Einige Emails eines bestimmten Absenders verschwinden aus dem Posteingang mach 10 Sekunden
SBS 2008 mit Exchange
Client Outlook 2007
Aus meinem Exchange Posteingang in Outlook 2007 verschwinden einige Mails (8 von 10) von einem bestimmten Absender nach ca. 10-15 Sekunden.
Das Problem besteht vermutlich von Anfang an, also seit Januar diesen Jahres. Aufgefallen ist es mir im März/April das erste Mal bewusst.
Sie werden angezeigt (bzw. wenn ich in einem anderen Programm bin, sehe ich das durchscheinende Popupfenster rechts unten mit dem Maileingang) .
Ich kann dann z.B auch eine angehängte PDF Datei öffnen. Man kann den Posteingang beobachten und nach 10-15sec. sind diese Mails einfach weg. Sie sind nirgendwo zu finden, können nicht wiederhergestellt werden, es existiert auch keine Regel. Die Domain ist auch zu den sicheren Absendern hinzugefügt.
Die Mails werden vom SmartPOP2 abgeholt (der beläßt sie auf dem Server) und dem Exchangekonto zugestellt. Ich lasse den SmartPOP alle Mails die er abholt in einen Ordner kopieren, da sind auch alle vorhanden, auch die die im Outlook verschwinden.
Es betrifft nicht nur einen Absender sondern alle dieser Domain die mich anmailen. Das ist eine sehr sehr große amerikanische Firma, sollte also auf keiner Blacklist stehen.
Wir haben alles versucht mit Testmails, mit HTML, reiner Text, mit buntem HTML, mit und ohne Anhänge, egal, man kann es nicht vorraussagen was mit diesen Mails passiert.
Es läuft auf dem Clientrechner Avira Antivir als einziger Virenschutz. Ob der allerdings die Exchangemails checkt weiss ich nicht. In den Protokollen ist nirgendwo etwas zu finden.
Was passiert da? Hab schon gegoogelt und gegoogelt, diverse Freunde befragt, keiner hat auch nur ansatzweise eine Idee.
Kennt hier irgendjemand das Problem und kann gar helfen?
Client Outlook 2007
Aus meinem Exchange Posteingang in Outlook 2007 verschwinden einige Mails (8 von 10) von einem bestimmten Absender nach ca. 10-15 Sekunden.
Das Problem besteht vermutlich von Anfang an, also seit Januar diesen Jahres. Aufgefallen ist es mir im März/April das erste Mal bewusst.
Sie werden angezeigt (bzw. wenn ich in einem anderen Programm bin, sehe ich das durchscheinende Popupfenster rechts unten mit dem Maileingang) .
Ich kann dann z.B auch eine angehängte PDF Datei öffnen. Man kann den Posteingang beobachten und nach 10-15sec. sind diese Mails einfach weg. Sie sind nirgendwo zu finden, können nicht wiederhergestellt werden, es existiert auch keine Regel. Die Domain ist auch zu den sicheren Absendern hinzugefügt.
Die Mails werden vom SmartPOP2 abgeholt (der beläßt sie auf dem Server) und dem Exchangekonto zugestellt. Ich lasse den SmartPOP alle Mails die er abholt in einen Ordner kopieren, da sind auch alle vorhanden, auch die die im Outlook verschwinden.
Es betrifft nicht nur einen Absender sondern alle dieser Domain die mich anmailen. Das ist eine sehr sehr große amerikanische Firma, sollte also auf keiner Blacklist stehen.
Wir haben alles versucht mit Testmails, mit HTML, reiner Text, mit buntem HTML, mit und ohne Anhänge, egal, man kann es nicht vorraussagen was mit diesen Mails passiert.
Es läuft auf dem Clientrechner Avira Antivir als einziger Virenschutz. Ob der allerdings die Exchangemails checkt weiss ich nicht. In den Protokollen ist nirgendwo etwas zu finden.
Was passiert da? Hab schon gegoogelt und gegoogelt, diverse Freunde befragt, keiner hat auch nur ansatzweise eine Idee.
Kennt hier irgendjemand das Problem und kann gar helfen?
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 00:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Da die geschichte i-wo auf Outlook/Exchange Ebene geschieht, schließe ich mal Wege zwischen SBS und der Welt dadraußen aus (sprich Spam-Firewalls etc.)
Ist auf dem Exchange ebenfalls eine Avira Lösung am Werkeln?
Gibt es auf dem SBS Eventlog Einträge?
Kannst du eine Mail schnell genug sichern (anderen Ordner verschieben, als *.msg speichern) und dir später den Header mal anschauen, ob da vllt irgendwat getagged wird?
Was sagt denn die Exchange Nachrichtenverfolgung?
Sorry, dass ich erstmal nur Fragen gestellt habe, ne exakte Idee hab ich anoch nicht. Möchte nur erstmal das Problem eingrenzen können.
Grundlegend habe ich da den SBS im Verdacht, dass der Mails wegschmeißt...
Da die geschichte i-wo auf Outlook/Exchange Ebene geschieht, schließe ich mal Wege zwischen SBS und der Welt dadraußen aus (sprich Spam-Firewalls etc.)
Ist auf dem Exchange ebenfalls eine Avira Lösung am Werkeln?
Gibt es auf dem SBS Eventlog Einträge?
Kannst du eine Mail schnell genug sichern (anderen Ordner verschieben, als *.msg speichern) und dir später den Header mal anschauen, ob da vllt irgendwat getagged wird?
Was sagt denn die Exchange Nachrichtenverfolgung?
Sorry, dass ich erstmal nur Fragen gestellt habe, ne exakte Idee hab ich anoch nicht. Möchte nur erstmal das Problem eingrenzen können.
Grundlegend habe ich da den SBS im Verdacht, dass der Mails wegschmeißt...
Zitat von @Figment:
Hi goscho,
also im OWA sind sie auch weg, da ich OWA allerdings nie benutze habe ich bisher nicht gesehen ob diese da auch erst da sind und
dann verschwinden.
Ich hab die Exchangeeinbindung dieses Kontos auch auf meinem iPod Touch, auch da sind sie weg. Auf dem iPod habe ich das Konto
auch als IMAP, so daß ich dadurch überhaupt erst mitbekommen habe, das Mails vorhanden sind. Ein Glück, ich hab
mich schon aufgeregt das die meine Mails nicht baentworten, bzw. keine Auftragsbestätigungen kommen etc.
[..]
Ich könnte auch mal auf einem Mac mit Bootcamp/Win7 das Exchangekonto einrichten und oder per Mac Os-Mail. Das könnte
die Suche eingrenzen, ob das Lokal passiert oder der Exchange die mails zurückzieht.
Hi goscho,
also im OWA sind sie auch weg, da ich OWA allerdings nie benutze habe ich bisher nicht gesehen ob diese da auch erst da sind und
dann verschwinden.
Ich hab die Exchangeeinbindung dieses Kontos auch auf meinem iPod Touch, auch da sind sie weg. Auf dem iPod habe ich das Konto
auch als IMAP, so daß ich dadurch überhaupt erst mitbekommen habe, das Mails vorhanden sind. Ein Glück, ich hab
mich schon aufgeregt das die meine Mails nicht baentworten, bzw. keine Auftragsbestätigungen kommen etc.
[..]
Ich könnte auch mal auf einem Mac mit Bootcamp/Win7 das Exchangekonto einrichten und oder per Mac Os-Mail. Das könnte
die Suche eingrenzen, ob das Lokal passiert oder der Exchange die mails zurückzieht.
Ich vermute Stark, dass das ganze auf deinem Exchange passiert.
wäre es Clientseitig, würde es bedeuten, dass Die Mails nur verschwinden, wenn dein Outlook geöffnet ist <- ist es geschlossen, würden die Mails dableiben (nachvollziehbar mit deinem IPod), und der Löschvorgang würde keine 15sek dauern, bis er Sichtbar wird
Hast du das schon mal (unbewusst) getestet?
Der Grund warum du das 10-15sek später merkst deutet auf die Client - Server Kommunikation hin:
Die Mails treffen auch etwa 10-15sek früher auf meinem iPhone ein (OMA-Nutzung), als in meinem Outlook
Was passiert denn, wenn du
1. Outlook als Client nirgends startest -> iPod an (mit OMA, nicht IMAP) -> E-Mail schicken lassen?
2. Outlook als Client nirgends startest -> iPod aus -> OWA anmelden -> E-Mail schicken lassen?
3. in der AD mal eine generelle Weiterleitung deiner E-Mails zu einem frischen Postfach einrichtest?
1. Outlook als Client nirgends startest -> iPod an (mit OMA, nicht IMAP) -> E-Mail schicken lassen?
2. Outlook als Client nirgends startest -> iPod aus -> OWA anmelden -> E-Mail schicken lassen?
3. in der AD mal eine generelle Weiterleitung deiner E-Mails zu einem frischen Postfach einrichtest?