Ereignis 153, Disk
Guten Tag zusammen
Ich mal wieder. ;)
Ich habe hier ein etwas irritierendes Problem. Auf einer von zwei virtuellen Maschinen erhalte ich alle 12 bis 24 Stunden diesen Fehler im Systemlog:
"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x62ca3f2" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000032) wurde wiederholt."
4x hintereinander, aus einem Pot von 10 Blockadressen.
Ich wende mich an euch, da ich im Prinzip alles geprüft habe und nun anstehe:
1. Raid auf dem Host läuft normal, alle Disks sauber.
2. Keine Events auf dem Host.
3. Keine Events auf der anderen VM.
4. Keine Probleme generell. Auch nicht auf der betroffenen Maschine.
5. chkdsk fehlerfrei, auf der "problematischen" Maschine.
Noch irgendwelche Ideen was da faul sein könnte? Theoretisch hat der Server Garantie, leider hat der Hersteller Konkurs gemacht - unschön, aber nicht änderbar.
Backups sind natürlich in allen Formen vorhanden. Diese laufen übrigens auch ohne Probleme durch.
Gruss
Christof
Ich mal wieder. ;)
Ich habe hier ein etwas irritierendes Problem. Auf einer von zwei virtuellen Maschinen erhalte ich alle 12 bis 24 Stunden diesen Fehler im Systemlog:
"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x62ca3f2" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000032) wurde wiederholt."
4x hintereinander, aus einem Pot von 10 Blockadressen.
Ich wende mich an euch, da ich im Prinzip alles geprüft habe und nun anstehe:
1. Raid auf dem Host läuft normal, alle Disks sauber.
2. Keine Events auf dem Host.
3. Keine Events auf der anderen VM.
4. Keine Probleme generell. Auch nicht auf der betroffenen Maschine.
5. chkdsk fehlerfrei, auf der "problematischen" Maschine.
Noch irgendwelche Ideen was da faul sein könnte? Theoretisch hat der Server Garantie, leider hat der Hersteller Konkurs gemacht - unschön, aber nicht änderbar.
Backups sind natürlich in allen Formen vorhanden. Diese laufen übrigens auch ohne Probleme durch.
Gruss
Christof
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Content-ID: 12616242844
Url: https://administrator.de/forum/ereignis-153-disk-12616242844.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
klingt gut.
das sagt übrigens die KI dazu:
Diese Art von Fehlermeldung tritt oft in Zusammenhang mit Problemen auf, die auf Festplatten, Speichergeräte oder Dateisysteme hindeuten können. Hier sind einige mögliche Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben:
Überprüfen Sie die physische Hardware:
Stellen Sie sicher, dass alle Kabel und Verbindungen zwischen dem Datenträger und dem Computer ordnungsgemäß angeschlossen sind.
Wenn möglich, verwenden Sie ein anderes Datenkabel oder einen anderen Anschluss.
Festplattenstatus überprüfen:
Nutzen Sie Diagnosetools, um den Zustand der Festplatte zu überprüfen. Viele Hersteller bieten entsprechende Tools an.
Dateisystemprüfung:
Führen Sie eine Überprüfung des Dateisystems auf dem betroffenen Laufwerk durch. Sie können dazu die integrierten Windows-Tools wie CHKDSK verwenden.
Treiberaktualisierung:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatten- und Controller-Treiber auf dem neuesten Stand sind.
Ereignisprotokolle überprüfen:
Untersuchen Sie die Ereignisprotokolle in Windows, insbesondere das Ereignisprotokoll für Systemereignisse, um weitere Informationen über den Fehler zu erhalten.
Sicherung und Wiederherstellung:
Sichern Sie wichtige Daten auf dem betroffenen Laufwerk und erwägen Sie dann eine Wiederherstellung des Systems.
Hardwaretests:
Überprüfen Sie die Hardware mithilfe von Diagnosetools, um mögliche Defekte auszuschließen.
Wenn diese Schritte nicht zur Lösung des Problems führen, könnte es hilfreich sein, weitere Details über Ihr System, Betriebssystem und die genaue Fehlermeldung bereitzustellen. Falls möglich, könnten Sie auch die Ereignis-ID und Quelle der Fehlermeldung angeben, um eine genauere Analyse zu ermöglichen.
das sagt übrigens die KI dazu:
Diese Art von Fehlermeldung tritt oft in Zusammenhang mit Problemen auf, die auf Festplatten, Speichergeräte oder Dateisysteme hindeuten können. Hier sind einige mögliche Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben:
Überprüfen Sie die physische Hardware:
Stellen Sie sicher, dass alle Kabel und Verbindungen zwischen dem Datenträger und dem Computer ordnungsgemäß angeschlossen sind.
Wenn möglich, verwenden Sie ein anderes Datenkabel oder einen anderen Anschluss.
Festplattenstatus überprüfen:
Nutzen Sie Diagnosetools, um den Zustand der Festplatte zu überprüfen. Viele Hersteller bieten entsprechende Tools an.
Dateisystemprüfung:
Führen Sie eine Überprüfung des Dateisystems auf dem betroffenen Laufwerk durch. Sie können dazu die integrierten Windows-Tools wie CHKDSK verwenden.
Treiberaktualisierung:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatten- und Controller-Treiber auf dem neuesten Stand sind.
Ereignisprotokolle überprüfen:
Untersuchen Sie die Ereignisprotokolle in Windows, insbesondere das Ereignisprotokoll für Systemereignisse, um weitere Informationen über den Fehler zu erhalten.
Sicherung und Wiederherstellung:
Sichern Sie wichtige Daten auf dem betroffenen Laufwerk und erwägen Sie dann eine Wiederherstellung des Systems.
Hardwaretests:
Überprüfen Sie die Hardware mithilfe von Diagnosetools, um mögliche Defekte auszuschließen.
Wenn diese Schritte nicht zur Lösung des Problems führen, könnte es hilfreich sein, weitere Details über Ihr System, Betriebssystem und die genaue Fehlermeldung bereitzustellen. Falls möglich, könnten Sie auch die Ereignis-ID und Quelle der Fehlermeldung angeben, um eine genauere Analyse zu ermöglichen.
Nein muss er nicht, der meldet sich meist erst wenn es eh fast zu spät oder schon zu spät ist.
Wenn es Sektoren auf dem Hostsystem gibt die mehrfache Wiederholungen benötigen wird das nicht gleich als Fehler gewertet.
Deutet darauf hin, dass der Sektor auf dem Host mehrfachen Auslesens bedarf und die Stelle auf dem Datenträger möglicherweise physisch beschädigt ist.
Finde also erst mal heraus welcher Datenträger mit ": \Device\00000032" gemeint ist.
Gruß Katrin
zum anderen habe ich eben per CrystalDiskInfo geprüft: Alles in Ordnung. Gesamtzustand zwischen 99 % und 100 % der Disks. Nichts auffälliges.
Das heißt nicht das alle Teile des Dateisystems oder der Platte(n) in Ordnung sind.Wenn es Sektoren auf dem Hostsystem gibt die mehrfache Wiederholungen benötigen wird das nicht gleich als Fehler gewertet.
"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x62ca3f2" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000032) wurde wiederholt."
Deutet darauf hin, dass der Sektor auf dem Host mehrfachen Auslesens bedarf und die Stelle auf dem Datenträger möglicherweise physisch beschädigt ist.
Finde also erst mal heraus welcher Datenträger mit ": \Device\00000032" gemeint ist.
chkdsk fehlerfrei, auf der "problematischen" Maschine.
Und auf dem Host selbst auf dem die virtuellen Platten liegen?Gruß Katrin
Zitat von @Nebellicht:
klingt gut.
das sagt übrigens die KI dazu:
Diese Art von Fehlermeldung tritt oft in Zusammenhang mit Problemen auf, die auf [...]
klingt gut.
das sagt übrigens die KI dazu:
Diese Art von Fehlermeldung tritt oft in Zusammenhang mit Problemen auf, die auf [...]
Ja die KI.
Ganz viel Geblubber. Zusammengestellt aus unzähligen Foreneinträgen und (Pseudo-) Hilfeseiten. Aber halt ohne echte Lösungsansätze.
Manuel
Moin,
Gruß,
Dani
Noch irgendwelche Ideen was da faul sein könnte?
Bist du über diesen Artikel und diesen schon gestolpert?1. Raid auf dem Host läuft normal, alle Disks sauber.
Ansonsten ist bei dem RAID Controller evtl. WRITE Cache aktiviert?Auf einer von zwei virtuellen Maschinen erhalte ich alle 12 bis 24 Stunden diesen Fehler im Systemlog:
Was sind die Unterschiede bei den beiden VMs?Gruß,
Dani
Was für ein RAID? Ich tippe immer noch auf Verzögerungen durch die unterliegende Hardware. Hatte ich hier auch schon mal mit zwei SSDs, da kam es beim Zugriff auf einen bestimmten Sektor immer wieder zu Verzögerungen beim Zugriff. Da die Disks ansonsten i.O. waren habe den Sektor kurzerhand ausgeblendet (für die SSD als defekt markiert).
Du kannst die vhdx ja mal testweise auf ein anderes Storage auslagern und beobachten.
Du kannst die vhdx ja mal testweise auf ein anderes Storage auslagern und beobachten.
Moin!
Ich verfolge seit heute Morgen die gleiche Situation, die es seit drei Tagen auf einem unserer virtuellen Server gibt (VMware). Von der Idee mit der defekten Festplatte bin ich weg, ich kann sehr genau feststellen, wann es passiert ist: die VM wurde auf einen anderen Host migriert und dann ging es los.
Die Hardware auf dem Host sei in Ordnung, sagt mein VMware-Admin. Zumindest nach erster Prüfung.
Ich werde die VM später mal auf den Host schieben, wo sie vorher war und schauen, ob die Meldungen dann weg sind oder weiterhin bleiben. Die Idee dahinter: wenn sie dann weg sind, ist es doch die Hardware, wenn sie bleiben, ist beim Verschieben ein Bit gekippt und der virtuelle Controller in der VM kaputt.
Grüße
Y.
Ich verfolge seit heute Morgen die gleiche Situation, die es seit drei Tagen auf einem unserer virtuellen Server gibt (VMware). Von der Idee mit der defekten Festplatte bin ich weg, ich kann sehr genau feststellen, wann es passiert ist: die VM wurde auf einen anderen Host migriert und dann ging es los.
Die Hardware auf dem Host sei in Ordnung, sagt mein VMware-Admin. Zumindest nach erster Prüfung.
Ich werde die VM später mal auf den Host schieben, wo sie vorher war und schauen, ob die Meldungen dann weg sind oder weiterhin bleiben. Die Idee dahinter: wenn sie dann weg sind, ist es doch die Hardware, wenn sie bleiben, ist beim Verschieben ein Bit gekippt und der virtuelle Controller in der VM kaputt.
Grüße
Y.