miscmike
Goto Top

Einheitlicher Desktop für alle User per GPO

Hallo zusammen,

ich bin via google und auch hier im Forum nicht recht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch falsche Suchbegriffe verwendet face-smile

Folgendes Problem :

Wir haben hier im Netz 2019er DCs. Clients arbeiten unter Windows 10 bzw Windows 11.

Wenn neue PCs eingerichtet werden und Nutzer sich zum ersten Mal anmelden, bekommen sie einen Desktop in gewissen Standardeinstellungen präsentiert.
Wir müssen dann (da ja die User, wenn sie nicht wollen, nicht in der Lage sind, sich diverse Verknüpfungen auf den Desktop bzw die Taskleiste zu ziehen) mühsam für jeden Nutzer den Desktop einrichten.

Grob gesagt so :
Symbole für Office-Programme, Browser, diverse wichtige Software soll an die Taskleiste geheftet werden.
Es gibt Programme, die sich weigern an der Taskleiste zu kleben - die sollen dann eben auf den Desktop.


Grundsätzlich sollen die User natürlich ihren Desktop gestalten können, also weitere Verknüpfungen dazu etc.
Allerding sollen die von uns festgelegten Verknüpfungen nicht gelöscht werden können bzw. bei der nächsten Anmeldung wieder erscheinen.

Leider bin ich bei den Einstallungen der GPOs überfragt, wie man das so hinbekommt.

Am liebsten wäre ja, einen "Musterdesktop" einzurichten und dessen Einstellungen irgendwie als generelle Vorlage zu verteilen (incl. Taskleiste).

Geht das überhaupt ?

Danke für Eure Hinweise

Mike

Content-Key: 3470492302

Url: https://administrator.de/contentid/3470492302

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 28, 2022 at 06:21:54 (UTC)
Goto Top
Mit Google nichts gefunden?

Das Thema ist so alt wie Windows.

Hier ein Anfang.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/mandatory-use ...
Member: miscmike
miscmike Jul 28, 2022 at 06:42:23 (UTC)
Goto Top
Jaa, fast. Ich habe es nicht durchprobiert, aber wenn ich Standardprofile und Tastleisteneinstellungen verbreite, was ist dann mit den später dazugefügten Verknüpfungen, die sich User anlegen `?
Member: em-pie
em-pie Jul 28, 2022 updated at 06:48:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich eine sehr einfache Aufgabe.
Lies dich per se mal in die Grundlagen zu GPOs / GPP ein: https://techcommunity.microsoft.com/t5/ask-the-performance-team/the-basi ...

Dann schaust du dir mal die GPP-Richtlinien an: https://techcommunity.microsoft.com/t5/ask-the-directory-services-team/a ... Allerdings würde ich das hier nicht an die Computer-Konten/ -OU hängen, sondern an die User - Hängt aber vom Szenario ab. Hier die "User-Variante" https://www.mathias-jaekel.de/it/gruppenrichtlinien/gpo-shortcuts-verknu ...

Edit: was die Taskleiste angeht, kannst du nur rein digital arbeiten:
Entweder völlige Flexibilität oder absolut statische EInträge:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/customize-windows ...

ggf. kannst du im Basis-Image eurer Installation die Standards aber auch per XML vorgeben:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/start-layout-xml- ...


Gruß
em-pie
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 28, 2022 at 06:50:52 (UTC)
Goto Top
Ist leider immer wieder ein Gefrickel, vor allem bei Änderungen / Updates...

Du kannst die Links auf dem Desktop verteilen in dem du sie als Datei per GPO ausrollst und nach C:\Users\Public\Desktop legst, dort darf der Benutzer nicht löschen. Ärgerlich sind z.B. Anwendungen die ihre Verknüpfung mit Versionsnummer aktualisieren. Da kann man natürlich seine eigene Verknüpfung nehmen, hat dann aber zwei.

Für die Sortierung setzte ich DesktopOK ein mit einer zentralen Config, wird per Logon Script aufgerufen. Alle Allgemeinen Icons liegen irgendwo auf der Rechten Seite so das individuelle Verknüpfungen / Dateien erstmal Links ein bisschen Raum haben. Allerdings setzt das schon voraus das alle User idealerweise die selbe Auflösung + Monitor Konstellation haben, sonst wird's kompliziert. Lässt sich auch mit verschiedenen Profilen machen aber das ist halt viel mehr Arbeit.

Taskleiste ist eine Wissenschaft für sich. Ich hatte eine funktionierende Lösung über die Registry und das Dateisystem, bis sie dann einfach nicht mehr funktionierte. Das muss ich mir irgendwann mal wieder ansehen.
Member: miscmike
miscmike Jul 28, 2022 at 06:56:49 (UTC)
Goto Top
Viel Input, Danke erstmal.
Desktop selbst ist auch nicht das Problem. Eher die Taskleiste und Startmenü. So wie ich das lese ist es tatsächlich eine eigene Studienrichtung face-smile

Ich werde mit einer Testinstallation mal etwas experimentieren - wenn die Zeit dafür da ist face-smile

Vielen Dank an alle!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 28, 2022 at 07:15:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch Windows 2012 R2 als Terminal Server, die "Kacheln" konnte ich ausrollen und sind sogar von einem ehemaligen Kollegen noch aktualisiert worden. Aber ich vermute das geht in Windows 10/11 wieder anders, das will ich mir jetzt gar nicht erst angucken face-smile