Email-Header vor Absenden via SMTP filtern, Proxy

Mitglied: usercrash

usercrash (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2020 um 17:46 Uhr, 475 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,

es gab bis Win8 mal das nette Tool SMTPfilter, mit welchem man vor Versand einer Email quasi als eingeschleifter Proxy Mailprogramm > SMTPfilter > Mailserver nicht erwünschte Header in der ausgehenden Email filtern konnte, so z.B.
ORGANISATION:
ORGANIZATION:
SENDER:
THREAD-INDEX:
THREAD-TOPIC:
X-MAILER:
X-MIMEOLE:
X-MSMAIL-PRIORITY:
X-RELAYED-BY: GPGRELAY

Dieses Tool wird nicht weiterentwickelt und läuft unter Win10 (ab Dateianhängen > ca. 4-5 Mb) zu, Aufhänger...

Gibt es einen vergleichbaren Mailfilter für ausgehende (!) Mails, der solche Header vor/während SMTP-Versand filtern kann?
Gibt es einen vergleichbares Tool, was die (ja im Klartext verschickten) Mailbodys während des SMTP bearbeiten kann?

Oder: Wie kann man OL-2016 beibringen, dass es unerwünschte Header erst gar nicht anlegt/ mitschickt?
Kandidaten wären z.B.
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Thread-Index: AdXJLjcMFnI4lMR4q+y814Olrf+g==

Danke + Gruß, Uc
Mitglied: bloodstix
09.01.2020 um 18:33 Uhr
Hi,
wäre gut zu erfahren welcher Mailserver. Ggf. kann mans am Mailserver machen.

Gruß
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.01.2020 um 18:49 Uhr
Hallo,
ohne es zu testen vermute ich das Postfix das kann.
Das ist ein SMTP-Mail-Server unter Linux der sich sehr flexibel konfigurieren lässt.
Ist aber deutlich aufwendiger als ein Windows-SMTP-Proxy.

Stefan
Bitte warten ..
09.01.2020, aktualisiert um 19:28 Uhr
@StefanKittel ja, Postfix kann das defintiv. Hab ich auch schon selbst mal konfiguriert, aber bringt ja nichts ihm das zu erklären, wenn er ggf. gar kein Postfix nutzt :D Und Exchange kann das auch mit Nachrichtenflussregeln afaik.
Bitte warten ..
09.01.2020, aktualisiert um 20:44 Uhr
Hallo
und danke für die Rückmeldungen:
Es gibt hier nichts in Linux, deshalb suche ich eine Lösung in der Windows-Welt.

SMTP derzeit via Mercury/32v4.8 und aktuellen sTunnelv5.56, davor war bislang der SMTP-Filter geschaltet, der unter Win-10-S2016-Architektur mit Dateianhängen > 4-5 Mb nicht mehr zu laufen scheint, frisst sich fest...

Mercury/32 bietet zwar die Möglichkeit zum Filtern, nur habe ich dort nichts gefunden, mit dem man einen Header löschen könnte. Hinzufügen eines Headers allerdings ist machbar "Add a header to the message"...
Hmmm...

LG Uc.
header - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
10.01.2020 um 18:26 Uhr
Also Mercury/PegasusMail kanns laut manual nicht. Nur hinzufügen. Sendet das Mercury die Mails dann direkt? Hast du ne feste IP? Oder geht das über nen Smarthost bei nem Provider?
Falls du die MX-Hoheit hast, könntest du dir ne kleine Debian-VM mit Postfix als Filter erstellen und vom Mercury dann an den Postfix und vom Postfix dann raus.
Bitte warten ..
12.01.2020 um 18:35 Uhr
Nabend,
das lokale Mercury/32 schickt zum Verschlüsseln an sTunnel und von dort geht es an den SMTP-Provideraccount.
Eine Linux-Maschine nur deswegen aufzusetzen (und zu warten), möchte ich eigentlich nicht, gesucht wird was in der Windows-Welt.
Was ist eigentlich mit hMailServer?
Da scheint es einige Filteroptionen zu geben, hat da schon mal jemand mit gearbeitet?

LG Uc.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Server-Hardware
SFP(+) Schnittstellenkarte für Dell R230 mit OPNsense
MegaGigaFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Zusammen Bei uns wird es bald FTTH geben. Nun möchte ich direkt von der OTO an meine OPNsense ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Ähnliche Inhalte
Exchange 2013 SMTP-Connector Proxy?
gelöst Florian961988FrageE-Mail6 Kommentare

Hallo liebes Forum, vielleicht ist die Überschrift falsch oder nicht ganz richtig gewählt, aber mir fällt keine kurze knackige ...

Exchange Server
SMTP konfigurieren
gelöst Dr.BitFrageExchange Server3 Kommentare

Hi Folks, ich versuche gerade meinen ersten Exchange Server, hier in Version 2010, aufzusetzen. Und, wie zu erwarten, ich ...

Windows Netzwerk
Proxy Problem
gelöst NurWeilEsGehtFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne eine Proxy-Server über die GPO verteilen. Dieser soll je nach Benutzer unterschiedlich sein - die ...

SMTP-Relay öffnen
redhorseFrageE-Mail9 Kommentare

Hallo, wir haben aktuell folgende Situation: Unsere Sophos UTM ist das SMTP-Relay für den internen Exchange-Server, zugleich zeigt der ...

Exchange Server
SMTP Protokoll Exchange
gelöst schneerunzelFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider noch einen alten Exchange 2010, der nur noch Intern als SMTP Relay genutzt wird. ...

Mailserver - SMTP Relay
WaishonFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin aktuell ein bisschen am herumexperimentieren mit einem Mailserver auf Debian 8 mit Postfix und Dovecot. Dieser ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT