Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie kann ich eine Einstieg in den Sicherheitsbereicht bekommen ?

Mitglied: ThermoTubbie
Hallo,
Ich interessiere mich schon seit längerem für IT-Sicherheit, sowohl gegen Fremdzugriff aber auch für Datenwiederherstellung/ Backup/ halt alles :) face-smile.

Ich würde gerne Arbeit im IT-Sicherheitsbereich bekommen, nur leider weiß ich nicht wirklich, wie ich das schaffen soll :( face-sad
Ich bin momentan noch Auszubildender (Kaufmännischer Assisten für Wirtschaftsinformatik). Da diese Ausbilung eine rein schulische ist und da ich in der Schule nicht genug über (meiner Meinung nach) Sicherheit/Sicherheitsmaßnahmen/mögliche Schwachstellen... beigebracht bekomme.

Daher würde ich gerne wisse, was ihr für Vorschläge habt.
Ist es sinnvoll Praktikas in Betrieben zu machen, die sich mit Sicherheit beschäftigen ?
Gibt es geeignete Weiterbildungen für Berufsneulinge ?
oder was würdet ihr mir Vorschlagen ?

ich freu mich auf eure Antworten

mfg
ThermoTubbie

Content-Key: 3263

Url: https://administrator.de/contentid/3263

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 18:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: Atti58
Das Thema "Sicherheit in der IT" ist sicher eins, das in Zukunft immer weiter an Bedeutung gewinnen wird, gleichzeitig ist es aber auch nicht gerade einfach. Besonders wenn es um's "Firewalling" geht, sind fundierte Kenntnisse der Zusammenhänge unabdingbar.
Am besten lernt man das durch "Learning by Doing", das bedeutet aber nicht, dass es reicht, sich eine Desktopfirewall zu installieren und zwei Ports freizugeben ... Leider sind professionelle Lösungen (z.B. Checkpoint Next Generation) sehr teuer, man kann sich aber die Grundlagen auch an freien linuxbasierten Firewalls (z.B. Astaro bei www.astaro.de oder IP-Cop) aneignen. Daneben musst Du unbedingt noch einschlägige Literatur lesen, da kannst Du ggf. auf "reduzierte EDV-Literatur" zurückgreifen (z.B. www.karrasbuch.de oder www.terrashop.de). Wenn Du die Möglichkeit hast, eiinen entsprechenden Kurs besuchen zu können, um so besser.
Für das Thema "Datensicherung" gilt im Grunde genommen das gleiche, man muss sich aus den vielen Möglichkeiten ein paar aussuchen und trainieren.

Gruß

Atti
Mitglied: linkit
Im Prinzip wie Atti sagt:


für die Windows Welt gibt es ISA-Server und Veritas Backup Exec 9.0 als Evulationsversionen, die zum testen nutzen kannst. Auch liegen den MS-Press Trainingshandbüchern oft solche CDs bei. Bei Veritas ist eine sehr gute Onlinehilfe dabei.
Mitglied: N899FGG
Hallo Thermo Tubbie,
der IT Sicherheits Bereich ist ein sehr grosser filigraner Bereich. Er umschliesst die Integrität, Authentizität und die Stabilität sowie den Backup, Recovery, Audit, Reporting , Monitoring ... Bereich. Dieses ist immer abhängig vom OS System. Die Welt besteht nicht nur von Windows und Linux. sondern auch aus Unix, OS390, AS400, Omnics und selbst einige grosse Unternehmen besitzten eine Mainframe. Du solltest auf jeden Fall in ein Unternehmen mit einer heterogenen Systemstrukrur einsteigen. Dort sieht man meistens im Security Bereich oder im Change Mangement Bereich die meisten strategischen Entwicklungen. Die schulische Ausbildung ist nur so gut wie die Erfahrungen und kennstnisse des Lehrers. Frag ihn doch mal nach RACF und Mainframe, nach Hardware Security und nach Netzwerk Security Tools. Oder gar Policies. Schwachstellen hat jedes System. Aber die heterogen Systemstruktur minimiert das Problem und ein gutes Security Konzept. Ein Praktikum ist gut aber es sollte ein grosses Unternehmen sein. Und es sollte international nach ITIL STandard arbeiten. Vielleicht ein UK orientiertes Unternehmen. Weiterbildung gibt es viel. Solide Systeme werden meistens von soliden Firmen eingesetzt. Ein Beispiel ist Lotus Notes als Mailsystem Plattformübergreifend. Datenviederherstellung ist immer möglich aber es kommt auf den Zustand der Hardware an und auf das Konzept wie. Hat man ein Backup im Nebengebäude oder ist das Medium noch brauchbar. Gibt es Tools wie z.B. Easy Recovery von Ontracks oder IBM oder HP Open View mit Backup Tools. Literatur gibt es viele wie BSI, Backup vom www.datenschutzzentrum über webseiten z.B. www.security.nl und ....

marc
Mitglied: ThermoTubbie
Hallo,
vielen Dank für eure Informationen. Dann werd ich mir mal einige Literatur holen und das Internet nach weiteren Informationen über Systeme und Methoden beschaffen.
@Marc
Danke für die Links :) face-smile

mfg
ThermoTubbie
Mitglied: newton65
ich kann mich den kommentaren grundsätzlich anschliessen. Die welt besteht nicht nur aus linux und windows.
aber: windows alleine ist ein schlechte plattform, um sich mit sicherheit zu beschäftigen. vor allem weil man eben durch die propietäre sw nicht genau weiss, wie etwas im quell-text-code gelöst wurde.

wenn du anfangen willst. solltest du dich mit der mutter aller betriebssyteme beschäftigen, wie z.b ein unix wie solaris oder aber ein linux system, wie gnu/debian-linux.
beschäfige dich mit vernetzung im heterogenen umfeld und teste die verschiedenen protokolle. vor allem:
"rtf"= read the fucking manuals ;-) face-wink also die manpages die how-to's, die RFC's usw..

die beschäftigung mit security-themen kommt dann ganz von selbst.
lese die cert-advisories und lese mal das it-grundschutz-handbuch vom BSI (bundesamt für sicherheit in der informationstechnik, als pdf zum downloaden). die meisten admins in grossunternehmen lesen es mehr oder weniger freiwillig.
Mitglied: ThermoTubbie
zu "rff" hab ich mal ne Frage ;)
ich weiß es gibt google, aber:
kennt ihr eine richtig gute site/Linklist oder ähnliches ?, weil bei google hauen mich bei Themen, wo ich nich genau weiß, nach was ich suchen soll die Infomenge um :( face-sad
wenn ihr eine gute habt (engl./deutsch) bitte her damit :) face-smile
mfg
ThermoTubbie
Mitglied: Bizzler
z.B.:

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/index.htm
http://www.demonium.de/th/home/sicherheit/index.phtml
http://www.dingens.org/ (interessant für Windows-Nutzer)
http://www.heise.de/security/
http://www.port-scan.de/
http://www.securityfocus.com/ (wenns ein Bißchen mehr und Englisch sein darf, viele Exploits)

Damit würde ich mich mal je nach Interesse beschäftigen, alles andere kommt später....
Mitglied: ThermoTubbie
Hi,
vielen Dank ihr habt mir she geholfen
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Entwicklung
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilen
chrisbaliVor 4 StundenFrageEntwicklung16 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...