besi
Goto Top

Eingeschränkte oder keine Konnektivität, SBS 2003 beim Nootebook

Hallo,

bei uns im Büro steht ein Server mit Win 2003 SBS. Daran hängen 4 Clients mit Netzkabel und ein Notebook Win.XP Prov. der mit Wlan verbunden ist. Der DHCP ist auf dem Server.

Heute Morgen wollte ich den Notebook starten und komm nicht mehr ins Netz, bei den Netzwerkverbindungen erscheint die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" Was gemacht wurde weiss ich nicht, ist nicht mein Notebook.

Wenn ich das Notebook an das Netzwerkkabel hänge funtz alles richtig. Nur über Wlan geht es nicht. Wirless ist mit Tastenkombination aktiv!

Für Tipps würde ich mich freuen

mfg
Stefan

Content-Key: 74477

Url: https://administrator.de/contentid/74477

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 26, 2007 at 14:39:06 (UTC)
Goto Top
Das Notebook findet keinen DHCP Server, deshalb gibt es nach einer Zeit auf und denkt sich selber IP Adressen aus dem APIPA Bereich 169.254.x.x aus für sein WLAN Interface. Das ist dann die eingeschränkte Konnektivität da diese IP Adressen wohl nicht mit deinem lokalen IP Netz korrespondieren !! Fazit: Nichts geht....

Ursache ist in 95% aller Fälle ein nicht sauber funktionierendes WLAN. Das kann am falschen Schlüssel, an der falschen Verschlüsselung usw. usw. liegen.
Am besten das WLAN im Auswahlmenü nochmal löschen und neu mit dem Accesspoint im Router assoziieren lassen mit einer Neueingabe des aktuellen WEP oder WPA Schlüssels.
Member: besi
besi Nov 26, 2007 at 14:45:17 (UTC)
Goto Top
Falscher Schlüssel und Verschlüsselung ist es nicht. Warum?

Ich hab die IP-Adresse beim Notebook von dynamisch auf statisch umgestellt, beim Server wurde die IP-Adresse reserviert. Nun geht es.

Nur weiss ich noch nicht warum es jetzt nur noch mit statischer IP geht. Vorher ging es auch dynamisch. Was hat sich da geändert?

Danke für die Info. Ich belass es so wie es ist

mfg
stefan
Member: aqui
aqui Nov 26, 2007 at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
OK, Ursache ist aber ein fehlender DHCP Offer vom DHCP Server, den sieht der Client nicht da er irgendwie auf der Funkschnittstelle hängenbleibt. Warum...da müsste man mal suchen..

Wenns das aber war für dich bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !