frank
Goto Top

Elektroauto: Tesla setzt alles auf Model 3

Da ist es endlich, dass Tesla Model 3 für die Masse. Mit 35.000 Dollar für das Basismodell bezahlbar und sehr schick. Die Reichweite soll zwischen 350 bis 400 Kilometern liegen und hat eine 5-Sterne Sicherheitsbewertung. Ich fange gleich an zu sparen. 115.000 Vorreservierungen gab es in den letzten 24 Stunden. Ausgeliefert wird ab Ende 2017. Ende 2018 steht das Model 3 dann hoffentlich auch vor meinem Haus. Danke Elon Musk face-smile


Gruß
Frank

http://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-setzt-alles-auf-die-3-1604-1 ...
gallery-6
tesla3_gallery-2
tesla3_gallery-1

Content-ID: 300624

Url: https://administrator.de/contentid/300624

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

colinardo
colinardo 01.04.2016 aktualisiert um 15:50:48 Uhr
Goto Top
Gefällt mir ... beim Anblick der Front und besonders der Motorhaube kommt mir direkt Porsche in den Sinn, komisch nicht face-smile

Ich bleibe aber bei meinem Drahtesel, der muss nichts tanken, höchstens ich selbst face-wink

Grüße Uwe
freenode
freenode 01.04.2016 um 15:45:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Gefällt mir ... beim Anblick der Front und besonders der Motorhaube kommt mir direkt Porsche in den Sinn, komisch nicht face-smile

Ja, ging mir genau so. Sind glaube ich die beiden Wülste links und rechts von der Motorhaube. face-smile

Ich muss mich noch an Autos ohne Kühlergrill gewöhnen, aber hässlich ist das Tail auf jeden Fall nicht.

Gruß, freenode.
Frank
Frank 01.04.2016 um 18:35:59 Uhr
Goto Top
Ist in Europa bzw. Deutschland nicht Pflicht auch vorne ein Nummernschild am Auto zu haben? Wenn ja, bin ich gespannt, wie die Europa-Version von der Front aussieht face-smile Ansonsten finde ich das Design sehr gelungen.

Gruß
Frank
colinardo
colinardo 02.04.2016 aktualisiert um 09:22:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:
Ist in Europa bzw. Deutschland nicht Pflicht auch vorne ein Nummernschild am Auto zu haben?
Ja, ist es.
Könnte man als OLED Display in der Front realisieren, das wär doch mal was, da kannst du dem Vordermann während der Fahrt mal so richtig die Meinung geigen face-smile - leider würde hier aber die Zulassungsstelle in DE nicht mitspielen.
C.R.S.
C.R.S. 02.04.2016 um 09:21:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Ausgeliefert wird ab Ende 2017. Ende 2018 steht das Model 3 dann hoffentlich auch vor meinem Haus.

Da würde ich noch etwas warten, denn erst ab 2017 können sich auch Universitäten und mehr Sicherheitsforscher, die der "Responsible Disclosure" folgen, ein Telematik-Wunder aus dem Hause Tesla leisten.

Aber schick ist er, gerade im Vergleich zu den E-Abschreckungsmodellen der deutschen Hersteller.

Grüße
Richard
Looser27
Looser27 04.04.2016 um 09:23:52 Uhr
Goto Top
Was mich dabei stört, war die Aussage in der Presse, dass es bei den 35T€ lediglich um den Basispreis handelt. Gut ausgestattete Modelle schnell bei 50T€ und mehr liegen. Somit war es das dann wieder mit dem E-Auto für die Masse. Nicht falsch verstehen, der Tesla ist wahrscheinlich das derzeit beste serienmäßige E-Auto der Welt, aber die Preispolitik, die Folgekosten für Akkus und der Umweltaspekt (Lifecycle der Akkus) ist für mich noch nicht zu Ende gedacht.
Olfryygt
Olfryygt 04.04.2016 um 10:24:54 Uhr
Goto Top
Äh, was?
DIe sind am Anfang und entwickeln, gerade Elektro, das wird sicher noch günstiger.

Und was ist an der Preispolitik falsch? Machen ja andere Autohersteller nicht anders, oder noch schlimmer.
Folgekosten für Akkus? Du weisst, wie viel der Akku kostet und wie oft der getauscht werden muss? Und hast das auch gegengerechnet mit Spritkosten?
Und 1x Akku produzieren vs. Spritherstellung + dauerhafte Belastung durch Verbrauch/Verbrennung?

Ich habe gerade nachgeschaut, scheinbar wurde mal laut ÖAMTC (Österr. ADAC) mal ein veraltetes Auto getestet und da ist nach ca. 4 jahren mit einem Akkutausch zu rechnen.
Aber die Technologie entwickelt sich ja weiter, ich behaupte jetzt mal, sicher auch gerade durch Tesla.
Looser27
Looser27 04.04.2016 aktualisiert um 11:13:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Olfryygt:

Äh, was?
DIe sind am Anfang und entwickeln, gerade Elektro, das wird sicher noch günstiger.

Das Fahrzeug steht vor der Serieneinführung. Der wird eher teurer, denn günstiger.

Und was ist an der Preispolitik falsch? Machen ja andere Autohersteller nicht anders, oder noch schlimmer.

Bei 50T€ und mehr bin ich aber im Premium-Segment und nicht mehr bei einem "Volks"-Tesla, als der er gerade angepriesen wird.

Folgekosten für Akkus? Du weisst, wie viel der Akku kostet und wie oft der getauscht werden muss? Und hast das auch gegengerechnet mit Spritkosten?
Und 1x Akku produzieren vs. Spritherstellung + dauerhafte Belastung durch Verbrauch/Verbrennung?

Du vergisst in Deiner Betrachtung leider die Entsorgung der Akkus als Sondermüll. Und wenn ich mir den Berg an Akkus ansehe, die nur durch die über 200.000 vorbestellten Model 3 entstehen werden, gruselt es mich doch gewaltig.

Ich habe gerade nachgeschaut, scheinbar wurde mal laut ÖAMTC (Österr. ADAC) mal ein veraltetes Auto getestet und da ist nach ca. 4 jahren mit einem Akkutausch zu rechnen.

Ich denke mal, dass jedes Model 3 in der Lage sein sollte min. 3 Akku-Packs zu verschleissen, bevor der Wagen verschlissen ist.....und das wären dann schon über 600.000 Akkupacks. Und das ist noch schön gerechnet, denn es betrachtet nur die vorbestellten Fahrzeuge. Die anderen Baureihen und im Laufe der Zeit zusätzlich verkauften Fahrzeuge nicht mitgerechnet.

Aber die Technologie entwickelt sich ja weiter, ich behaupte jetzt mal, sicher auch gerade durch Tesla.

Davon gehe ich aus. Doch das Entsorgungsproblem bleibt.

Edit:

Leicht verschätzt hat sich Tesla wohl mit den erwarteten Bestellungen.
musikrausch24de
musikrausch24de 04.04.2016 um 15:42:56 Uhr
Goto Top
Wer einem technischen Gerät Leistung abverlangt, darf sich über Verschleiß nicht wundern.

Die Entwicklung im Bereich "Akkus" wird auch weiter gehen. Sicher wird demnächst ein vollwertiges Recycling von Akkus möglich sein. "Frisch-Zellen-Kur".

Mir persönlich sind diese Wagen viel zu klein. Mindest ein Turnier sollte es sein. Ab Mini-Van wird es interessant.
Frank
Frank 04.04.2016, aktualisiert am 05.04.2016 um 11:29:29 Uhr
Goto Top
@Looser27

... dass es bei den 35T€ lediglich um den Basispreis handelt. Gut ausgestattete Modelle schnell bei 50T€ und mehr liegen. ..
... Bei 50T€ und mehr bin ich aber im Premium-Segment und nicht mehr bei einem "Volks"-Tesla, als der er gerade angepriesen wird.

Tesla sagt, das die 35T Variante bereits ein sehr gutes Auto inkl. Autopolitot ist. Die teureren Ausstattungen beziehen sich in der Regel auf Allrad, eine größere Reichweite oder schnellere Beschleunigung (es soll auch eine Anhängerkupplung, eine Luftfederung und ein Panorama-Schiebedach usw. geben). Die Model 3 Basisvariante hat einen Frontantrieb und wird für die meisten, wie auch für mich, reichen. Daher kann man nicht zwingend nun von einer 50T Variante sprechen. Die Medien spekulieren hier einfach drauf los.

Leicht verschätzt hat sich Tesla wohl mit den erwarteten Bestellungen.

aber sehr zum Positiven. Tesla hatte mit weniger Bestellungen gerechnet und da die Fabrik "nur" 500.000 Autos im Jahr bauen kann, wird es halt eng. Das sich jetzt mehr Leute als gedacht dafür interessieren ist ein guter Trend.

@Olfryygt

.. ein veraltetes Auto getestet und da ist nach ca. 4 jahren mit einem Akkutausch zu rechnen.

was für ein Auto soll das denn sein? Bei Tesla hast du 8 Jahre Garantie (ohne Kilometerbegrenzung) auf den kompletten Antriebsstrang, inkl. Motor, Getriebe, Akku, Leistungselektronik usw.. Sollte er nach 4 Jahren defekt sein, bekommst du einen komplett neuen Akku. Auch fahren jetzt schon ältere Teslas mit weit über 200.000 km herum und haben kaum Kapazitätsverluste. Über das Akku und Kosten dazu muss man sich bei Tesla wirklich keine Gedanken machen.

Auch wird sich die Akku-Technik garantiert in den nächsten 9-10 Jahren (das erste Fahrzeug wird erst Ende 2017 ausgeliefert plus 8 Jahre Garantie) weiterentwickeln, so das ich mir darüber wirklich keinen Kopf machen werde.

Es gibt, wie immer, viele Aussagen zum Thema E-Auto, die einfach nicht genau recherchiert wurden (eher so aus dem Bauch heraus). Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Model 3 und dem Autopilot.

Gruß
Frank
colinardo
colinardo 04.04.2016 aktualisiert um 17:52:21 Uhr
Goto Top
Es ist halt eine Entwicklung die wir durchmachen. Man schaue sich nur mal 100 Jahre Luftfahrt an. Es sind immer die echten Innovatoren die uns weiter bringen und die Welt zum positiven verändern. Das das nicht von heut auf morgen geht ist klar, das Leben ist halt ein stetiger Prozess.

Seien wir froh das es solche Unternehmen gibt die die Initiative ergreifen und wirklich auch was tun anstatt immer zu sagen "geht nicht". Nicht so olle Konzerne aus Wolfsburg die uns mit Millionen schweren Werbespots allen nur was vor machen, und uns in Wirklichkeit damit verar....en.
Looser27
Looser27 04.04.2016 um 22:06:24 Uhr
Goto Top
Ich bin bei Tesla als Unternehmen halt noch sehr skeptisch. Bisher waren sie in einer Nische und drängen jetzt in den Markt. Das Ganze mit dem Gehabe wie Apple. Und da ist immer noch mehr Schein als sein.

Warten wir es einfach ab. Vielleicht entwickelt es sich besser als ich denke. Zu wünschen wäre es.
Frank
Frank 05.04.2016 aktualisiert um 11:15:20 Uhr
Goto Top
@Looser27,

du musst einfach mal in einen Tesla Laden reingehen, dann kannst du dir ein sehr gutes Bild davon machen. Die gibt es in vielen großen Städten. Da gibt es kein Gehabe, nur Fakten und freundliche Mitarbeiter, die gerne aufklären. Tesla drängt auch nicht auf den Markt, sondern räumt ihn ganz langsam von unten auf. Mehr Schein als sein gibt es aus meiner Sicht eher bei den "alten" Automobilmarken. Sie haben Jahrzehnte versucht, die Entwicklung der E-Autos aufzuhalten und sich auf ihren Erfolgen ausgeruht.

Das Ganze mit dem Gehabe wie Apple...

Naja, ich kann persönlich nur gutes an Apple Geräten feststellen. Der hohe Preis ist mit der Langlebigkeit der Hardware mehr als gerechtfertigt. Nichts hält bei uns länger als ein Apple Gerät. Wie haben hier bei uns noch iMacs und iPhones aus der 2007/2008er Modellreihe und die funktionieren alle einwandfrei und bekommen sogar noch alle Updates und das aktuelle OS. Ist also eine reine Ansichtssache.

Gruß
Frank
Looser27
Looser27 05.04.2016 um 11:23:46 Uhr
Goto Top
@Frank

Nicht falsch verstehen. Ich finde die Entwicklung sehr gut und glaube auch, dass der E-Antrieb die Zukunft ist.

ABER: Heute war wieder ein Artikel bei n24, der das Problem aus meiner Sicht ganz gut beschreibt.

Ich hoffe, dass Tesla es schafft alle Reservierungen ab Ausliefertermin zeitnah abarbeiten zu können, aber momentan habe ich da noch meine Zweifel.

Und was passiert mit Tesla, wenn zu viele Kunden wieder stornieren?

Und was Apple angeht.....da kommt mir kein Gerät von ins Haus. Aber das kann jeder machen wie er meint. face-wink

Gruß

Looser
Frank
Frank 05.04.2016 aktualisiert um 11:53:24 Uhr
Goto Top
@Looser27

Heute war wieder ein Artikel bei n24 ..

Der Beitrag ist doch völlig Banane und reine Spekulation. Ob und wie die Förderung bzw. Subventionen der E-Autos in 2 oder 3 Jahren in den USA genau aussehen wird, weiß aktuell noch kein Mensch (hängt sicher auch vom nächsten Präsidenten ab). Auch hier in Europa ist das Thema noch nicht zufriedenstellend geregelt. Das gilt auch für den Euro/Dollar Preis in drei Jahren. Niemand kann hier etwas voraussagen. Hier Aussagen oder Zweifel zu sähen ist aus meiner Sicht totaler Unsinn. Ich glaube auch nicht, dass für die meisten Käufer der Kauf eines Tesla von der Förderung abhängig ist. Fakt ist doch, das viele das Auto haben wollen, das belegt die Vorreservierung. Alles andere ist reine Spekulation von unsere Medien. Nicht mehr, nicht weniger. Ich sehe das optimistisch und freue mich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Und was passiert mit Tesla, wenn zu viele Kunden wieder stornieren?

Was soll denn da passieren? Wahrscheinlich nix, da sich dann andere freuen, dass sie nachrücken und sich ihre Wartezeit verkürzt face-smile
Tesla ist schon lange kein Starup mehr, es wurde 2003 gegründet. Das n24 so etwas schreibt, zeigt doch, dass sie sehr gut recherchiert haben.

Und was Apple angeht.....da kommt mir kein Gerät von ins Haus.

ok, dann hast du wohl noch nie ein Apple-Gerät im Haus gehabt. Dein Verlust face-wink

Gruß
Frank
Looser27
Looser27 05.04.2016 um 12:26:00 Uhr
Goto Top
ok, dann hast du wohl noch nie ein Apple-Gerät im Haus gehabt. Dein Verlust face-wink

Doch. Ich habe einen iPod im Auto. Mehr aber auch nicht face-wink
C.R.S.
C.R.S. 08.04.2016 um 20:43:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Was mich dabei stört, war die Aussage in der Presse, dass es bei den 35T€ lediglich um den Basispreis handelt. Gut ausgestattete Modelle schnell bei 50T€ und mehr liegen.

Das Laden an den Superchargern ist mit drin, die 2017 zahlenmäßig verdoppelt werden sollen. Das ist für die Langstrecke der entscheidende Vorsprung von Tesla.