Mails landen bei Kunden im Spam
Guten Morgen zusammen
Ich habe hier ein Problem was mir so langsam schlaflose Nächte bereitet - naja nicht wirklich - aber es nervt.
Mein Kunde hat von einem lokalen Exchange Provider zu Microsoft 365 gewechselt. Ob es einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht, ich sage es nur.
Nun ist es so, dass sehr viele Mails von ihm bei den Kunden immer im Spam landen. Scheinbar sind seine Sätze / Formulierungen schuld, nicht irgendein Attachement etc.
Problem ist, dass ich alles korrekt konfiguriert habe. DKIM, SPF, DMARC... bla bla. Alles sauber.
Gibt es da noch irgendwas was man machen / prüfen kann, ausser sich an jeden Provider zu wenden?
Ich habe die Mail nun noch per https://www.mail-tester.com/ gecheckt - 9.5 / 10!
Gruss
Chris
Ich habe hier ein Problem was mir so langsam schlaflose Nächte bereitet - naja nicht wirklich - aber es nervt.
Mein Kunde hat von einem lokalen Exchange Provider zu Microsoft 365 gewechselt. Ob es einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht, ich sage es nur.
Nun ist es so, dass sehr viele Mails von ihm bei den Kunden immer im Spam landen. Scheinbar sind seine Sätze / Formulierungen schuld, nicht irgendein Attachement etc.
Problem ist, dass ich alles korrekt konfiguriert habe. DKIM, SPF, DMARC... bla bla. Alles sauber.
Gibt es da noch irgendwas was man machen / prüfen kann, ausser sich an jeden Provider zu wenden?
Ich habe die Mail nun noch per https://www.mail-tester.com/ gecheckt - 9.5 / 10!
Gruss
Chris
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schnapp dir einen Kunden deines Kunden (am Besten jemand aus der IT) und analysiere gemeinsam mit dem einen Kunden, weshalb deren Systeme der Meinung sind, die Mails deines Kunden seien Spam.
Hast du mal die div. Tests auf mxtoolbox gemacht?
Also neben DMARC, DKIM, SPF?
Stimmen die mx-Records (wobei müssen ja, sonst würdet ihr nichts empfangen können)?
schnapp dir einen Kunden deines Kunden (am Besten jemand aus der IT) und analysiere gemeinsam mit dem einen Kunden, weshalb deren Systeme der Meinung sind, die Mails deines Kunden seien Spam.
Hast du mal die div. Tests auf mxtoolbox gemacht?
Also neben DMARC, DKIM, SPF?
Stimmen die mx-Records (wobei müssen ja, sonst würdet ihr nichts empfangen können)?
Moin,
ich greife nochmal auf, dass der Kunde Reiseveranstalter ist. Check mal, ob die mit irgendwelchen externen Programmen (ggf. sogar cloudbasiert) Mails verfassen, die dann über Mailserver des Softwareanbieters, aber mit der Absenderadresse/-domain des Kunden rausmailen.
Ich kenne das Problem von unseren Kunden aus der Reisebranche, irgendwelche Buchungssysteme machen genau das. Dann schlägt mindestens die SPF-Prüfung fehl und je nach Einstellungen auf Empfängerseite landet das dann im Spam.
Zur Analyse wären auch die Header der aussortierten Mails hilfreich.
Gruß
cykes
ich greife nochmal auf, dass der Kunde Reiseveranstalter ist. Check mal, ob die mit irgendwelchen externen Programmen (ggf. sogar cloudbasiert) Mails verfassen, die dann über Mailserver des Softwareanbieters, aber mit der Absenderadresse/-domain des Kunden rausmailen.
Ich kenne das Problem von unseren Kunden aus der Reisebranche, irgendwelche Buchungssysteme machen genau das. Dann schlägt mindestens die SPF-Prüfung fehl und je nach Einstellungen auf Empfängerseite landet das dann im Spam.
Zur Analyse wären auch die Header der aussortierten Mails hilfreich.
Gruß
cykes