Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie kann ich eine Einstieg in den Sicherheitsbereicht bekommen ?

Mitglied: ThermoTubbie
Hallo,
Ich interessiere mich schon seit längerem für IT-Sicherheit, sowohl gegen Fremdzugriff aber auch für Datenwiederherstellung/ Backup/ halt alles :) face-smile.

Ich würde gerne Arbeit im IT-Sicherheitsbereich bekommen, nur leider weiß ich nicht wirklich, wie ich das schaffen soll :( face-sad
Ich bin momentan noch Auszubildender (Kaufmännischer Assisten für Wirtschaftsinformatik). Da diese Ausbilung eine rein schulische ist und da ich in der Schule nicht genug über (meiner Meinung nach) Sicherheit/Sicherheitsmaßnahmen/mögliche Schwachstellen... beigebracht bekomme.

Daher würde ich gerne wisse, was ihr für Vorschläge habt.
Ist es sinnvoll Praktikas in Betrieben zu machen, die sich mit Sicherheit beschäftigen ?
Gibt es geeignete Weiterbildungen für Berufsneulinge ?
oder was würdet ihr mir Vorschlagen ?

ich freu mich auf eure Antworten

mfg
ThermoTubbie

Content-Key: 3263

Url: https://administrator.de/contentid/3263

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 18:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: Atti58
Das Thema "Sicherheit in der IT" ist sicher eins, das in Zukunft immer weiter an Bedeutung gewinnen wird, gleichzeitig ist es aber auch nicht gerade einfach. Besonders wenn es um's "Firewalling" geht, sind fundierte Kenntnisse der Zusammenhänge unabdingbar.