nexutron
Goto Top

Einzelne IP Adressen unter Hypervisor nicht erreichbar

Hallo zusammen.

Ich habe 2 Hosts mit dem Microsoft Hypervisor (Windows Server 2012 und ein windows Server 2016)

Gestern fängt ein Virtueller Server x.x.x.146/24 (windows 2008) auf dem Hypervisor und 2012 an einige Netzwerkadresssen nicht mehr erreichen zu können (2 Stück).
Er kann die x.x.x.10 anpingen ebenso die die IP Endung 20 , 30 40 usw. "nur die IP x.x.x.15 ist für ihn nicht erreichbar (Alle Geräte ein Subnetz, kein V-Lan und auch kein Router dazwischen)
Die x.x.x.15 kann von sich aus auch alle Geräte ereichen bis auf die 146. Allso jeder erreicht jeden nur explizit der eine die beiden anderen nicht.

Nach viel testen hin und her (z.B. Switch rebooten) habe ich auf dem virtuellen Problemserver eine 2 Netzwerkkarte hinzugefügt und die "alte" Netzwerkkarte deaktiviert. Seitdem läuft alles einwandfrei.
Heute habe ich das selbe Fehlerbild auf einem anderen Virtuellen Server festgestellt. Diesmal ein V-Server 2016 der unter dem Hypervisor 2016 läuft.
Der erreicht ohne erkannbaren Grund die IP x.x.x.60/24 nicht. Aber alle anderen Adressen drum herum erreicht der Server problemlos.
Ach ja, die Firwall ist auf allen Systemen deaktiviert. (daran kann es schon mal nicht liegen)

Hat jemand ein Idee woher so ein Fehler kommen kann?

Grüße

Content-Key: 380583

Url: https://administrator.de/contentid/380583

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2018 at 07:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nexutron:
Hat jemand ein Idee woher so ein Fehler kommen kann?
Die Firewall auf den betroffenen Clients/Server blockieren?

Gruß,
Peter
Member: nexutron
nexutron Jul 18, 2018 updated at 07:26:29 (UTC)
Goto Top
Habe ich eben in die Fragestellung nachgetragen.

Die Firewall ist deaktiviert. Die fällt als Störquelle raus.
Dazu kommt ja noch das ein neu hinzugefügter Adapter problemlos läuft.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 18, 2018 at 09:32:27 (UTC)
Goto Top
schalte mal den Netzwerkadapter an dem Problemserver ab und pinge dann noch mal. Wenn sich jetzt was tut oder meldet, dann hast du einen anderen Client mit der IP im Netz. Evtl. mal mit ARP gucken, ob sich da eine andere MAC als erwartet ergibt.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 18, 2018 at 10:02:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nexutron:
Server x.x.x.146/24
IP x.x.x.60/24
da du sowas hier postest, würde ich mir mal grundsätzlich deine Konfig ansehen... Du scheinst Netzwerke und IP-Adresse nicht sicher unterscheiden zu können...
Member: nexutron
nexutron Jul 19, 2018 at 09:12:37 (UTC)
Goto Top
?????

Was ist daran für dich unverständlich Kraemer ?
Wie kommst du darauf ich könnte etwas nicht Unterscheiden. Das IP Adressen zu einem Netzwerk gehören ist dir doch hoffentlich klar ?

Der Server mit der IP 1.2.3.146 (X Steht als Platzhalter) und der Subnetmask 255.255.255.0 (gekürzt /24) pingt ein Gerät mit der IP 1.2.3.60 an.
Ob das jetzt ein Drucker ein PC oder weiterer Server ist, ist inhaltlich irrelevant.
Beide Adapter sind in einem Netzwerksegment.

Oder was stört dich?
Member: nexutron
nexutron Jul 19, 2018 at 09:25:34 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm

Doppelte IP hatte ich geprüft. Daran lag es (leider) nicht.
Ich habe den Verdacht das die Virtuelle Netzwerkkarte in dem Hypervisor das Problem macht.
Der Neue Adapter wurde mit der gleichen IP Konfiguration versehen und lief problemlos.

Das mit dem ARP habe ich auch wenig in Verdacht, da ja nur einzelne IP`s nicht anpingbar sind währen der Restlich IP-Bereich Problemlos anpingbar ist.