bobby.s
Goto Top

Elektroschrott Entsorgung !?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, wir benötigen im Unternehmen eine Firma die Elektroschrott abholt und entsorgt.
Hat jemand vielleicht von euch einen Vorschlag oder eine Empfehlung, für eine Firma mit der er selbst gute Erfahrungen gemacht hat ?

Wir hatten bis vor kurzem "Demotronic" im Einsatz, diese haben uns einen Container geliefert und abgestellt.
Diesen haben wir voll gemacht und bei denen wieder angerufen und die haben den wieder abgeholt.
Jetzt wollen die aber Geld für die Entsorgung haben und wir möchten uns anderweitig umschauen.

Wäre cool, wenn da jemand einen Vorschlag hätte ?

Mit freundlichem Gruß
Bobby.

Content-Key: 247353

Url: https://administrator.de/contentid/247353

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 25.08.2014 aktualisiert um 13:59:55 Uhr
Goto Top
Moin,

je nachdem, was ihr entsorgen wollt gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Kleinelektrogeräte kann man häufig in den Gemeinden kostenfrei entsorgen über die örtlichen Entsorgungsunternehmen
- alte (defekte) Speichermedien würde ich immer (!) über eine Fachfirma zerstören und entsorgen lassen wegen des Datenschutzes

Gruß

Looser
Mitglied: brammer
brammer 25.08.2014 aktualisiert um 14:34:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal beim lokalen Entsorgungsunternehmen angefragt?
Um wieviel Menge geht es den?

brammer
Mitglied: Bobby.S
Bobby.S 25.08.2014 um 14:03:36 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für die Antworten, es geht im großen und ganzen um Schrott der bei uns im Haus anfällt.
Alte Monitore, Rechner, Kabel, Mäuse, Tastaturen, etc, die nicht mehr funktionieren oder defekt sind.
(Die Speichermedien also Festplatten bauen wir meistens aus und bewahren die erst mal auf, bringen die dann entweder zum schreddern oder hauen selbst mit einem Hammer drauf.)

Na dann muss ich mal schauen was hier noch so vor Ort verfügbar ist.
Mitglied: Looser27
Looser27 25.08.2014 um 14:05:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bobby.S:

(Die Speichermedien also Festplatten bauen wir meistens aus und bewahren die erst mal auf, bringen die dann entweder zum
schreddern oder hauen selbst mit einem Hammer drauf.)

Das mit dem Hammer ist zwar eine nette Idee um Frust loszuwerden, aber datenschutztechnisch nicht relevant, da man auch nach einer solchen Behandlung noch überraschend viel wieder herstellen kann. Besser ist immer der Shredder (bevorzugt mit Zertifikat über die Vernichtung der Medien).

Gruß

Looser
Mitglied: Bobby.S
Bobby.S 25.08.2014 um 14:15:36 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, klar hast natürlich recht aber mir gehts vorerst um die Entsorgung der Geräte die nur rumliegen und Platz wegnehmen.
Mitglied: Barthinator
Barthinator 25.08.2014 aktualisiert um 14:34:23 Uhr
Goto Top
Moin,

eine Möglichkeit würde mich auch bezüglich der Entsorgung interessieren. Ich bin auch auf der Suche nach etwas ähnlichem wie bei der Tonerentsorgung wie z.B. bei Druck-Collect, die kostenlos Boxen bereitstellen und kostenlos abholen.
Wenn es so etwas ähnliches auch bei der E-Schrott-Entsorgung gibt, dann wäre ich sehr dankbar. Bis jetzt bringen wir alles immer kostenlos zur Gemeinde, aber vielleicht gibt es ja eine andere Alternative.

LG
Mitglied: cse
cse 25.08.2014 um 15:08:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bobby.S:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, wir benötigen im Unternehmen eine Firma die Elektroschrott abholt und entsorgt.
Hat jemand vielleicht von euch einen Vorschlag oder eine Empfehlung, für eine Firma mit der er selbst gute Erfahrungen
gemacht hat ?

Wir hatten bis vor kurzem "Demotronic" im Einsatz, diese haben uns einen Container geliefert und abgestellt.
Diesen haben wir voll gemacht und bei denen wieder angerufen und die haben den wieder abgeholt.
Jetzt wollen die aber Geld für die Entsorgung haben und wir möchten uns anderweitig umschauen.

Wäre cool, wenn da jemand einen Vorschlag hätte ?

Mit freundlichem Gruß
Bobby.

ich finds grob, dass die noch geld für den wertvollen schrott wollen.
ich würde mit solch einem unternehmen nicht zusammenarbeiten.
dann fahr lieber 2 x im Jahr mit einem Transporter zu deinen Stadtwerken. Die nehmen das zumindest hier bei uns umsonst an (neulich hatte ich 50 kg eschrott ohne probleme angeben).

grüße!
Mitglied: VGem-e
VGem-e 25.08.2014 um 16:27:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei uns als kleiner Behörde, wie schon beschrieben, Entsorgung über das Elektroschrott-Rücknahmesystem des Landkreises, bei der alle Einwohner "haushaltsübliche" Mengen nach meiner Info kostenfrei abgeben können.

Ein anderer Tipp, den ich für größere Mengen Elektroschrott erhalten hatte, war diese Firma:

http://www.recycle-it.de/

Gruß,
VGem-e
Mitglied: 48844
48844 25.08.2014 um 16:53:17 Uhr
Goto Top
Wenn unsere mitarbeiter nicht gerade den Schrott mitnehmen entsorgen wirs auch auf dem Wertstoffhof in der Stadt wenn da mal zu ist fahr ich direckt zum Recycler der hat bis jetzt auch nie gemekert darüber mal fix einen halben Sprinter abzuladen
Mitglied: Bobby.S
Bobby.S 25.08.2014 um 17:08:44 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten, schaue mal was sich da machen lässt.
Mitglied: Bobby.S
Bobby.S 26.08.2014 um 13:50:00 Uhr
Goto Top
Ich musste ja im Raum Hannover suchen, da wir dort arbeiten und auf jeden Fall habe ich folgende Firmen gefunden.

http://www.alba.info/standorte.html

und

http://www.remondis-nord.de/rn/unter...knahmesysteme/

Hab beide mal kontaktiert, mal schauen ob was draus wird.
Mitglied: scheibenboxxxer
scheibenboxxxer 26.08.2014 aktualisiert um 19:16:50 Uhr
Goto Top
Folgende Möglichkeiten Festplatten zu shredern / vernichten

1.Mal mit einem schweissbrenner behandeln wenn das nicht klappt
2.mal Bohrmaschine auspacken Paar ( am besten die wo man für Tresorwänden braucht ) Hartmetallbohrer mit Karbid-Spitze Kaufen
und damit bearbeiten Die Titanbohrer bringen nix naja bei mir sind die blau angelaufen Bohrer ging fast in ar...
3.mal einem EMP feld aussetzten / statisch behanden
Mitglied: 108012
108012 27.08.2014 um 08:18:40 Uhr
Goto Top
Hallo Bobby,

Wenn etwas vernichtet werden muss, also so etwas wie SSD/HDDs und CD/DVDs
würde ich zur DatenKiller greifen.

Wenn es aber nur um die Entsorgung von Elektroschrott geht, würde ich deren Partner
Recycle-It anrufen.

Aber je nach menge und Art kann man auch einen lokalen Schrotthändler anrufen
und die Sachen einfach abholen lassen! Das spart Geld und man muss nicht los
fahren und alles selber machen.

Sollte es sich aber nur um eine wirklich kleine Menge handeln kann man die sicherlich
auch einfach in den dafür vorgesehenen Wertstoffhöfen der Gemeinden einfach abgeben
bis ein Kubikmeter ist dort kostenlos.

Gruß
Dobby