Einrichtung SMTPAUTH und POP konten auf SBS 2003
Ich bin leider blutiger Exchange Anfänger Habe viel gelesen und bin nun völlig verwirrt
Ich hab Probleme beim Konfigurieren der SMTP Connectoren wie trage ich die SMTP Authentifizierung
Postfach bezogen ein
Domänenumgebung:
SBS 2003 Server mit Exchange sp2
3 Clients 3x Windows XP ink Office 2003 buissnes
Domain Intern = "SBS-User@SBS-Domain.local"
Domain Extern = "Mail-User@Domain.de"
SBSUser und der Zugehörige MailUser sind unterschiedlich
Zugriff auf die E-Mails über Web Access ist möglich
Leider verlangt der SMTP Server eine Authentifizierung und diese ist zusätzlich bei jedem User unterschiedlich. Exchange wird vom Provider leider nicht unterstützt so das ich wohl jedem USER über SMTP senden lassen muss.
SMTP Zugang läuft über
Username = Mail-User@Domain.de (bez e-Mail adresse)
Passwort ist aber bei allen MailUsern Identisch jedoch nicht das SBS Passwort
Alle User sollen eine E-Mail fest zugeortent bekommen bzw. Haben sie schon als Hauptadresse
Der interne E-Mailverkehr läuft ohne Probleme
Ware nett wenn mir wen mir jemand den richtigen Weg weisen könnte denn ich hab bei den ganzen Möglichkeiten schon lange den Überblick verloren.
Leider hab ich immer noch nicht gefunden wo ich die SMTPAUTH händisch eingeben kann.
Ich hab Probleme beim Konfigurieren der SMTP Connectoren wie trage ich die SMTP Authentifizierung
Postfach bezogen ein
Domänenumgebung:
SBS 2003 Server mit Exchange sp2
3 Clients 3x Windows XP ink Office 2003 buissnes
Domain Intern = "SBS-User@SBS-Domain.local"
Domain Extern = "Mail-User@Domain.de"
SBSUser und der Zugehörige MailUser sind unterschiedlich
Zugriff auf die E-Mails über Web Access ist möglich
Leider verlangt der SMTP Server eine Authentifizierung und diese ist zusätzlich bei jedem User unterschiedlich. Exchange wird vom Provider leider nicht unterstützt so das ich wohl jedem USER über SMTP senden lassen muss.
SMTP Zugang läuft über
Username = Mail-User@Domain.de (bez e-Mail adresse)
Passwort ist aber bei allen MailUsern Identisch jedoch nicht das SBS Passwort
Alle User sollen eine E-Mail fest zugeortent bekommen bzw. Haben sie schon als Hauptadresse
Der interne E-Mailverkehr läuft ohne Probleme
Ware nett wenn mir wen mir jemand den richtigen Weg weisen könnte denn ich hab bei den ganzen Möglichkeiten schon lange den Überblick verloren.
Leider hab ich immer noch nicht gefunden wo ich die SMTPAUTH händisch eingeben kann.
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde zunächst mal testen, ob der Zugriff auf den SMTP Server des Providers wirklich
für jeden Benutzer eine eigene Benutzername/Passwort Kombination benötigt.
Erfahrungsgemäss überprüft der SMTP Server nach dem Einloggen per SMTP-Auth
nur die Absenderdomain.
SMTP-Auth kannst Du im Exchange unter Connectors->SMTP Connector (bzw. Small Business SMTP-Connector->Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert->Button "Ausgehende Sicherheit"
einstellen.
Gruß
cykes
ich würde zunächst mal testen, ob der Zugriff auf den SMTP Server des Providers wirklich
für jeden Benutzer eine eigene Benutzername/Passwort Kombination benötigt.
Erfahrungsgemäss überprüft der SMTP Server nach dem Einloggen per SMTP-Auth
nur die Absenderdomain.
SMTP-Auth kannst Du im Exchange unter Connectors->SMTP Connector (bzw. Small Business SMTP-Connector->Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert->Button "Ausgehende Sicherheit"
einstellen.
Gruß
cykes
Hi,
Du kannst einfach mal testweise direkt über den Provider versenden,
im Outlook ein neues Mailkonto erstellen, mit SMTP und POP Server von
Eurem Provider und dann mal die Benutzerdaten z.B. von Dir eintragen aber
User/Passwort von einem anderen Benutzer und probieren, ob das versenden
von Mails trotzdem klappt (zum Beispiel Testmail an Deine GMX/web.de Adresse).
Falls das funktionieren sollte, kannst Du die Daten im SMTP Connector für Auth eintragen
und alle sollten über einen Account beim Provider versenden können.
Einen SMTP Connector pro User halte ich für nicht praktikabel.
In dem Fall ist ein eigener Exchange in Verbindung mit diesem Provider
nicht möglich.
Gruß
cykes
Du kannst einfach mal testweise direkt über den Provider versenden,
im Outlook ein neues Mailkonto erstellen, mit SMTP und POP Server von
Eurem Provider und dann mal die Benutzerdaten z.B. von Dir eintragen aber
User/Passwort von einem anderen Benutzer und probieren, ob das versenden
von Mails trotzdem klappt (zum Beispiel Testmail an Deine GMX/web.de Adresse).
Falls das funktionieren sollte, kannst Du die Daten im SMTP Connector für Auth eintragen
und alle sollten über einen Account beim Provider versenden können.
Einen SMTP Connector pro User halte ich für nicht praktikabel.
In dem Fall ist ein eigener Exchange in Verbindung mit diesem Provider
nicht möglich.
Gruß
cykes
Hängt davon ab wie viel Post ihr bekommt.
Da dein Provider ja angeblich kein smarthost unterstützt (??) und ihr eure Post bsiher über Pop3 bekommen habt, dürfte der zustellung mit hilfe von Dyndns nichts im wege stehen. Problematisch dürfte es sein, wenn ihr im Minutentakt Post bekommt, und das run d um die Uhr. Sollte mal eine Mail an eine Falsche IP gehen, dort keine Mailserver eingerichtet sein, so versucht der Absender diese später nochmals zuzustellen. Bis dahin dürfte euer Mailserver ja wieder korrekt online sein. Sollte aber eine anderer Mailserver dranhängen, so wird der wohl die Mail zurückweisen weil Empfänger / Domäne unbekannt. Der Absender bekommt im schlimmsten fall dann ein NDR.
Sorge dafür, das dein Router sich zu einer Zeit neu einwählt und das Dyndns Konto aktualisiert wenn es wenigsten weh tun kann (z.b. Nachts um 3:36 Uhr)
Fällt Dyndns aus, ist es natürlich essig mit dieser lösung. Dann hilft nur noch eine Feste IP. Dann sind auch deine Probleme seitens des Postversands auch geschichte und du hast keine Kopfschmerzen mehr. Wann ist denn Dyndns (IP Aktualisierung) das letzte mal ausgefallen?
Da dein Provider ja angeblich kein smarthost unterstützt (??) und ihr eure Post bsiher über Pop3 bekommen habt, dürfte der zustellung mit hilfe von Dyndns nichts im wege stehen. Problematisch dürfte es sein, wenn ihr im Minutentakt Post bekommt, und das run d um die Uhr. Sollte mal eine Mail an eine Falsche IP gehen, dort keine Mailserver eingerichtet sein, so versucht der Absender diese später nochmals zuzustellen. Bis dahin dürfte euer Mailserver ja wieder korrekt online sein. Sollte aber eine anderer Mailserver dranhängen, so wird der wohl die Mail zurückweisen weil Empfänger / Domäne unbekannt. Der Absender bekommt im schlimmsten fall dann ein NDR.
Sorge dafür, das dein Router sich zu einer Zeit neu einwählt und das Dyndns Konto aktualisiert wenn es wenigsten weh tun kann (z.b. Nachts um 3:36 Uhr)
Fällt Dyndns aus, ist es natürlich essig mit dieser lösung. Dann hilft nur noch eine Feste IP. Dann sind auch deine Probleme seitens des Postversands auch geschichte und du hast keine Kopfschmerzen mehr. Wann ist denn Dyndns (IP Aktualisierung) das letzte mal ausgefallen?