Einstellung einer Gruppenrichtlinie am Client ändern
Hallo zusammen,
Ich habe nun einen Gruppenrichtlinie erstellt, die mir ein Computerzertifikat anfordert und alle nötigen drahtgebundenen 802.1X Einstellunge setzt.
Funktioniert soweit alles super, keine Probleme!
Jetzt gibt es allerdings einige Anwender die diese 802.1X Einstellungen öfter ändern müssen (Ausendienst).
Leider steht über der Einstellung Diese Einstellungen werden vom Administrator verwaltet.
Dies hat zur folge, dass die Einstellungen ausgegraut und nicht änderbar sind.
zu 2. habe ich bereits versucht:
Hat bei mir nur leider nicht funktioniert. Mit einzellnen PCs schon.
Meine Umgebung:
- Windows Server 2003 als DC
- Windows XP SP3 Client
- 802.1X aktiviertes Netzwerk (nicht unbedingt beschränkt auf 802.1X..denke da sollte es eine allgemeine Lösung geben)
Danke schonmal und schöne Grüße
Ich habe nun einen Gruppenrichtlinie erstellt, die mir ein Computerzertifikat anfordert und alle nötigen drahtgebundenen 802.1X Einstellunge setzt.
Funktioniert soweit alles super, keine Probleme!
Jetzt gibt es allerdings einige Anwender die diese 802.1X Einstellungen öfter ändern müssen (Ausendienst).
Leider steht über der Einstellung Diese Einstellungen werden vom Administrator verwaltet.
Dies hat zur folge, dass die Einstellungen ausgegraut und nicht änderbar sind.
- Am besten wäre eine Einstellung (vermutlich über GPO) mit der ich einfach die Konfiguration von o.g. zulassen kann
- Alternativ wäre eine Sicherheitsgruppe in der ich die Rechner aufnehmen, die diese Einstellungen nicht übernehmen sollen
zu 2. habe ich bereits versucht:
- GPO erstellt
- Gruppe hinzugefügt
- Gruppe auf verweigern gestellt
Hat bei mir nur leider nicht funktioniert. Mit einzellnen PCs schon.
Meine Umgebung:
- Windows Server 2003 als DC
- Windows XP SP3 Client
- 802.1X aktiviertes Netzwerk (nicht unbedingt beschränkt auf 802.1X..denke da sollte es eine allgemeine Lösung geben)
Danke schonmal und schöne Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134860
Url: https://administrator.de/contentid/134860
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar