phoenixofdead
Goto Top

Email Anhänge zuerst überprüfen lassen von Software oder Mitarbeiter (Interne Datensicherheit)

Hallo,

Ich habe einen Kunden und der möchte folgendes:

Er möchte eMail Anhänge kontrollieren. Entweder das er diese manuell freigibt oder in einer Logdatei die Anhangsdatei aufgelistet wird.
Sie haben dort ein paar Dokumente mit Kundendaten welche Sie nicht nach extern versenden sollen. Wie zb. Kundendaten zu verkaufen etc.

Selbstverständlich werden alle Mitarbeiter darüber informiert sein dass ihre Email-Anhänge kontrolliert werden.


Es ist ein Windows 2003 SBS R2 Server im Einsatz mit Exchange SP2.
Emails werden durch eine Pop-Software abgeholt und an den Exchange weitergeleitet.
Email Versand erfolgt über den Exchange SMTP.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Im Inet habe ich nichts schlaues finden können.


Wäre Froh für ein paar gute Ansätze.

Content-Key: 129515

Url: https://administrator.de/contentid/129515

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 17, 2009 at 06:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es Filtersoftware die nach Inhalten, Anhängen usw. in Mails sucht und entsprechend der definierten Regeln reagiert.
Ein Beispiel dazu wäre Websense Email Security.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 17, 2009 at 06:23:21 (UTC)
Goto Top
Da glaub ich hast du eher ein Problem.

Wenn du jetzt automatisch den Anhang nach dem Dateinamen überprüfst könnte man ihn ja umbenennen. Wenn du den Inhalt überprüfst könnte man bei Textdokumenten die z.b. in Bilder umwandeln und dann kannst du auch nicht's mehr Prüfen.
Beim Manuellen prüfen der Anhänge musst du auch in jeden rein schauen und dann wirst du von der Zeit her vermutlich Arm. Und dann gibt's ja auch noch soetwas

http://www.plastic-spoon.de/Steganographie-Beispiel.html

Sprich mann kann es umgehen.
Member: PhoenixofDead
PhoenixofDead Nov 17, 2009 at 06:27:33 (UTC)
Goto Top
Das man das umgehen kann weiss ich schon. Aber sagen wir mal so, die Mitarbeiter sind Technisch nicht gerade die begabtesten.

Es soll einfach nur am besten ein log file schreiben damit man Stichprobenmässig kontrollieren kann.

Gibt sowieso nie etwas 100% Sicheres.
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 17, 2009 at 06:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

sowas kann nur (kleiner) Teil eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes sein

- wird jeglicher Webverkehr kontrolliert (ich kann z. Bsp. ja sonst das per FTP auf meinen Webspace laden)
- wie sind USB-Ports überall abgesichert?
- sind DVD / CD - Brenner vorhanden?
- wie sind die Clients überhaupt gesichert, existieren Mobilclients etc.
- der Klassiker - man kann sowas auch ausdrucken - wie ist das gesichert?

das waren die schnellsten Ansätze - Du hast damit ein weites Gebiet zum Austoben, als einzigste Maßnahme ne Mailüberwachung ist unverhältnismäßig, weil sinnlos.

Gruß

24