timelessvision
Goto Top

DHCP Failover-Einrichtung schlägt fehl

Grüezi zusammen

Ich würde gerne den alten Windows 2012 R2 Server bei einem Kunden ablösen und will die Domäne etc. erstmal replizieren. AD habe ich repliziert und DNS ebenso. Nun wollte ich im DHCP des Windows 20212 R2 einen Failover einrichten, allerdings haut der mir diese Fehlermeldung um die Ohren:

Bereiche auf dem Partnerserver hinzufügen..... Fehler
Systemfehler 20138 ist aufgetreten.

Zu diesem Fehler findet man so ziemlich gar nichts im Internet.

Evtl. hat ja wer ne Idee, sonst werde den DHCP auf dem Windows 2012 R2 einfach deinstallieren. Ist eigentlich eine sehr kleine Installation mit wenigen Workstations, aber der Fehler interessiert mich trotzdem.

Eventlog sagt gar nichts. Das selbe habe ich vor ein paar Wochen bei einem anderen Kunden gemacht, selber Server-Versionen - lief einwandfrei durch.


Gruss
Christof

Content-Key: 63747214368

Url: https://administrator.de/contentid/63747214368

Printed on: July 16, 2024 at 16:07 o'clock

Member: erikro
erikro Jul 03, 2024 at 14:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @TimelessVision:
Bereiche auf dem Partnerserver hinzufügen..... Fehler
Systemfehler 20138 ist aufgetreten.

Zu diesem Fehler findet man so ziemlich gar nichts im Internet.

Echt nicht? Dann hast Du nicht richtig gesucht. face-wink

Der Fehler tritt auf, wenn in den Reservierungen eine IP verwendet wird, die sich nicht in der Range, die eingestellt wurde, befindet. Also einmal alle Reservierungen durchgucken, ob die auch eine IP haben, die innerhalb der Range ist.

hth

Erik
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 03, 2024 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
Hi Erikro

Leider gar keine Resevierungen vorhanden. face-sad
Member: erikro
erikro Jul 03, 2024 at 14:48:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimelessVision:

Hi Erikro

Leider gar keine Resevierungen vorhanden. face-sad

Das ist nicht gut. Das ist normalerweise die Ursache für den Fehlercode.

Liebe Grüße

Erik
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Jul 03, 2024 at 14:56:10 (UTC)
Goto Top
Moin

Bei einem Serverumzug erledigt man das anders

Auf dem alten Server ausführen:
netsh dhcp server export <meinedatei.dat> all
Dann den DHCP dort deaktivieren
Auf dem neuen Server dann entsprechend
netsh dhcp server import <meinedatei.dat> all

Den DIenst neu starten und schon sollte das funktionieren. Den alten Server aus den autorisierten DHCP-Servewrn entfernen (oder die Rolle deinstallieren) und fertig ist die Sache.

Gruß
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 03, 2024 at 15:20:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja dann mach ich das lieber gleich so in dem Fall. face-smile