wolffsed
Goto Top

Dateilink funktioniert im Windows Explorer aber nicht aus der Email heraus

Guten Tag,
wir versenden hausintern keine Protokolle sondern wir fügen einen Link zu der Datei in die Email ein.
Normalerweise klickt der Benutzer auf den Link und das entsprechende Dokument wird geöffnet, wenn die Zugriffsberechtigungen stimmen.
Ich habe einen Benutzer, der kann diese Links aus der Email direkt nicht auflösen, weil angeblich das Netzlaufwerk nicht vorhanden ist. Kopiert er den Link aus der Email und gibt ihn im Windows Explorer ein, ist das Ganze kein Problem...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Content-ID: 311134

Url: https://administrator.de/contentid/311134

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

SeaStorm
SeaStorm 28.07.2016 um 15:28:08 Uhr
Goto Top
hi

ein paar Infos wären hilfreich.

Was für ein Client OS, Mailclient und wie sieht der Link aus ?
emeriks
emeriks 28.07.2016 um 16:38:18 Uhr
Goto Top
Hi,
das hatte ich auch mal mit Outlook 2010. Habe nie die Ursache gefunden.
2 "Lösungen":
  1. Benutzerprofil löschen und mit neuem Profilanfangen
  2. Den Standardbrowser geändert von IE auf Mozilla oder Chrome

Anmerkung zu 2.: Den Standardbrowser zurückstellen auf IE hat nichts gebracht.

E.
departure69
departure69 28.07.2016 aktualisiert um 17:01:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
das hatte ich auch mal mit Outlook 2010. Habe nie die Ursache gefunden.
2 "Lösungen":
  1. Benutzerprofil löschen und mit neuem Profilanfangen

Möglicherweise reicht sogar, nur das Outlook-Profil (sh. Systemsteuerung) neu anzulegen (und nicht gleich das ganze Benutzerprofil).

# Den Standardbrowser geändert von IE auf Mozilla oder Chrome

Anmerkung zu 2.: Den Standardbrowser zurückstellen auf IE hat nichts gebracht.

Kann das wirklich mit dem Browser zusammenhängen? Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht's hier doch nicht um Inter- oder Intranet-URLs mittels http(s), sondern um Verknüpfungen im LAN (" ... Link zu der Datei ...")?


E.

Viele Grüße

von

departure69
ice.polar
ice.polar 28.07.2016 aktualisiert um 18:20:26 Uhr
Goto Top
Hallo

kopiere den Dateinamen (am besten aus dem Shift-Kontextmenü mit als Pfad kopieren) in das EMail und zwar nahtlos hinter
file:
und zwar ohne die Anführungszeichen; sieht dann so aus: file:
F:\Temp\test.pdf
oder so: file://\\FILESERVER\c$\temp\test.pdf
Dann sieht man gleich, dass es ein Link wird, und gut ist.

Viel Spass
wolffsed
wolffsed 28.07.2016 um 17:53:02 Uhr
Goto Top
Korrekt. Es geht um Verknüpfungen im LAN. Ein Link sieht so aus
\\domäne\share\dateiname.txt
emeriks
emeriks 29.07.2016 um 08:55:19 Uhr
Goto Top
Möglicherweise reicht sogar, nur das Outlook-Profil (sh. Systemsteuerung) neu anzulegen (und nicht gleich das ganze Benutzerprofil).
Nee, soweit ich mich erinnere hat das nicht ausgereicht. Da war entweder noch was in der Registry oder eine Datei im %AppData%. Ich hatte damals keinen Nerv, das bis ins Letzte auszutesten.

Kann das wirklich mit dem Browser zusammenhängen? Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht's hier doch nicht um Inter- oder Intranet-URLs mittels http(s), sondern um Verknüpfungen im LAN (" ... Link zu der Datei ...")?
Es war definitiv so. Dieselbe Mail in derselben Outlook-Installation hat sich bei verschieden eingestellten Standard-Browsern (IE oder anderer) anders verhalten. Mit IE ging es nicht. So war es bei mir damals. (Outlook - Probleme mit Links in Mails)