Elektroauto: Tesla setzt alles auf Model 3
Da ist es endlich, dass Tesla Model 3 für die Masse. Mit 35.000 Dollar für das Basismodell bezahlbar und sehr schick. Die Reichweite soll zwischen 350 bis 400 Kilometern liegen und hat eine 5-Sterne Sicherheitsbewertung. Ich fange gleich an zu sparen. 115.000 Vorreservierungen gab es in den letzten 24 Stunden. Ausgeliefert wird ab Ende 2017. Ende 2018 steht das Model 3 dann hoffentlich auch vor meinem Haus. Danke Elon Musk
Gruß
Frank
http://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-setzt-alles-auf-die-3-1604-1 ...
Gruß
Frank
http://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-setzt-alles-auf-die-3-1604-1 ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300624
Url: https://administrator.de/contentid/300624
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @colinardo:
Gefällt mir ... beim Anblick der Front und besonders der Motorhaube kommt mir direkt Porsche in den Sinn, komisch nicht
Gefällt mir ... beim Anblick der Front und besonders der Motorhaube kommt mir direkt Porsche in den Sinn, komisch nicht
Ja, ging mir genau so. Sind glaube ich die beiden Wülste links und rechts von der Motorhaube.
Ich muss mich noch an Autos ohne Kühlergrill gewöhnen, aber hässlich ist das Tail auf jeden Fall nicht.
Gruß, freenode.
Zitat von @Frank:
Ist in Europa bzw. Deutschland nicht Pflicht auch vorne ein Nummernschild am Auto zu haben?
Ja, ist es.Ist in Europa bzw. Deutschland nicht Pflicht auch vorne ein Nummernschild am Auto zu haben?
Könnte man als OLED Display in der Front realisieren, das wär doch mal was, da kannst du dem Vordermann während der Fahrt mal so richtig die Meinung geigen - leider würde hier aber die Zulassungsstelle in DE nicht mitspielen.
Zitat von @Frank:
Ausgeliefert wird ab Ende 2017. Ende 2018 steht das Model 3 dann hoffentlich auch vor meinem Haus.
Ausgeliefert wird ab Ende 2017. Ende 2018 steht das Model 3 dann hoffentlich auch vor meinem Haus.
Da würde ich noch etwas warten, denn erst ab 2017 können sich auch Universitäten und mehr Sicherheitsforscher, die der "Responsible Disclosure" folgen, ein Telematik-Wunder aus dem Hause Tesla leisten.
Aber schick ist er, gerade im Vergleich zu den E-Abschreckungsmodellen der deutschen Hersteller.
Grüße
Richard
Was mich dabei stört, war die Aussage in der Presse, dass es bei den 35T€ lediglich um den Basispreis handelt. Gut ausgestattete Modelle schnell bei 50T€ und mehr liegen. Somit war es das dann wieder mit dem E-Auto für die Masse. Nicht falsch verstehen, der Tesla ist wahrscheinlich das derzeit beste serienmäßige E-Auto der Welt, aber die Preispolitik, die Folgekosten für Akkus und der Umweltaspekt (Lifecycle der Akkus) ist für mich noch nicht zu Ende gedacht.
Äh, was?
DIe sind am Anfang und entwickeln, gerade Elektro, das wird sicher noch günstiger.
Und was ist an der Preispolitik falsch? Machen ja andere Autohersteller nicht anders, oder noch schlimmer.
Folgekosten für Akkus? Du weisst, wie viel der Akku kostet und wie oft der getauscht werden muss? Und hast das auch gegengerechnet mit Spritkosten?
Und 1x Akku produzieren vs. Spritherstellung + dauerhafte Belastung durch Verbrauch/Verbrennung?
Ich habe gerade nachgeschaut, scheinbar wurde mal laut ÖAMTC (Österr. ADAC) mal ein veraltetes Auto getestet und da ist nach ca. 4 jahren mit einem Akkutausch zu rechnen.
Aber die Technologie entwickelt sich ja weiter, ich behaupte jetzt mal, sicher auch gerade durch Tesla.
DIe sind am Anfang und entwickeln, gerade Elektro, das wird sicher noch günstiger.
Und was ist an der Preispolitik falsch? Machen ja andere Autohersteller nicht anders, oder noch schlimmer.
Folgekosten für Akkus? Du weisst, wie viel der Akku kostet und wie oft der getauscht werden muss? Und hast das auch gegengerechnet mit Spritkosten?
Und 1x Akku produzieren vs. Spritherstellung + dauerhafte Belastung durch Verbrauch/Verbrennung?
Ich habe gerade nachgeschaut, scheinbar wurde mal laut ÖAMTC (Österr. ADAC) mal ein veraltetes Auto getestet und da ist nach ca. 4 jahren mit einem Akkutausch zu rechnen.
Aber die Technologie entwickelt sich ja weiter, ich behaupte jetzt mal, sicher auch gerade durch Tesla.
Zitat von @Olfryygt:
Äh, was?
DIe sind am Anfang und entwickeln, gerade Elektro, das wird sicher noch günstiger.
Äh, was?
DIe sind am Anfang und entwickeln, gerade Elektro, das wird sicher noch günstiger.
Das Fahrzeug steht vor der Serieneinführung. Der wird eher teurer, denn günstiger.
Und was ist an der Preispolitik falsch? Machen ja andere Autohersteller nicht anders, oder noch schlimmer.
Bei 50T€ und mehr bin ich aber im Premium-Segment und nicht mehr bei einem "Volks"-Tesla, als der er gerade angepriesen wird.
Folgekosten für Akkus? Du weisst, wie viel der Akku kostet und wie oft der getauscht werden muss? Und hast das auch gegengerechnet mit Spritkosten?
Und 1x Akku produzieren vs. Spritherstellung + dauerhafte Belastung durch Verbrauch/Verbrennung?
Und 1x Akku produzieren vs. Spritherstellung + dauerhafte Belastung durch Verbrauch/Verbrennung?
Du vergisst in Deiner Betrachtung leider die Entsorgung der Akkus als Sondermüll. Und wenn ich mir den Berg an Akkus ansehe, die nur durch die über 200.000 vorbestellten Model 3 entstehen werden, gruselt es mich doch gewaltig.
Ich habe gerade nachgeschaut, scheinbar wurde mal laut ÖAMTC (Österr. ADAC) mal ein veraltetes Auto getestet und da ist nach ca. 4 jahren mit einem Akkutausch zu rechnen.
Ich denke mal, dass jedes Model 3 in der Lage sein sollte min. 3 Akku-Packs zu verschleissen, bevor der Wagen verschlissen ist.....und das wären dann schon über 600.000 Akkupacks. Und das ist noch schön gerechnet, denn es betrachtet nur die vorbestellten Fahrzeuge. Die anderen Baureihen und im Laufe der Zeit zusätzlich verkauften Fahrzeuge nicht mitgerechnet.
Aber die Technologie entwickelt sich ja weiter, ich behaupte jetzt mal, sicher auch gerade durch Tesla.
Davon gehe ich aus. Doch das Entsorgungsproblem bleibt.
Edit:
Leicht verschätzt hat sich Tesla wohl mit den erwarteten Bestellungen.
Wer einem technischen Gerät Leistung abverlangt, darf sich über Verschleiß nicht wundern.
Die Entwicklung im Bereich "Akkus" wird auch weiter gehen. Sicher wird demnächst ein vollwertiges Recycling von Akkus möglich sein. "Frisch-Zellen-Kur".
Mir persönlich sind diese Wagen viel zu klein. Mindest ein Turnier sollte es sein. Ab Mini-Van wird es interessant.
Die Entwicklung im Bereich "Akkus" wird auch weiter gehen. Sicher wird demnächst ein vollwertiges Recycling von Akkus möglich sein. "Frisch-Zellen-Kur".
Mir persönlich sind diese Wagen viel zu klein. Mindest ein Turnier sollte es sein. Ab Mini-Van wird es interessant.
Es ist halt eine Entwicklung die wir durchmachen. Man schaue sich nur mal 100 Jahre Luftfahrt an. Es sind immer die echten Innovatoren die uns weiter bringen und die Welt zum positiven verändern. Das das nicht von heut auf morgen geht ist klar, das Leben ist halt ein stetiger Prozess.
Seien wir froh das es solche Unternehmen gibt die die Initiative ergreifen und wirklich auch was tun anstatt immer zu sagen "geht nicht". Nicht so olle Konzerne aus Wolfsburg die uns mit Millionen schweren Werbespots allen nur was vor machen, und uns in Wirklichkeit damit verar....en.
Seien wir froh das es solche Unternehmen gibt die die Initiative ergreifen und wirklich auch was tun anstatt immer zu sagen "geht nicht". Nicht so olle Konzerne aus Wolfsburg die uns mit Millionen schweren Werbespots allen nur was vor machen, und uns in Wirklichkeit damit verar....en.
Ich bin bei Tesla als Unternehmen halt noch sehr skeptisch. Bisher waren sie in einer Nische und drängen jetzt in den Markt. Das Ganze mit dem Gehabe wie Apple. Und da ist immer noch mehr Schein als sein.
Warten wir es einfach ab. Vielleicht entwickelt es sich besser als ich denke. Zu wünschen wäre es.
Warten wir es einfach ab. Vielleicht entwickelt es sich besser als ich denke. Zu wünschen wäre es.
@Frank
Nicht falsch verstehen. Ich finde die Entwicklung sehr gut und glaube auch, dass der E-Antrieb die Zukunft ist.
ABER: Heute war wieder ein Artikel bei n24, der das Problem aus meiner Sicht ganz gut beschreibt.
Ich hoffe, dass Tesla es schafft alle Reservierungen ab Ausliefertermin zeitnah abarbeiten zu können, aber momentan habe ich da noch meine Zweifel.
Und was passiert mit Tesla, wenn zu viele Kunden wieder stornieren?
Und was Apple angeht.....da kommt mir kein Gerät von ins Haus. Aber das kann jeder machen wie er meint.
Gruß
Looser
Nicht falsch verstehen. Ich finde die Entwicklung sehr gut und glaube auch, dass der E-Antrieb die Zukunft ist.
ABER: Heute war wieder ein Artikel bei n24, der das Problem aus meiner Sicht ganz gut beschreibt.
Ich hoffe, dass Tesla es schafft alle Reservierungen ab Ausliefertermin zeitnah abarbeiten zu können, aber momentan habe ich da noch meine Zweifel.
Und was passiert mit Tesla, wenn zu viele Kunden wieder stornieren?
Und was Apple angeht.....da kommt mir kein Gerät von ins Haus. Aber das kann jeder machen wie er meint.
Gruß
Looser
Zitat von @Looser27:
Was mich dabei stört, war die Aussage in der Presse, dass es bei den 35T€ lediglich um den Basispreis handelt. Gut ausgestattete Modelle schnell bei 50T€ und mehr liegen.
Was mich dabei stört, war die Aussage in der Presse, dass es bei den 35T€ lediglich um den Basispreis handelt. Gut ausgestattete Modelle schnell bei 50T€ und mehr liegen.
Das Laden an den Superchargern ist mit drin, die 2017 zahlenmäßig verdoppelt werden sollen. Das ist für die Langstrecke der entscheidende Vorsprung von Tesla.