Eingehende Mail an mehrere Empfänger weiterleiten!?
Guten Tag,
wir sind dabei einen Exchange 2010 Server einzurichten. Ich habe die Aufgabe für ein paar Postfächer Weiterleitungen an mehr als nur eine Email-Adresse zu organisieren. Die fraglichen Email-Adressen habe ich als Kontakte angelegt. Wenn ich sie einzeln als Weiterleitungsadresse eintrage, klappt auch alles wunderbar. Ich habe zusätzliche diese beide Adressen in einem Verteiler zusammengefasst, der die Email-Adresse name@domäne.netz bekommen hat. wenn ich nun diese Email-Adresse als Weiterleitung eintrage bekommt keine der beiden Zieladressen neue Post.
Könnte es sein, dass die Verteiler-Email-Adresse eine Adresse mit der Syntax unserer offiziellen Email-Domain haben muss? Oder was habe ich sonst möglicherweise vergessen / falsch gemacht?
Danke für entsprechende Hinweise.
wir sind dabei einen Exchange 2010 Server einzurichten. Ich habe die Aufgabe für ein paar Postfächer Weiterleitungen an mehr als nur eine Email-Adresse zu organisieren. Die fraglichen Email-Adressen habe ich als Kontakte angelegt. Wenn ich sie einzeln als Weiterleitungsadresse eintrage, klappt auch alles wunderbar. Ich habe zusätzliche diese beide Adressen in einem Verteiler zusammengefasst, der die Email-Adresse name@domäne.netz bekommen hat. wenn ich nun diese Email-Adresse als Weiterleitung eintrage bekommt keine der beiden Zieladressen neue Post.
Könnte es sein, dass die Verteiler-Email-Adresse eine Adresse mit der Syntax unserer offiziellen Email-Domain haben muss? Oder was habe ich sonst möglicherweise vergessen / falsch gemacht?
Danke für entsprechende Hinweise.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180948
Url: https://administrator.de/contentid/180948
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
deine Informationen sind ein wenig vage
Ich nehme also mal an:
- es handelt sich um das Postfach eines Users X
- seine Emails sollen an interne und externe Email - Adressen weitergeleitet werden
Ich würde es dann so machen:
- Outlook starten
- als User X anmelden
- Regel für die Weiterleitung definieren
- Outlook schließen
- fertig
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
deine Informationen sind ein wenig vage
Ich nehme also mal an:
- es handelt sich um das Postfach eines Users X
- seine Emails sollen an interne und externe Email - Adressen weitergeleitet werden
Ich würde es dann so machen:
- Outlook starten
- als User X anmelden
- Regel für die Weiterleitung definieren
- Outlook schließen
- fertig
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Zitat von @wolffsed:
wen's interessiert: Ich habe die Lösung gefunden...
Die Email Adresse für die Verteilergruppe wird von Exchange standardmäßig auf die Domäne bezogen, in der sich
der Exchange Server befindet: wolfgang@exchange.de
Das ist in unserem Falle keine "offizielle" Domain, die im INET DNS-mäßig aufgelöst werden kann. Deshalb
klappt das so nicht. Wenn ich nun dafür sorge, dass die Email Adresse für die Verteilergruppe
wolfgang@offizielledomain.de lautet, dann passt alles.
Okay... auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Warum habt ihr eine Pseudo Domain als Standard?wen's interessiert: Ich habe die Lösung gefunden...
Die Email Adresse für die Verteilergruppe wird von Exchange standardmäßig auf die Domäne bezogen, in der sich
der Exchange Server befindet: wolfgang@exchange.de
Das ist in unserem Falle keine "offizielle" Domain, die im INET DNS-mäßig aufgelöst werden kann. Deshalb
klappt das so nicht. Wenn ich nun dafür sorge, dass die Email Adresse für die Verteilergruppe
wolfgang@offizielledomain.de lautet, dann passt alles.