Einige Fragen zu WSUS 3.0 auf Win 2003 Server!

Mitglied: 4420

4420 (Level 2)

23.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3248 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe gestern auf unserem Win 2003 Server zum ersten Mal einen WSUS 3.0 Serverdienst installiert. Das hat auch soweit alles geklappt, jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen zu dem gesamten Vorgehen:

- Bei uns läuft der Server ohne Domäne, d.h. ich habe auf allen Clients unter gpedit.msc bei Administrativen Vorlagen den interne Pfad eingetragen (also http://SERVER:8530). Ist das richtig so??

- In meiner Admin-Konsole werden diese PCs auch aufgelistet. Nur gibt es nun einige PCs bei denen der Prozentsatz der Updateinstallation nicht auf 100 % steht, da einige Updates nicht installiert wurden, obwohl diese zur Installation freigegeben worden sind.

- Wie geht man generell vor um das ganze automatisiert vorzunehmen?? Trägt man auf den Clients in gpedit.msc ein, dass immer zu einer bestimmten Zeit updates geladen wreden sollen oder kann man das auch zentral vom Server aus machen??

- Nach einer Synchronisation kann ich doch zuerst die Updates genehmigen, bevor diese heuntergeladen werden? Habe ich das richtig verstanden??

- Angenommen ich installiere WSUS in einer Active Directory Umgebung. Werden die Updates auch installiert, wenn der Benutzer keine Adminrechte besitzt?

Danke für Antworten!!
Mitglied: 22010
23.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Da ich mehr mit WSUS 2.0 zu tun habe, kann ich nur einiges ersteinmal beantworten:

Bei uns läuft der Server ohne Domäne, d.h. ich habe auf allen Clients unter gpedit.msc bei Administrativen Vorlagen den interne Pfad eingetragen (also http://SERVER:8530). Ist das richtig so??

Ja! Du musst dort "http://Server:8530" eintragen.

In meiner Admin-Konsole werden diese PCs auch aufgelistet. Nur gibt es nun einige PCs bei denen der Prozentsatz der Updateinstallation nicht auf 100 % steht, da einige Updates nicht installiert wurden, obwohl diese zur Installation freigegeben worden sind.

Das kommt daher, dass die PC entweder noch nicht alle Updates vom Server bezogen haben oder Fehler aufgetreten sind oder die Updates erst nach abweichendem Zeitplan installiert werden.

Nach einer Synchronisation kann ich doch zuerst die Updates genehmigen, bevor diese heuntergeladen werden? Habe ich das richtig verstanden??

Ja! Erst Synchronisieren, damit die Updatekataloge mit den Informationen heruntergeladen werden können und dann kannst du die Updates genehmigen, damit sie heruntergeladen werden / oder auch nicht.

Angenommen ich installiere WSUS in einer Active Directory Umgebung. Werden die Updates auch installiert, wenn der Benutzer keine Adminrechte besitzt?

Jaein! Du kannst mittels Gruppenrichtlinien definieren, ob die Benutzer die Information bekommen sollen, dass Updates installiert werden. Generell ist es so, dass die Updates nach Zeitplan automatisch installiert werden, egal ob Admin oder nicht. Die normalen "Benutzer" sehen zwar, dass Updates installiert werden (oder auch nicht, wenn so eingestellt) können aber nichts dagegen unternhemen.

Dazu empfehle ich die Tutorials aus meiner Feder:
HOWTO Installation und Konfiguration eines Windows Update Servers mittels WSUS - Teil 1
HOWTO Installation und Konfiguration eines Windows Update Servers mittels WSUS - Teil 2
HOWTO Installation und Konfiguration eines Windows Update Servers mittels WSUS - Teil 3

MfG
adks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter

gelöst Frage von Atti58Windows Update5 Kommentare

Hallo an das Forum! Auf meinem SBS 2011 läuft WSUS 3.0. Als vor drei Wochen das "Creators-Update" angeboten wurde, ...

Windows Server

WSUS 3.0 SP2 lässt sich nicht reinstallieren. Windows Server 2008 R2

gelöst Frage von ZunarasWindows Server2 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 als Domain Controller Der WSUS machte etwas Probleme, ...

Windows Update

Neuere Revision für Funktionsupdate Win 10 1903 (WSUS)

Frage von Zeus0815Windows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, der Assistent für die Serverbereinigung hat die aktuellen Funktionsupdates 1903 abgelehnt. "Es ist eine neuere Revision dieses ...

Windows Update

WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht?

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Update4 Kommentare

Guten Morgen, verteilt ihr Defender Definitionsupdates für eure Win10 Clients per WSUS? Ich habe einen externen Virenscanner im Einsatz ...

Windows 7

Win 7 Keine Updates - Ewige Suche - WSUS läuft nicht

Frage von metal-shotWindows 719 Kommentare

Hiho Wir haben seit einigen Tagen imense Probleme mit Updates für Windows 7. Ich habe bereits mehrere Wege versucht ...

Microsoft Office

Verständnis Frag MS 365 ohne Exchange nutzen aber mit eigener Email

Frage von OSelbeckMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Office 365, möchte nicht immer die .onmicrosfotblabla adresse eingeben, ist ja auch nicht ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT