robocop
Goto Top

Einzelne Cloud-Telefone sporadisch funktionslos

Guten Tag,

vor etwa 3 Wochen sind wir auf Cloud-Telefonie migriert.
- 27 Yealink-Telefone SIP T54-W
- Cloud-Anbieter GnTEL
- Zwischengeschaltet ein regionaler Telekommunikations-Anbieter
- Telefone haben feste IPs
- Netzwerkaufbau (unverändert): Telekom DeutschlandLAN VDSL ------ Lancom R883+ ------ PfSense ------ LAN (Firewall jeweils auf Standard)

Problem:
Sporadisch sind einzelne Nebenstellen nicht erreichbar - intern wie extern. Ausgehende Anrufe sind von den betreffenden Apparaten ebenfalls nicht möglich. Verpasste Anrufe werden in mein.voipxs.de unter Inbounds angezeigt, die Nebenstelle selbst signalisiert den Anruf jedoch nicht. Der interne Anrufer sieht „Besetzt hier“ auf seinem Display, ein externer Anrufer hört „Ihr gewünschter Gesprächspartner ist nicht erreichbar“.

Scheinbar zufällig ist die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt wieder gegeben.

Die Aussage unseres Telekommunikations-Anbieters heute:
Ihre Yealink Telefone registrieren sich automatisch mit Ihrer festen IP Adresse über einen Port in Ihrem Router an dem Cloud Server. Jetzt wechselt Ihr Netzwerk von selber die Ports der Endgeräte und die Endgeräte sind offline. Das nennt man Port Hopping. Wir sind hier auf Ihren Administrator angewiesen. Wenn er das nicht abstellen kann, können wir die Probleme nicht beheben.

Admin bin ICH. Jedoch habe ich aktuell keine Ahnung, was ich in der Firewall konfigurieren könnte.

Kennt vielleicht jemand das Problem und könnte helfen?


Viele Grüße

Oliver

Content-Key: 666449

Url: https://administrator.de/contentid/666449

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 05, 2021 at 19:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @robocop:
- Netzwerkaufbau (unverändert): Telekom DeutschlandLAN VDSL ------ Lancom R883+ ------ PfSense ------ LAN (Firewall jeweils auf Standard)
Du hast tatsächlich deine PFSense im ausliefrungszustand und NIX Konfiguriert, oder meintest du eine uns unbekannte Firewall?

Gruß,
Peter
Member: farddwalling
farddwalling May 05, 2021 at 19:12:49 (UTC)
Goto Top
Wirst in der pfSense im outbond Nat für die Telefone auf Static Port stellen müssen. Dann sollte das klappen.
Member: robocop
robocop May 05, 2021 at 19:34:04 (UTC)
Goto Top
firewall
Bin ich hier richtig? Nun über ADD ein neues Mapping hinzufügen?
Member: LordGurke
LordGurke May 05, 2021 at 19:48:24 (UTC)
Goto Top
Kannst du die Telefone per TCP statt UDP registrieren?
Damit ist das Problem (und einige andere) automatisch weg face-wink
Member: robocop
robocop May 05, 2021 at 20:27:26 (UTC)
Goto Top
Nach Umstellung des MODES von Automatic Outbound auf Hybrid Outbound NAT rule habe ich einfach mal eine neue Regel mit X "STATIC PORT" hinzugefügt:

firewall2

Ich mag nicht gerne ohne profundes Einarbeiten in die NAT-Port-Thematik an der Firewall rumkonfigurieren - aber leider muss es grad mal schnell gehen. Allerdings steht meine manuelle Regel mit der automatischen Regel (= dyn. Port) im Widerspruch - hmm ...

Werde die Regel morgen beim Auftreten der ersten Telefonie-Probleme mal aktivieren.

Danke soweit für eure Beiträge!
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 05, 2021 at 20:45:45 (UTC)
Goto Top
Ist der LANCOM-Router nur Modem oder auch Router? Wenn er auch Router ist, dann dreh mal bitte das UDP-Aging hoch. Normal sollte es auf 120 Sekunden stehen, was für die meisten Sachen ausreicht, aber vermutlich melden sich deine Telefone seltener beim Centrex, so dass die Sitzung ausläuft.

Das gleiche müsstest du nochmal bei der pfSense prüfen.

Um das Problem zu orten, kannst du einfach mal eine Hand voll Telefone direkt hinter den LANCOM packen. Ist es weg: pfSense, bleibt es: LANCOM oder Internetanbindung oder Centrex.
Member: LordGurke
LordGurke May 05, 2021 at 20:55:51 (UTC)
Goto Top
Darf ich nochmal auf meinen Vorschlag verweisen, die Telefone per TCP statt UDP zu registrieren?
Das hilft gegen kurze UDP-Sessions, prinzipbedingt können Ports während einer Verbindung nicht springen, TCP-Keepalives halten die Firewall offen...
Member: robocop
robocop May 09, 2021 at 05:13:26 (UTC)
Goto Top
Der Lancom ist "Router". UDP-Aging schaue ich mir an. Einige Telefone testweise VOR die pfSense zu patchen hatte ich auch schon überlegt.
Danke für die Tipps!

Das Unangenehme an sporadisch auftretenden Fehlern ist, dass sie nur sporadisch auftreten - man kommt denen durch einfache Fehlerausschluss-Tests nicht so leicht auf die Schliche. Nachdem z.B. am Donnerstag Telefone reihenweise nicht erreichbar waren, gab es am Freitag nicht einen Störfall. Gerne hätte ich einmal testweise die "STATIC-Port"-Regel aktiviert.

Nebenbei wird in der pfSense-"Hilfe" von "Static Ports" abgeraten - Risiko des IP-Spoofings. Ist es Stand der Technik, bei Cloud-Telefonie grundsätzlich mit statischen Ports zu arbeiten?
Member: robocop
robocop May 09, 2021 at 05:20:56 (UTC)
Goto Top
Danke, -äh- LordGurke. Ich selbst komme an die Konfiguration der Telefone nicht ran, aber dein Vorschlag steht bereits auf meiner Liste für das nächste Gespräch mit dem TK-Dienstleister.
Member: robocop
robocop May 19, 2021 at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
Das wars. Den UDP-Timout auf dem ROUTER auf 180 ms hochstellen hat das Problem gelöst.

Ich danke allen die mitüberlegt haben - und insbesondere tikayevent!

Oliver