dateiformat
Wieso ist das so, wenn ZIP mit der Kompression nix zu tun hat?
Für das ZIP Comtainer-Format gibt es ca. 16 verschiedene Packalgorithmen u.a. :
-Deflating (LZSS und Huffman-Entropiekodierung)
-Enhanced Deflating(DEFLATE64)
-Bzip2
-LZMA
-LZMA2
-JPEG Compression
-WavPack
Die Kompression und Geschwindigkeit ist vom eingestellten Packalgorithmus abhängig. Alte ZIP-Programme können in der Regel max. DEFLATE oder DEFLATE64
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/7z
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ZIP-Dateiformat
Eine für Niederlassungen vertretbare Lösung wäre noch http://www.easeus.com/backup-software/tb-server.html
Hallo,
schau dir mal die kostenlose Software SyncBack an.
Ich benutze diese für Niederlassungs-Sicherungen, wobei jede Nacht nur veränderte und gelöschte Daten von der Niederlassung zum Stammhaus kopiert werden.
Die Software bietet unzählige Möglichkeiten zur Einstellung des Sicherungsszenarios inklusive Rückmeldung per Mail.
Der Vorteil der Sicherung zum Stammhaus sehe ich darin, dass bei Totalverlust der Niederlassungsdaten (z.B. Brand, Defekt des Servers) die Daten immer noch im Stammhaus verfügbar sind.
Gruß
Manfred
schau dir mal die kostenlose Software SyncBack an.
Ich benutze diese für Niederlassungs-Sicherungen, wobei jede Nacht nur veränderte und gelöschte Daten von der Niederlassung zum Stammhaus kopiert werden.
Die Software bietet unzählige Möglichkeiten zur Einstellung des Sicherungsszenarios inklusive Rückmeldung per Mail.
Der Vorteil der Sicherung zum Stammhaus sehe ich darin, dass bei Totalverlust der Niederlassungsdaten (z.B. Brand, Defekt des Servers) die Daten immer noch im Stammhaus verfügbar sind.
Gruß
Manfred
aktuell im "Osterangebot"
https://shop.oo-software.com/36/purl-easter2015
O&O DiskImage 9 Server Edition
https://shop.oo-software.com/36/purl-easter2015
O&O DiskImage 9 Server Edition
Hi Robert,
ja, ich habe gelesen, dass dir BE in den Niederlassungen zu teuer erscheint.
Trotzdem würde ich dir zu BE raten.
Der Grund ist sehr einfach:
Verwaltest du die Backups in den Niederlassungen selbst oder gibt's dort Extra-admins?
Denkt an die Schulungs- und Einarbeitungskosten, die bei BE entfallen sollten.
Lass dir ein Angebot unterbreiten.
ja, ich habe gelesen, dass dir BE in den Niederlassungen zu teuer erscheint.
Trotzdem würde ich dir zu BE raten.
Der Grund ist sehr einfach:
Verwaltest du die Backups in den Niederlassungen selbst oder gibt's dort Extra-admins?
Denkt an die Schulungs- und Einarbeitungskosten, die bei BE entfallen sollten.
Lass dir ein Angebot unterbreiten.
Zitat von @DGI-SysAdm:
Ich mache das zentral mit.
Schulung und Einarbeitung: Weißt ja - die Eh-Da-Komponente - bin ja eh da !
Und willst du dich wirklich auch noch mit den Unwägbarkeiten anderer Lösungen rumschlagen?Ich mache das zentral mit.
Schulung und Einarbeitung: Weißt ja - die Eh-Da-Komponente - bin ja eh da !
Gibt da doch schon genug in BE.
Zitat von @runasservice:
Bei dem Produkt heißt es in der Beschreibung unter anderem:
Mit unserer Schnittstelle zur Microsoft® VSS-Technologie (Volume Shadow Copy Service) können Microsoft SQL Server, Exchange-Server, Active-Directory-Repositories, Oracle-, Access-, und SAP-Datenbanken sowie Microsoft Sharepoint Server ohne Arbeitsunterbrechung und bei laufendem Betrieb gesichert werden.
Ich bin über den Begriff Active-Directory-Repositories gestolpert. Welche Dateien muss man denn sichern, um ein Backup des AD anzulegen? Die Windows-Serversicherung sichert ja leider nur ganze Partitionen und kann kein reines AD-Backup. Wenn Z-D das könnte, wäre das klasse ...