Outlook - Probleme mit Links in Mails
Hi,
ich habe ein komisches problem in meinem Outlook (oder IE?), welches ich einfach nicht weg bekomme.
Wenn mir jemand eine Mail mit enthaltenem Hyperlink sendet (Body im HTML-Format) sendet, dann kann ich diesen Link seit einiger Zeit nicht mehr direkt durch Klick aif den Link öffnen. Wenn ich das versuche, dann steht in der Adressleiste des IE statt der korrekten URL nur sowas wie:
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\IE\OKBOI7AD\395[1]
Wenn ich aber in der Mail über das Kontextmenü des Hyperlinks auswähle "Hyperlink kopieren", dann steht in der Zwischenablage der korrekte Link, sprich ich kann in der Adressleiste des IE über "Einfügen" dann diese URL korrekt aufrufen.
Das Ganze ist insbesonder dadurch störend, dass z.B. auch unser Helpdesk-System Mails an die Mitarbeiter sendet, in welchen dann der Link zum Auftrag enthalten ist.
In einem anderen Benutzerprofil meines Benutzers (z.B. unter Terminalserver) geht das. Es liegt also irgendwo am Profil.
Hat jemand nen Tip, wie ich das wieder weg bekomme?
Ich will jetzt nicht pauschal einfach in %Appdata% löschen (möglicherweise sogar das ganze Benutzerprofil), sondern würde gern gezielt rangehen.
Windows 8.1
Outlook 2010 (14.0.7128.5000 x64)
IE 11
E.
ich habe ein komisches problem in meinem Outlook (oder IE?), welches ich einfach nicht weg bekomme.
Wenn mir jemand eine Mail mit enthaltenem Hyperlink sendet (Body im HTML-Format) sendet, dann kann ich diesen Link seit einiger Zeit nicht mehr direkt durch Klick aif den Link öffnen. Wenn ich das versuche, dann steht in der Adressleiste des IE statt der korrekten URL nur sowas wie:
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\IE\OKBOI7AD\395[1]
Wenn ich aber in der Mail über das Kontextmenü des Hyperlinks auswähle "Hyperlink kopieren", dann steht in der Zwischenablage der korrekte Link, sprich ich kann in der Adressleiste des IE über "Einfügen" dann diese URL korrekt aufrufen.
Das Ganze ist insbesonder dadurch störend, dass z.B. auch unser Helpdesk-System Mails an die Mitarbeiter sendet, in welchen dann der Link zum Auftrag enthalten ist.
In einem anderen Benutzerprofil meines Benutzers (z.B. unter Terminalserver) geht das. Es liegt also irgendwo am Profil.
Hat jemand nen Tip, wie ich das wieder weg bekomme?
Ich will jetzt nicht pauschal einfach in %Appdata% löschen (möglicherweise sogar das ganze Benutzerprofil), sondern würde gern gezielt rangehen.
Windows 8.1
Outlook 2010 (14.0.7128.5000 x64)
IE 11
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256527
Url: https://administrator.de/forum/outlook-probleme-mit-links-in-mails-256527.html
Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 13:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Ich denke, der Fehler liegt irgendwo im Outlook-Profil des Users.
Exportiere doch mal folgende Registry- Einträge eines funktionierenden Users, und des fehlerhaften Users.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem]
Und dann die Hives vergleiche, vielleicht kommst du damit dem entsprechenden Eintrag auf die Schliche.
Gruss Urs
Ich denke, der Fehler liegt irgendwo im Outlook-Profil des Users.
Exportiere doch mal folgende Registry- Einträge eines funktionierenden Users, und des fehlerhaften Users.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem]
Und dann die Hives vergleiche, vielleicht kommst du damit dem entsprechenden Eintrag auf die Schliche.
Gruss Urs
Hi Emeriks,
schon mal den Standard-Browser explizit neu registriert, das hat bei mir damals bei dem selben Problem geholfen.
Und auch mal die nötigen DLLs neu registrieren, vor allem die erste DLL.
Grüße Uwe
schon mal den Standard-Browser explizit neu registriert, das hat bei mir damals bei dem selben Problem geholfen.
Und auch mal die nötigen DLLs neu registrieren, vor allem die erste DLL.
regsvr32 Shdocvw.dll
regsvr32 Oleaut32.dll
regsvr32 Actxprxy.dll
regsvr32 Mshtml.dll
regsvr32 Urlmon.dll
regsvr32 Shell32.dll
na mit einem Profil wo's geht / HKCR ist ja nur vom Userprofil dorthin gemappt
den temporären Cache-Ordner von Outlook auch schon geleert ?
den temporären Cache-Ordner von Outlook auch schon geleert ?