timelessvision
Goto Top

Einfacher Fotomanager mit Touchfunktion

Guten Morgen zusammen

Ein Kunde von mir hat eigentlich eine relativ simple Anfrage respektive einen simplen Wunsch:

Er sucht einen Fotobetrachter, den er seiner Mutter auf den Laptop installieren kann.

Das Tool soll sehr wenig können, es soll quasi die Vorschau anzeigen, natürlich Thumbnails unterstützen, und man soll durch die Fotos swipen können - da sie vorher ein Tablet hatte. Alben erstellen etc. muss man gar nicht, es reicht der Windows Explorer "Baum".

Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, so ein ganz simples Tool mit eben diesen Kernfunktionen zu finden.

Was ich schon probiert habe:

Fotos (Windows 10 App) - kann man schon benutzen, kommt tatsächlich dem Ganzen auch am Nächsten, allerdings nur auf Windows 10, das Windows 11 Äquivalent ist grässlich (Kunde hat aber Windows 10 ;))

123 EasyFoto - der Manager skaliert nicht gut, auf der hohen Auflösung des Surface sieht man die Bilder kaum, zudem kostet es etwas - das wäre nicht schlimm, aber zahlbar nur über Microsoft Store.

XnView - keine Touch-Unterstützung.

Habt ihr noch Ideen?

Gruss
Chris

Content-Key: 6649108218

Url: https://administrator.de/contentid/6649108218

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 05, 2023 updated at 07:21:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

IrfanView mal probiert? Das kann zwar kein Touch/Swipe, versteht aber, wenn man aufs Bild klickt/toucht, dass es das nächste Bild anzeigen soll.

Ist sehr mächtig aber dürfte genau das können, was Mutti* sich wünscht.

MfG
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 05, 2023 at 07:23:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

Hi,

IrfanView mal probiert? Das kann zwar kein Touch/Swipe, versteht aber, wenn man aufs Bild klickt/toucht, dass es das nächste Bild anzeigen soll.

Ist sehr mächtig aber dürfte genau das können, was Mutti* sich wünscht.

MfG

Hi

Das wird ihm / ihr zu technisch aussehen. Das war schon bei XnView der Knackpunkt. Es soll halt so simpel aussehen wie eine Fotoapp auf einem Tablet. face-sad
Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 05, 2023 updated at 07:29:02 (UTC)
Goto Top
Anstrengende Kunden und Dienstleister gibt es.

IrfanView kannst Du dir fast schon nach deinen Wünschen aufbauen bzw. aussehen lassen.
optik_02


Hier ist dann nichts mehr "technisch":
optik_01

MfG.

Edit: im Zweifel schiebst ein Skin drüber .. damit sich Mami wie auf einem Tablet fühlt..
www.irfanview.com/skins.htm
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 05, 2023 updated at 07:30:39 (UTC)
Goto Top
ImageGlass is your friend

Cheers briggs
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 05, 2023 at 07:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

ImageGlass is your friend

Cheers briggs

Guck ich an, danke! face-smile
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 05, 2023 at 07:36:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

Anstrengende Kunden und Dienstleister gibt es.

IrfanView kannst Du dir fast schon nach deinen Wünschen aufbauen bzw. aussehen lassen.
optik_02


Hier ist dann nichts mehr "technisch":
optik_01

MfG.

Edit: im Zweifel schiebst ein Skin drüber .. damit sich Mami wie auf einem Tablet fühlt..
www.irfanview.com/skins.htm

Ist so, aber wenn sie ihre Rechnungen pünktlich bezahlen, soll mir das Recht sein. Erinnert mich aber an einen "Dienstleister" bei dem ich seit zwei Wochen auf eine Antwort warte. :D

Skins guck ich mal drüber. Danke. face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2023 at 07:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle https://www.files.gallery/.
Das ist eine ganz einfache Websoftware ohne besondere Anforderungen.

Günstigen Webspace aussuchen, Bilder und Program hochladen und mit einem Verzeichnisschutz ausrüsten.

So sieht das aus.
https://ernteumzug.kittel.cloud/info.html

Stefan
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 05, 2023 at 08:08:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

ich empfehle https://www.files.gallery/.
Das ist eine ganz einfache Websoftware ohne besondere Anforderungen.

Günstigen Webspace aussuchen, Bilder und Program hochladen und mit einem Verzeichnisschutz ausrüsten.

So sieht das aus.
https://ernteumzug.kittel.cloud/info.html

Stefan

Hi Stefan

Wäre evtl. sogar eine Variante. Webspace hat er, und dann könnte er das quasi für seine Mutter so einrichten. Why not. face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2023 at 08:22:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:
Wäre evtl. sogar eine Variante. Webspace hat er, und dann könnte er das quasi für seine Mutter so einrichten. Why not. face-smile

Und täglich neue Bilder hochladen.
Member: maretz
maretz Apr 05, 2023 at 08:40:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:

Hi

Das wird ihm / ihr zu technisch aussehen. Das war schon bei XnView der Knackpunkt. Es soll halt so simpel aussehen wie eine Fotoapp auf einem Tablet. face-sad

Im Zweifel gilt: Wenns so sein soll wie auf nem Tablet dann würde ich darüber nachdenken einfach ein Tablet zu nehmen?!? Wäre das nicht irgendwie die naheliegende Lösung? Bevor ich etwas nachbaue was dem Original ähnlich ist einfach das original nehmen? (Also ausser man hat gewisse Fernöstliche Ideen und versucht dann den Nachbau mit ggf. minderer Qualität zu verkaufen ;) )
Member: em-pie
em-pie Apr 05, 2023 at 09:40:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für maretz

ich Frage mich ja, was das für ein (teures) Laptop ist, das Touch hat...


Ich hab die jetzt nicht alle durch, aber hast du im Microsoft Store mal nach "Foto" gesucht?
https://apps.microsoft.com/store/search/foto
Member: itebob
itebob Apr 05, 2023 at 10:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @em-pie:
ich Frage mich ja, was das für ein (teures) Laptop ist, das Touch hat...

Na ja, vlt. ist es in diesem Fall wie es so manchmal gehandhabt wird. Der Kunde hat sich ein "nächste Generation"-Laptop besorgt und das alte Laptop wird dann weitergereicht an Nutzer, die weniger Ansprüche an die Hardware haben.

gruss, itebob
Member: maretz
maretz Apr 05, 2023 at 13:21:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:

Hallo,

Zitat von @em-pie:
ich Frage mich ja, was das für ein (teures) Laptop ist, das Touch hat...

Na ja, vlt. ist es in diesem Fall wie es so manchmal gehandhabt wird. Der Kunde hat sich ein "nächste Generation"-Laptop besorgt und das alte Laptop wird dann weitergereicht an Nutzer, die weniger Ansprüche an die Hardware haben.

gruss, itebob

Das mag ja sein - nur: Wenn das Gerät die Ansprüche nicht erfüllt dann ist das ganze doch sinnlos... Ganz ehrlich: Wenn mir jemand nen Auto schenkt aber ich gerne die Eigenschaften eines Motorrades möchte - dann kann man mir sagen "mach das Fenster auf, dann hast Fahrtwind", "dreh immer bis max, dann hast auch zumindest die Nenndrehzahl vom Motorrad",... Es ist und bleibt ein Auto - egal wie sehr man es versucht... Und wenn die Person eben gerne die Bedingungen eines Tablets haben möchte (was auch völlig verständlich ist - es gibt eben auch Leute die WOLLEN sich nicht mit sowas beschäftigen) dann ist doch die Lösung da nen Tablet zu besorgen. Es ist doch nicht so das man sich dafür bis ans Lebensende verschulden würde...
Member: cykes
cykes Apr 05, 2023 updated at 16:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau doch mal im Windows Store, da habe ich das bspw. ausgegraben: Picturereflect Photo Viewer
Pictureflect Photo Viewer is a folder-based image viewing app with minimalist feel designed to: [...]
-> https://pictureflect.com/

Ist kostenlos und falls doch noch Features erweitert werden sollen, kann man was nachkaufen bzw. auf Pro upgraden.

Gruß

cykes