dkadmin
Goto Top

Einzelne VMs werden im Hyper-V-Manager nicht mehr angezeigt, laufen aber

Hallo zusammen!

Ich habe seit dem letzten Server-Update von Microsoft ein Problem mit älteren VMs im Hyper-V-Manager. (KB5012647)

Bei mir laufen zwei Hyper-V-Hosts, auf denen jeweils die Hälfte meiner VMs laufen.
Seit dem letzten MS-Update werden mir zwei VMs auf einem Host nicht mehr angezeigt, sie laufen jedoch und werden mit Running ausgegeben, wenn ich get-vm in die Powershell eingebe. Die beiden Server laufen noch unter Server 2012 R2 und die Config ist noch in xml-Dateien gespeichert.
Auf dem zweiten Hyper-V-Host läuft ebenfalls noch eine VM mit Server 2012 R2 und xml-Dateien, die dort jedoch nach wie vor angezeigt wird. Diese VM wird auf den Host mit dem Problem repliziert (bisher ohne Fehlermeldung), dort aber auch nicht angezeigt (im Dateisystem ist sie aber zu finden).

Leider findet auch veeam die beiden "unsichtbaren" Server nicht mehr, das heißt, wie werden weder gesichert noch repliziert. Veeam meldet folgenden Fehler: Error: XML Node BACKUP_LOCATIONS was not found.

Hatte jemand eventuell schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Neustart des Hostes hat leider nichts gebracht, die beiden VMs haben aber nach dem Neustart wieder brav gestartet.

Viele Grüße
Karo

Content-Key: 2616442050

Url: https://administrator.de/contentid/2616442050

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Apr 27, 2022 at 08:52:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde die VMs sauber runterfahren, über Powershell versuchen zu exportieren

und dann neu importieren.

Gruß
bdmvg
Member: dkadmin
dkadmin Apr 27, 2022 at 09:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Daran habe ich auch schon gedacht.
Kann ich das machen, obwohl die beiden Server grundsätzlich noch laufen, ihre Config haben und ja bei Neustart auch noch automatisch gestartet werden...

VG
Karo
Member: TK1987
TK1987 Apr 27, 2022 at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
Moin Karo,

Zitat von @dkadmin:
Kann ich das machen, obwohl die beiden Server grundsätzlich noch laufen, ihre Config haben und ja bei Neustart auch noch automatisch gestartet werden...
die Server können ruhig laufen, die VM's solltest du vor dem exportieren aber runterfahren.
Kannst du dich denn via Shell mit den VM's connecten?
vmconnect <servername> <vmname>

Gruß Thomas
Member: goscho
goscho Apr 27, 2022 at 10:05:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hast du den Hyper-V-Manager auf deiner Windows 10 Admin-Maschine mal versucht mit den beiden Hosts zu verbinden?
Siehst du die VMs dort?
Stehen keine passenden Fehlermeldungen in den Ereignislogs der Hosts?
Member: dkadmin
dkadmin Apr 27, 2022 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin Karo,

Zitat von @dkadmin:
Kann ich das machen, obwohl die beiden Server grundsätzlich noch laufen, ihre Config haben und ja bei Neustart auch noch automatisch gestartet werden...
die Server können ruhig laufen, die VM's solltest du vor dem exportieren aber runterfahren.
Kannst du dich denn via Shell mit den VM's connecten?
vmconnect <servername> <vmname>

Gruß Thomas

Ja, das funktioniert noch!
Member: dkadmin
dkadmin Apr 27, 2022 at 10:13:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Mahlzeit,

hast du den Hyper-V-Manager auf deiner Windows 10 Admin-Maschine mal versucht mit den beiden Hosts zu verbinden?
Siehst du die VMs dort?
Stehen keine passenden Fehlermeldungen in den Ereignislogs der Hosts?

Die VMS werden weder auf dem zweiten Host noch auf meinem Windows10-Laptop angezeigt.

Die einzige Fehlermeldung mit Quelle Hyper-V-VMMS kam erst später - EventID 12150. Dazu habe ich aber nichts hilfreiches gefunden.
Member: goscho
goscho Apr 27, 2022 at 10:49:09 (UTC)
Goto Top
Member: dkadmin
Solution dkadmin Apr 30, 2022 at 15:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen!

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

1. Betreffende Server heruntergefahren und per PS exportiert (Export-VM -Name Servername-Path D:\
2. Export auf zweiten Hyper-V-Host kopiert und dort per virtuellen Computer importieren... in Hyper-V importiert. (Am selben Host war der Import nicht möglich)
3. Am Urspungserver hab ich die automatische Startaktion sowie den Netzwerkadapter entfernt. Wenn die nächsten Tage keine Fehler auftreten, lösche ich die beiden Server dort.
4. Replikation und Sicherung angepasst -> liefen erfolgreich durch.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten und Tipps!

Grüße
Karo
Member: dkadmin
Solution dkadmin Jan 19, 2023 at 17:04:59 (UTC)
Goto Top
Weitere Lösung zum Problem:

Fehlermeldung im Eventlog:
Problem mit der Konfiguration des virtuellen Computers "SV-XXXX_replica" (ID des virtuellen Computers: FXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX). Löschen Sie den virtuellen Computer, erstellen Sie einen neuen virtuellen Computer, und fügen Sie die virtuellen Datenträger an den neuen virtuellen Computer an.

Aufgrund dieses Fehlers wurden keine VMs in der Konsole angezeigt, sie liefen aber und ließen sich per Powershell konfigurieren.
Ich habe unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\Virtual Machines die als fehlerhaft im Eventlog erschienenen VMs mit der im Eventlog aufgeführten ID gelöscht. Allerdings waren nach wie vor deren konfig-Dateien (xml) in den Replikationsordnern im Dateisystem des Hyper-V-Hosts und konnten nicht gelöscht werden.
Auch das Beenden des Hyper-V Verwaltungsdienstes für virtuelle Computer hat daran nichts geändert. Deshalb habe ich im Taskmanager die vmms.exe gesucht, gefunden und den Prozess beendet. Nun ließen sich alle Dateien der alten (fehlerhaften) Replicas löschen.
Ich musste den Dienst im Anschluss wieder im Taskmanager starten… Nach Neustart funktionierte das aber auch wieder automatisch.
Danach erschienen alle VMs wieder in der Konsole, zusätzlich waren auch einige alte Replicas sichtbar, die ich nun mit Rechtsklick/Löschen aus der Console löschen konnte.
Inzwischen läuft der Host seit zwei Monaten fehlerfrei.