Elsterformular - Installationsverwaltung ohne Adminrechte
Hallo zusammen,
wir müssen in Zukunft ElsterFormular auf einigen Rechnern einsetzen. Bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass diese geniale Installationsverwaltung Adminrechte erfordert. Basis ist Windows 7 Professional / Enterprise mit UAC. Firewall an Client als auch Gateway ist entsprechend konfiguriert worden.
Folgende Dinge haben wir schon versucht:
Welche Möglichkeiten hätte ich noch, den Benutzer eine manuelle Aktualisierungen zu ermöglichen?
Grüße,
Dani
wir müssen in Zukunft ElsterFormular auf einigen Rechnern einsetzen. Bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass diese geniale Installationsverwaltung Adminrechte erfordert. Basis ist Windows 7 Professional / Enterprise mit UAC. Firewall an Client als auch Gateway ist entsprechend konfiguriert worden.
Folgende Dinge haben wir schon versucht:
- In den Eigenschaften des Programms unter Kompatibilität den Haken bei "Als Administrator ausführen" gesetzt. Beim Start erscheint trotzdem die Abfrage nach einem Adminbenutzer.
- In der Aufgabenplanung einen Job angelegt, einen seperaten Adminbenutzer angegeben und das Programm wie folgt gestartet: "C:\Program Files (x86)\ElsterFormular\bin\installationsverwaltung.exe" --admin. Mit dieser Variante startet die Anwendung sofort mit dem Download der Dateien. Diese können aber nicht heruntergeladen. Ein manueller Start konnte die Dateien herunterladen. Warum sich das Programm so unterschiedlich verhält... fällt mir nichts dazu ein.
Welche Möglichkeiten hätte ich noch, den Benutzer eine manuelle Aktualisierungen zu ermöglichen?
Grüße,
Dani
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 234709
Url: https://administrator.de/contentid/234709
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend.
Wieviele Rechner sind denn betroffen? Domäne vorhanden? Software-Verteilung erfolgt bisher wie?
Cheers,
jsysde
Zitat von @Dani:
[...]Folgende Dinge haben wir schon versucht:
Ist ja nur logisch, ne? [...]Folgende Dinge haben wir schon versucht:
- In den Eigenschaften des Programms unter Kompatibilität den Haken bei "Als Administrator ausführen" gesetzt.
[...]Welche Möglichkeiten hätte ich noch, den Benutzer eine manuelle Aktualisierungen zu ermöglichen?
Keine. Zum Installieren braucht man Admin-Rechte, Punkt.Wieviele Rechner sind denn betroffen? Domäne vorhanden? Software-Verteilung erfolgt bisher wie?
Cheers,
jsysde
N'Abend.
Ihr habt 170 Buchhalter?
Mein Beileid...
Hast du dich denn mit dem Admin-Benutzer, der den geplanten Task ausführt, vorher einmal direkt am System angemeldet (also dessen Profil erzeugt)? Ich meine, dann läuft auch der Task durch. Und bist du sicher, dass du den Parameter korrekt übergeben hast?
Ich löse das normalerweise so (nicht speziell bei Elster, eher allgemein), dass ich die AutoUpdates bei der Installation der Software (wir nutzen SCCM, ginge aber auch per MSI-Verteilung/GPO) deaktiviere und dann die neuen Versionen einfach neu ausrolle (geht per SCCM/skriptgesteuert natürlich besser als bloße MSI-Verteilung).
Cheers,
jsysde
Ihr habt 170 Buchhalter?
Mein Beileid...
Hast du dich denn mit dem Admin-Benutzer, der den geplanten Task ausführt, vorher einmal direkt am System angemeldet (also dessen Profil erzeugt)? Ich meine, dann läuft auch der Task durch. Und bist du sicher, dass du den Parameter korrekt übergeben hast?
Ich löse das normalerweise so (nicht speziell bei Elster, eher allgemein), dass ich die AutoUpdates bei der Installation der Software (wir nutzen SCCM, ginge aber auch per MSI-Verteilung/GPO) deaktiviere und dann die neuen Versionen einfach neu ausrolle (geht per SCCM/skriptgesteuert natürlich besser als bloße MSI-Verteilung).
Cheers,
jsysde
Hi.
Habe das Kommando einmal als Admin und einmal als Systemkonto interaktiv auf der Kommandozeile gestartet - beide Male kam ein graphischer Dialog hoch und schien etwas zu tun (Fortschritsbalken sprang spontan auf 24% und dann kam noch ein Abschlußbildschirm mit Fertigstellen.
Bei weiteren Tests ging dieser Dialog dann nicht einmal mehr auf - Gurkensoftware vom Feinsten.
Habe das Kommando einmal als Admin und einmal als Systemkonto interaktiv auf der Kommandozeile gestartet - beide Male kam ein graphischer Dialog hoch und schien etwas zu tun (Fortschritsbalken sprang spontan auf 24% und dann kam noch ein Abschlußbildschirm mit Fertigstellen.
Bei weiteren Tests ging dieser Dialog dann nicht einmal mehr auf - Gurkensoftware vom Feinsten.